Tach auch,
es geht um einen 76er Granada Ghia, also mit elektrischer Waschwasserpumpe und Scheinwerferwaschanlage.
Für alle, denen das Lesen der Geschichte "was bisher geschah" zu lange dauert, eine konkrete Frage: WO SITZT BEI DEM WAGEN DAS RELAIS FÜR DIE WASCHWASSERPUMPE BZW. SCHWEINWERFERWISCHER?
Als ich letztens den Schalter der Waschanlage betätigte, hörte die Pumpe nach Loslassen einfach nicht mehr auf zu pumpen. Selbst nach Abschalten der Zündung pumpte die munter weiter. Ganz schön fit für ihr Alter... ;)
Nun gut, ich habe als Erstversorgung des Problems einfach den Stecker der Pumpe abgezogen und gut war's für die geplante Ausfahrt.
Ich tippe (bin ursprünglich schon vom elektrischen Fach...) eigentlich auf ein hängendes Relais und hätte daran denken müssen, dass da evtl. noch rigendwo ein Strömchen fließt. Wie dem auch sei: Als ich nach 2 Wochen wieder mal nach dem Auto geguckt habe, war die Batterie leer.
Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen, komme aber nicht weiter: Die Batterie ist nun wieder geladen und der Fehler immer noch vorhanden. Ziehe ich den Stecker der Pumpe ab höre ich im vielleicht 3-Sekunden-Takt ein leises klacken, wie von einem Relais, in der Nähe des Waschwasserbehälters bzw. des Motors der Scheinwerferwischer. Ziehe ich den Stecker des Motors ab, klackts weiter.
Ich finde aber das entsprechende Relais nirgends.?( Alle auf Anhieb sichtbaren Relais im Motorraum haben damit wohl nichts zu tun (habe testweise eins nach dem anderen abgezogen aber die Pumpe läuft munter weiter).
Wer kennt das Problem bzw. kann mir helfen? Wo sitzt das Relais? Oder bin ich auf dem Holzweg und der Schalter im Armaturenbrett ist kaputt....den könnte ich heut abend ja mal durchmessen...wer hat Erfahrungswerte? Suchfunktion hat keine Ergebnisse gebracht...
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen
BAER