Cossi 2,9 24V Kopfdichtung und Steuerkette

  • Hi,


    mein Cossi entwickelt gerade eine massive Inkontinenz am rechten Kopf und drückt dort viel Öl zur Kopfdichtung heraus. Ist wohl die Abdichtung der Öl-Steigleitung durch... X(


    Und wenn ich die Köpfe schon runter reissen muß, werd ich mir auch gleich die Kette und Führungen ansehen und vermutlich mitmachen.
    Und jetzt hab ich dazu die folgenden Fragen an Euch:


    - Gibts irgendwo im Netz ne Reparaturanleitung für den BOA?
    Oder zumindest Drehmomentwerte, Anzugsreihenfolge Kopfschrauben und Info zur Einstellung der Steuerzeiten?


    - Die Kopfschrauben sind, so weit ich es bisher rausgefunden habe, Dehnschrauben und müssen auch neu?
    Damit komm ich zur letzten Frage:


    - Teilebeschaffung
    Über Ford ist ja vieles nicht zu beschaffen, bzw. die rufen astronomische Preise auf.....
    Sonst hab ich die Firma Motomobil gefunden, die die meisten Teile anbieten, kompletten Dichtungssatz ( incl. Ventildeckeldichtungen! ) gibts auch über eBay bei einer englischen Firma für schlanke 300Euro.
    Habt Ihr eventuell Tipps zur Teilebeschaffung für mich?


    Danke schon mal vorab für die hoffentlich zahlreichen Tipps :thumbup:


    VG Flo

  • Moin,


    wo genau isser denn undicht? Steigleitung zum Kopf gibt's nur eine, und die ist um eine der inneren Kopfschrauben. Wenn da was undicht ist sammelt sich das Öl zwischen den Zylinderköpfen, also da, wo bei den 12V V6 die Ansaugbrücke sitzt.


    Wenn die Undichtigkeit eher im Bereich oberhalb der Lichtmaschine sein sollte wird es schlicht und einfach nur die Dichtung des Steuerkettenspanners sein.


    Die gibt's mit Glück noch im Überbestand bei Ford (engagierter Teileverkäufer vorausgesetzt), oder sonst bei Burton, da gibt's auch Dichtsätze oder einzelne Kopfdichtungen, oder Barry Tucker-XR4i spares (keine Internetseite, dafür gute Preise), vielleicht auch bei Motomobil.

  • Hallo Willi,


    undicht ist er oberhalb des Ölfilters.


    Ölfilterhalter und Öl-Wasser-Wärmetauscher sind getauscht und mit neuen Dichtungen versehen, von da kann es nicht mehr kommen.



    Hab das schon alles mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht, um die Stelle besser einzugrenzen. Es scheint an der hinteren Ecke der Kopfdichtung herauszukommen, auf der Stirnseite vom Kopf ists dann schon wieder trocken. Deckeldichtung schwitzt zwar in dem Bereich auch minimal, aber am Kopf sind keine Ölspuren nach unten zu erkennen. Kettenspanner ist furztrocken, vorne am Kettenkasten schwitzt er ganz leicht....


    Vielen Dank für die Bezugsmöglichkeiten, wird wohl kein billiger Spaß.... Falls Du irgendwas in richtung Service-Manual hast wär natürlich super!


    Was anderes, Du hast doch mal nen Cossi mit ner Megasquirt betrieben? Wie waren Deine weitere Erfahrungen damit? Würdes Du die MSQ als Basis zur Verfügung stellen?


    VG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von flohzide ()

  • Hallo Flo,


    das ist ja merkwürdig, da hinten gibt's eigentlich keinen Ölkanal, der durch die Kopfdichtung geht. Weder Druckkanal, noch Rücklauf, der liegt ja sogar aussen. Oder endet da hinten etwa ein Ölkanal in der Kopfschraubenbohrung im Kopf? Glaube eigentlich nicht, muss mal nachsehen.


    Mit der Megasquirt läuft der 24V sehr gut, ich habe mittlerweile zwei weitere damit ausgerüstet, einen nun auch mit Einzeldrossseln und BOB Nockenwellen usw. Klar kannst du die MSQ haben, ich habe fertige MSQ für Sprung-Lambdasonde, für LM-1 Breitbandsonde und für die Einzeldrosseln mit schon recht brauchbaren, wenn auch immer noch verbesserungswürdigen fuel und spark tables. Schick mir einfach ne PN mit deiner mailadresse, dann schicke ich dir rüber, was du brauchst.


    Gruss Willi

  • Hi,


    bei der Menge, die es rausdrückt, muss das nen Druckkanal sein. Nach dem Saubermachen 30km gefahren ohne ihn zu jagen, max 4000RPM, und der ganze Block ist eingesaut bis runter zur Ölwanne, wo dieverse Tropfen hängen....


    Hab heute Nachmittag mal angefangen, nen anderen BOA mit gelängter Steuerkette zu zerlegen und fit zu machen.
    Wie sind Deine Erfahrungswerte mit den Kopfdichtungen? Darauf vertrauen, dass ein bisher trockener Motor auch weiter dicht hält?
    Wobei, wenn der dann in zwei Monaten auch wieder irgendwo raussuppt, zünd ich die Kiste im Affekt womöglich an... :-)
    Also doch auf Nummer sicher.....


    Bringen die BOB-Nockenwellen spürbar was? Die sind etwas schärfer, also noch etwas mehr biss obenraus....?
    Wenn das Ding eh schon offen ist.....passen ja PnP ohne sonstige Änderungen?


    VG Flo

  • Hi,
    danke für die Links, leider alles für den BOB und somit nur bedingt auf meinen BOA anzuwenden.


    Willi hat mich zwar schon mit den nötigsten Unterlagen versorgt, aber falls jemand noch detaillierte Unterlagen zum BOA hat, nur her damit!
    :thumbsup:



    VG Flo