SUche .... Hilfe beim scorpio

  • so ich gebs auf.... ich hab nun zum 2ten mal die zkd getauscht .... diesmal richtig eingebaut .,... und er wird schonwieder heiss und läuft wie ein sack nüsse....


    letzteres wird warscheinlich die zündung sein die nich richtig eingestellt ist ....


    aber ersteres regt mich tierisch auf.... thermostat macht auf... denn der kühler wird auch heiss...


    also hat vllt jemand zeit ? natürlich gibts was dafür... keine frage ... wieviel ist verhandlungssache ...


    der scorpio steht in der Nähe von amstetten in 3363 Hausmening in österreich ....


    danke schonmal

  • Sack Nüsse kann ja alles mögliche sein, MAP-Sensor z.B., Zündkabel vertauscht, Steuerzeiten stimmen nicht, an der Zündung gibts ja nix einzustellen ...
    Was GENAU ist das Problem ? Zeigt denn die Temp-Anzeige überhaupt richtig an ? Deckel vom Kühlmittelbehälter auch mal unbedingt gegen nen NEUEN ! tauschen.

  • naja ... sack nüsse soll heissen .... gefühlte 3 PS.... steuerzeiten können nich falsch sein da da OHV und die kette nich ab war....


    temp anzeige zeigt richtig an .... zumindest war se kurz vor Rot als mit der kühler um die ohren geflogen ist...


    der deckel ist imom mein kleinstes PRoblem .... die Zkd isses scheinbar nich .... weil ... mir hat einer gesagt ... wenn ich den deckel zu mach und den motor ein bissl laufen lass und dann versuche die schläuche zusammenzudrücken sich die nich zusammendrücken lassen wenn die zkd im hintern is .... da stimmte so auch ... vorm tausch gings nich .... jetzt gehts schon ...


    btw ... ich hab nochmal kühlwasser nachfüllen müssen ... da scheinbar erst jetzt das thermostat aufgegangen ist ....


    im besten fall nur schlecht entlüftet ...


    zzp lässt sich sehr wohl einstellen ... den verteiler kann man drehen ...


    was ich noch machen werde ist ...


    thermostat rausnehmen ... falls es besser wird weiss ich woran es liegt .,.. und sobald ich die temperatur unter kontrolle hab .,.. lass ich die zünding vom bosch einstellen ....


    falls aber jemand mit ahnung mal vorbeischauen kann ... das angebot is noch offen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ~phoeny~ ()

  • ne is ein 2.9l V6 12V 145PS mit gKat und Efi-dreck ( n v6 mit vergaser wärs gewesen ... aber ne ... ford quält die alten v6 scheinbar gerne... -.-)



    autsch .... thermostat rausnehmen lass ich lieber bis er ausgekühlt is .... warm tut weh .... btw .... oben der schlauch ist definitiv mit wasser gefüllt ... nur der untere greift sich leer an... glaube ursache gefunden zu haben .... entweder kühler dicht oder thermostat macht nich auf...

    2 Mal editiert, zuletzt von ~phoeny~ ()

  • Wär bitte einer so lieb un könnt mir das kühlsystem von so nem v6 erklären?


    Der Einfachheit halber lassen wa ma den kleinen Kreislauf weg...


    Bis jz hab ich das so verstanden...


    Also vom thermostatgehäuse geht's in beide Köpfe durch die durch nach hinten.... dann runter in block.... und wo Läuft's dann hin? Etwa zur wapu?


    Weil mir ist nich klar wohin die wapu pumpt.... denn eigentlich geht's Wasser ja zuerst durchn block... dann in Kopf.... dann zum thermostat.... und dann in Kühler.... und dann zur wapu.... nur wie kommt das Wasser von der wapu in den block?

  • mal ordentlich entlüften so wie es sich anhört..

  • einer aufm FoBo hat gemeint ... ich soll mal kompression messen ... weil könnte sein das ich nen haarriss hab ...


    was sagt mir das?


    3. 08,3Bar 6. 08,6Bar
    2. 10,3Bar 5. 09,0Bar
    1. 10,3Bar 4. 10.3Bar


    Hydros sind aber noch nich eingestellt ....


    und zylinder 1 zündet nicht ...


    jetz mal ventile stellen und adapter zum messen bauen ... der originale hat sich bei zyl 6 verabschiedet ... -.-

  • 2 bar Unterschied zwischen den Zylindern deutet auf ein Schaden hin.


    Wie stellst Du die Hydros ein?

  • weil man normalerweise das öl aus den hydros rausdrückt .... das geht bei dem nicht bei kaltem öl ... deswegen stellt man die hydros nach ... lässt warmlaufen und stellt dann auf grundeinstellung .... das die hinteren 2 zylinder weniger kompression haben war mir vorher schon klar da die enstellung der hinteren hydros garnich passt ....
    weil ich vorher die zkd´s verkehrtrum drinn hattte ... war hinten der motor schon brennheiss wenn er mir vorne temperatur gemessen hat ...

  • Vielleicht solltest du den Wagen wem zum machen geben der da Ahnung von hat und weiß was er tut......das ist nicht böse gemeint. unterm strich wird es wohl trotz der Lohnkosten Geld sparen.......Meine Meinung

  • genau so wen suche ich .... siuehe ersten post ...


    zum ford stell ich den sicher nich .... die meinen nochimmer das man hydros bei dem nicht einstellen muss.... die haben kein plan von dem motor ...


    edit:


    frage .... ich hab das kühlwasser jetzt über max.... bei offenem deckel ....


    wenn ich gasgebe sinkt der kühlwasserstand um nen cm ...


    wenn er runter is von der drehzahl steigt es wieder .... normal?


    thermostat macht auf ... wenn er auf R (NORM) geht fängt der kühler an warm zu werden ...


    ventile hab ich gelockert ... ein paar klappern jz ... naja noch isses öl nich warm ...


    ahja .. wapu ist in ordnung ... wenn ich den oberen schlauch zusammendrück und gas geb .,.. dann spürt man den steigenden durchfluss...

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