altes Problem, immer noch nicht gelöst, damals in Fremd-Thread (April 2006), jetzt mal separat. Vielleicht hat ja inzwischen jemand Ahnung hier
Alles anzeigen@ Cavalera
zum Schweißen habe ich nun folgendes Problem.
Habe in den 80ern Schlosser gelernt, mit Schutzgas geschweißt und auch später mal Autos.
Bin also eigentlich nicht ganz unbedarft, ist aber alles schon ein bisschen her.
nun habe ich mir bei ebay einiges zusammen gehökert:
Schweißinverter
WIG-Schlauchpaket
Druckminderer
Wolfram-Elektroden
Argon-Gas
nix dolles, eher Spielzeug für den Heimwerker. Aber sollte zum Blechschweißen eigentlich seinen Zweck erfüllen.
Nun war ich am Üben, um das Gerät ein wenig kennen zu lernen.
Problem/Phänomen:
Strom bleibt trotz höher Drehens gleich schwach. Schmelzgut entsteht so gut wie gar nicht.
Zwischendurch das Gas zugedreht, vergessen wieder auf zu drehen: plötzlich ist ordentlich Saft da, Schmelzgut entsteht. Aber eben ohne Gas.
Ohne Gas nützt ja nichts, da es ja das Schmelzgut vor Sauerstoff schützen soll.
Weiter öfters probiert: mit Gas kaum Lichtbogen, egal bei welcher Einstellung; ohne Gas vernünftiger Lichtbogen, aber schlechte Qualität der Nähte.
Was ist los?
Habe übrigens Argon genommen, da ich meinen Niro-Backofenrost auch schweißen will und der Meinung war/bin, dass Argon auch für normalen Stahl mehr als gut genug sein müsste.
Die Gas-Zufuhr ist übrigens unabhängig vom eigentlichen Gerät. Schlauch geht separat vom Druckminderer zum Handstück.
wieviel L/min ich genau eingestellt hatte, weiß ich jetzt nicht mehr. Hatte aber im nachhinein schon den Verdacht, dass da zuviel "Wind" durchkam und denn Lichtbogen kaputt geblasen hat. Kann das sein? ?(
das Gerät ist neu. Und wie gesagt: ohne Gas i.O.
nur das dann hinterher die Nähte nichts taugen dürften. :(
...
Also.
Warum anständiger regelbarer Lichtbogen ohne Gas, aber mit Gas bleibt der Strom schwach? ?(
Hatte das mal beim Zuvieldienst im Altersheim gesehen.
Da war ein Scharnier anner Waschmaschinentrommel gerissen.
Ein hertelefonierter Handwerker kam an, hatte ein normales Elektroden-Schweißgerät gehabt, das man auf wenig Ampere/Schweißstrom runterdrehen konnte.
Da hatter einfach ein WIG-Kabel angeschlossen; Schlauch an Schutzgas-Flasche; fertig tralala...
Ich will auch, aber warum funzt das mit Gasbei mir nicht?.... ;(