Der Silberfisch für'n Winter.

  • Da die Wapu sich immer noch wehrt den Moder zu verlassen, habe ich mich mal um Sachen gekuemmert wo ich nur wenig kaputt machen kann. So wurde das ganze WE dafuer geopfert die Scheisse vom Vorbesitzer aus'm Innenraum zu entfernen, Loecher zu finden (naja, ein Loch so gross wie Stecknadelkopp im Einstieg), und der Humbuck den die Metzger am Blech verzapft haben wurde auch groesstenteils entfernt.


    Habe die nur mim Pinsel grundierten Radlaeufe, Endspitzen, Schweller, abgeschliffen, wo Rost durchgekommen ist bis auf's Blech, neu grundiert, abgeklebt 3 Schichten Silber, 5 Schichten Klarlack, nur noch beipolieren damit der Unterschied ned so derbe auffaellt.



    (Das ist nur die Grundierung)


    Ganz hybch ises ned, aber da kommen eh die Sicheln wieder rauf, die kann man wunderbar mit Mike Sanders vollspachteln.


    Dann lag hier noch seit 2 Jahren ein Ghia Armaturenbrett, die Tatsache das es mein 5 oder 6 Granada ist, und ich immer die Gummimatten aufsammle die das bekackte Lenkrad haben, und die dieses A-Brett haben das ned einmal im Handbuch gemalt wurde, geht mir auf den Sack, also raus mit der Scheisse. War auch recht klug, denn die Siffe vom Vorbesitzer war wirklich in jeder Ritze, so konnte ich denn auch alles besser putzen wenn das Brett draussen war. Dann gab es ein Problem, weil diese Gummimattenbretter, die haben die Oeldruckleuchte seitlich, irgendwo da wo das Radio ist, und daneben ist die Vorgluehleuchte, das hat das Ghia Brett anners, da ist der Ampermeter, und das Manometer drinne, und dort sind die Oeffnungen halt anders, nix Plug and play. Zum Glueck ist unter diesen zwei Loechern eine Dichtring mit sehr hochem und sehr weichem Kragen. Der laesst sich wunderbar Plattdruecken, also habe ich das A-Brett halb eingeklickt, die zwei Plastikglaeser rausgepuhlt, hinter das Holzbrett geschoben, ausgerichtet, und fertiggeklickt. So mag ich das haben.



    Funzt auch wie es soll, man sieht denn halt nur 2/3 der Leuchtenden Flaeche. Arschlecken.


    Dann habe ich aus Blødsinn noch den Dachtraeger angespaxt der hier rumflog, da jibet zwar den originalen dazu, aber keine Schrauben und nix. Muss mal sehen. Kann man die Loecher im Dach irgendwie zumachen? Im Moment ist da bloss jeweils etwas Gafa draufgepoplet damit mir das Wasser ned in den Schlonten laeuft.


    Noch die Haube machen, da hat irgendein Spasst Ford drauflackiert, warscheinlich ises eine Haube vom Schrotti oder so. Mal sehen ob ich das wegmache, oder ob die Haube Schwatzmatt kommt, ist eh anner vorderen Kante platt. Erstmal versuchen das wegzupolieren.


    Wo ich gestern so draussen sass habe ich mir gedacht das der Vorbesitzer ein Vollpfosten war, guckt man sich hier die Preise der Haufen an, so wuerde er locker die 400 Euro mehr verlangen koennen wenn er den selben Scheiss gemacht haettte...




    Das ist uebringens der Moder, und die kack Wapu:



    Da ist der Ølmesstab:



    Nochmal die Wapu, das Feuchte ist nix ausgelaufen, das ist der Rostløser:



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  • Glühstrumpf.
    Lenkelenk können wir tauschen, ich schick Dir 'n normales vom 3er. Schick mir mal Deine Adresse per PN.

  • Die Befestigungslöcher im Dach, wo die Reling drankommt, sind eingepresste Hutmuttis. Also so in der Art wie Blindnieten. Sind unten zu, da läuft nix rein.
    Ich kanns nicht erkennen: hast Du diese Aluleisten auf dem Dach, zwischen der Reling? Die sind mit Blindnieten befestigt.

  • Die Aluleisten sind bei, waren auch mal montiert. Wie das muss weiss ich nicht, finde auch das diese 25kilo Dinger nix koennen ausser gut aussehen, da sind halt Loecher durch die man auf den Dachhimmel gucken kann, und durch die das Wasser tropfte.

  • Die Leisten sind mit Dichtblindnieten befestigt.
    Die Träger für den Dachgarten sind in Blindnietmuttern eingeschraubt, so wie Joe schon gesagt hat.

  • Nee, die Leisten WAREN mit Dichtblindnieten montiert. Wenn die raus sind, tropft es tatsächlich durch.
    Schaize.


    Mach doch die Leisten einfach wieder mit Dichtblindnieten druff, wenn es Dir gefällt. :uglyzwinker:

  • Ich ueberlege gerade wie man die Loecher dicht kriegt, ohne zu schweissen (also ohne den Himmel auszubauen). Gafa ist nicht das wahre.

  • Die Leisten auf Deinem Fisch sind geschraubt gewesen mit schlossschrauben. Entweder bringe ich welche mit oder du hast ne andere Idee. Nieten geht nicht weil die Löcher durchs anschrauben zu stark hochgezogen sind und die schlecht gerade zu bekommen sind --- zumindest nicht so lange der innen himmel da drin ist.

  • Lenkrad ist erledigt, aus mir unerklärlichen Gründen will Joe so eines haben, dafür gippz ein normales.

  • Neues vom Silberfisch.


    Wapu gewechselt. Ich hatte noch eine liegen, da stand was in Daenisch aufer Packung, irgendwie Lager am Haus Schweissen oder so. Nix bei gedacht, Wapu rein, Wasser rein, pisst. Gesucht, gefunden, Packung wieder in die Pfoten genommen, nu wird es klar. Riss im Gehaeuse neben dem lager schweissen. Schoen.


    Also nochmal eine bestellt, dann eingebaut, aus Zeitmangel zog sich das Bauen hin, und ich, der sowas noch nie gemacht hat, und peinlichst nach'm Buch geschraubt hat, hat es denn auch geschafft beim Anziehen der einzelnen Schrauben gleich welche abzureissen. Nix zu machen, kriege ned raus, also wieder Kasi und Hawe bemueht, Schweinetransporter auf Trailer und huckepack nach Autofriedhof. Haetten wir gleich nach'm kauf machen sollen. Da liess sich die Schraube dann doch loesen, und mit neuer ersetzen. Peinlich beruehrt bin ich immer noch.


    Naja, Probleme sind weiterhin da, das neue Thermostat das ich auch ausprobiert habe oeffnet nicht, unteren Schlaeuche bleiben kalt, aber eine Probefahrt ist moeglich gewesen. Und dies ist das allererste mal das ich vor einem Auto Angst habe. Die Fuhre geht wie die Hoelle. Ich habe keinen Plan was fuern' Zwoachta da sitzen soll, entweder hat er einen 4,11er Diff drunter, oder Irgendwer hat da sich im tunen versucht, beim schalten im zwoten Gang ist der Kessel schon mit 50 unterwegs, und dabei liess ich den Moder garnicht aufheulen oder so, halt nach Gehoer geschaltet wie es so ueblich ist. Die Bremse ist auch ned normal, bei antippen blockieren alle Raeder... Ich weiss echt ned was da abgeht.


    Auf'm Lift war die auch schon, das einzige was es zu bemaengeln gibt ist ein gerissener Gummi am oberen Trageggelenk rechts, ansonsten schier ohne Ende. So gut das es sich lohnt die toten Tueren zu tauschen. Fuer 6500 Kronen, also 800 Tacken war es wohl ein Jackpot.

  • schön zu hörn das was geht, manchmal klemmt das olle Termostat nur
    Is aber wohl neu, ne?
    Habt ihr Kühlkreislauf ma gayspült, Kasi hat doch da sone Methode


    Was für Schweine?

  • Halt Schweinetransporter. Da muss Gewicht aufer hinterachse sonst blauer Rauch und Kotze auf Teppich.


    Das Thermostat ist neu, und auch ueberprueft. Aber von mir. Also keine Garantie auf irgendwas.


    Weiss ned ob er den gespuellt hat. Ich habe heulend die Schuessel abgegeben und mich zum schaemen verkrochen.

  • Ich schrob ja garnicht was hier alles abgegangen ist die letyte Woche.


    Also, ich mit Nummernschildern zum Kasi am Samstag. Plan simpelst. Nochmal das Thermostat raus, Loch rein, wieder reinschrauben, Alto mit Spritt einpacken, wieder Heim, die Cracknute bleibt da.


    Nix. Nachdem Kasi sich um das Thermostat, und ich um die weniger wichtigen Sachen, wie Chromsicheln wieder anspaxen, Löcher in die Nummernschilder zu bohren (was ich nicht tun sollte, man macht es nicht mehr) hier und da Mike Sanders verteilen, Löcher zumachen gekümmert habe hat der Kessel beschlossen das sein Leerlauf für die weitere Existenz nicht notwendig ist. Da sich aber mit ständig schwankendem Leerlauf scheisse fährt haben wir erstmal nach Falschluft geschaut. Auch welche gefunden, Schläuche wurden in windeseile getauscht, keine Verbesserung. Sobald der Karrn' warm wurde verschwindet der Leerlauf, und ein Sägen fängt an. Und zwar von fast ausgehen bis auf 2000 Touren, wieder fast aus, hoch, aus, hoch aus...
    Also sagt Kasi Gaser runter. Wo der schonmal vom Moder war, hat er gleich eine Putzerei abgekriegt. Tut ja nicht not. Nachdem alles für gut und richtig befunden wurde, hat man den wieder peinlichst genau draufgebaut. Mit Dichtmasse zwischen den Dichtungen und so. Wie sih das gehört. Nix.
    Holgi anrufen. Stell' mal ZZP und Ventile ein. Oje. Ventile habe ich mal gesehen. Beim Mo. Ansonsten keinerlei praktische Erfahrug in dieser Richtung, zumindest wenn's um die V6 Ventile geht. Bente, eine Freundin hat uns denn auch gleich herausgefunden in welcher Rheienfolge die Dinger einzustellen sind, und man sprang in#s kalte Wasser. Aber da ich mir mim Kasi das Gehirn geteilt habe, wurde auch diese Hürde gemeistert. Das Auto sprang denn sofort an, ZZP auf 9 Grad gestellt, raus zum Probefahren. Ätsch. Karre wurde warm, Leerlauf sonstwo. Also wieder in die Garage.


    Was tun. Gaser runter? Wir haben uns ausgedacht das der Schwimmer am meckern ist, Gaserdeckel ab, diese kleene gelbe Brücke ab, gucken ob alles sauber ist (klinisch rein) zusammengespaxt, diese Brücke vergessen, dann lief das Ding halbwegs vernünftig, dann geschnallt das dieses Dings fehlt, Gaser auf, rein, falschrum, wieder Kacke, man konnte hören wie der Moder mit Spritt voll läuft. Sense. Kerzen raus. Elektrodenabstand korrigiert, dann sagt Kasi, das wir uns ja den Spass erlauben sollten und die Kompression messen könnten. Mich bringt nix mehr aus der Ruhe und "Egalheit". Mach'. Es ist 22.30, Holgi, unser Telefonjoker kommt vorbei, mit gutem Rat, Ideen, und als Denkhilfe. Nachdem der Moder paar mal ohne Kerzen durchgedreht wurde um den Spritt auszuhusten messen wir die Kompression. 12 auf#m ersten, 11,5 auf'm zwoten usw. Kein Zylinder weniger wie 11-11,5 bar. Leerlaufdüsen durchpusten, Grundeinstellung, sonstwas gemacht. Gefühlte 1000 mal. Nix, keine Verbesserung. Um 24.05 beschliessen Wir das Feierabend ist. Ich fahre Volvo Heim. Frage nach, Bruno sagt Teillastmembrane. Bingo. Auto läuft. Der Tag dennoch ned ganz im Arsch gewesen. Immerhin habe ich nun an dem V6 mehr gemacht, wie an allen anderen Motoren die ich so habe zusammen. Sehr viel gelernt, und auch recht viel Hand angelegt, und weniger zugeschaut wie üblich.


    Die Woche über spaxt Kasi die Winterreifen rauf und meldet das der Kasten bei 80 im Lenkrad rappelt. Na Klasse... Aber der Moder geht ab.


    Das musste ich natürlich diesen Samstag selbst probieren. Und ja es rappelt. Und ja, der Motor hat FEUER! Echt krank, beschleunigt willig aus jedem Gang, hat noch Probleme und kleine Aussetzer, aber das sollte sich mit frischem Dichtsatz für den Gaser und richtigen Kerzen schon legen.


    Die Reifen... Ich habe nur Winterreifen auf Ier Stahl, und wollte echt weder neue kaufen, da die gerademal 2000 km alt sind, und auch Stahlfelgen für den IIIer suchen, neee. War mir egal wie das ussehen wird, obwohl ich sonst niemals Baujahre mischen würde. IIIer ist ein IIIer und Ier ist nunmal Ier.
    Aber ich muss schon sagen, obwohl im Kopf die ganze Schoze nur "solala" ausgesehen hat, sobald Chromringe und Deckel druff sind, sieht das echt klasse aus...




    Finde ich echt hybch. Vielleicht liegt es auch an der Farbe des Autos, oder an den Chromsicheln die eigentich nicht drauf gehören, oder keine Ahnung. Auto gut. Gefällt mir sehr.


    Die Heckklappe war schon arg angerostet und die grössten Rostblasen mit Stickern zugebappt, das wollte ich denn mit meinen Stickern machen, aber da sagt Frank, nee, ned einfach zukleistern. schön mit Flex Rost weg, denn mit Zinkpaste, denn mit Rostschutzgrund. Nu gut. Habsch' getan...



    Und denn mit meinen Stickern geklebt...



    Ich wäre aber nicht ich, wenn ich den Hauch Japanesischer Bad-Boy Kultur nicht in die Kölnische Realität der 80er Jahre transformieren würde, so sind nur zwei Sticker neuer wie 1985. Der Rest ist aus den 70ern-80ern, und meinem Hobby nach, ist das Meiste auch irgendwelches Rauchergedöns.



    ...


    Da der Kasi nicht auf den Sommerreifen fuhr die bei dem Silberfisch bei waren, habe ich es denn nochmal umgespaxt, nur um die Räder als eine mögliche Fehlerquelle für die Rappelei asschliessen zu können. Sehe da, auf den Sommerdingers mit 2004er ponischen Sommerreifen (Debica) rappelt der Kahn nimmer. So kann es aber nicht bleiben, erstens, kommt ja Winter, zwotens, die Alus sehen Kacke aus verglichen mit den Ier Stahl...



    Noch a bissl muss dran gemacht werden, aber es scheint echt ein gutes Auto bei rauszukommen.
    Apropors gutes Auto. Beim wechseln der Räder ist Uns aufjefallen das wer auch immer die Räder angespaxt hat, die Gewinde mit Kupferpaste bemalt hat. Das und noch mehr Kleinigkeiten lassen Uns denken das der Fisch irgendwannmal einen Herrchen hatte der das Auto sehr gemocht hat, oder wenigstens erhalten wollte. Die letzten Besitzer, die von denen ich den Wagen habe, die liessen das arme Ding so furchtbar verkommen. Und auch so sinnlos, wieso schneidet man die Kennzeichenbeleuchtung ab? Oder den Teperaturfühler? Wieso benutzt man nicht den Aschenbecher?

  • Fahr die Kutsche doch erst ein paarmal nach Billund und zurück, dann wird sich der Motor schon freihusten. Immerhin hat das Teil doch auch ne Ewigkeit gestanden. Wenn der mal ein Bißchen gelaufen hat, denke ich, legen sich die kleinen Hustereien und Zipperlein von selbst. Sonst kannst Du immernoch den Vergaser zerpflücken. Und laß auch die Kerzen erstmal da, wo sie sind.

  • Njuah. Die Membrane ist nicht mehr die beste, und auch die zerrissene Dichtung könnte mal neu. Der Auspuff muss noch vernünftig, und die Kupplung eingestellt werden. Dann noch Fensterheber, Haubenschloss, und noch paar Sachen. Der Kasi fährt die jetzt erstmal ein wenig. Mal sehen wie die sich benimmt. Im Moment ist die schon ganz klasse.

  • Hat er die Membrane geflickt? ich dachte,die wär hin. Kupplung stellt sich beim IIIer selbst nach, wenn der Nachstellmechanismus kaputt ist, macht das Wechseln viel Spaß- hat was von Blindenpetting.
    Im Übrigen steht dein "Bier" hier rum (trotzdem hatte ich auch Recht)