Hallo Leute,
ich hab mir inzwischen ne Prüflampe angeschafft. Tolle Sache. Wer noch keine hat, sollte sich direkt zwei kaufen.
Ich habe den Innenraum-Venti vom Granada I zur Probe direkt an die Batterie angeschlossen. Läuft. Der Venti selbst ist es also nicht.
Am Anschluss für den Venti am Gebläsekasten kommt kein Strom an.
Am Sicherungskasten ist Strom. Dauerstrom sogar, egal, ob der Venti auf an oder aus ist. Aber muss ja vermutlich auch so, hängt ja auch noch die Hupe dran. Wird also innen geschaltet.
Ich hab den Schieberegler im Cockpit freigelegt. Nirgendwo Strom an dem Ding. Sieht für mich, der ich überhaupt keine Ahnung von Strom habe, aus, wie geschaltete Masse (alle Kabel braun, oder braun/gelb)
Ich verstehe die Schaltung gar nicht. Warum gehen da von einem Stecker (unten) zwei braune Kabel wech??
Egal. Das Dingen funzt nicht.
Hat einer ne Idee??? Ich halte es bei Sonne in der Karre nicht aus ohne Lüfter. ;(
Ventilator geht immer noch nicht
- jj
- Erledigt
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Wie wärs mitm Stromlaufplan, dann könnt man mehr sagen? (Mein Granni-Stromlaufplan liegt gerad n paar km entfernt, kann net schauen.)
Und mehrere Kabel kommen da, weil du einmal (oder 2x bei dreistufig) nen Widerstand dazwischen hast, der die Spannung begrenzt und so den Venti langsamer ventilieren lässt.
Und richtig: der Innenraumlüfter wird oft masseseitig geschaltet.Ich vermute mir jetzt mal nen Schaltplan und würde sagen 15 kommt von der Sicherung, geht durch Venti-Motor, geht durch Widerstand/Schalter auf Masse.
Also wäre in deinem Fall die Verbindung von Sicherung zu Venti-Motor schon defekt (hast ja gemessen, dass dort keine Spannung anliegt) und deswegen hast natürlich auch keine Spannung am Schalter.Ist vllt das eine Ende der Sicherung oxidiert / die Sicherung defekt? Wenn nicht, dann musst das Kabel von dort zum Ventikasten mal brücken, also am besten 4-5m Kabel nehmen, im Motorraum an die Sicherung drangehen und am Stecker vom Gebläse anschließen. Wenns dann funktioniert (Einschalten net vergessen ;-) ), dann musst halt das Kabel erneuern.
Schönen Sonntag!
PS: Strom und Spannung sollte man nicht verwechseln tun. Hab mir mal geraten, du meinst Spannung bei deinen Messungen und stellst das Messgerät auch entsprechend ein ;-).
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PS: Strom und Spannung sollte man nicht verwechseln tun. Hab mir mal geraten, du meinst Spannung bei deinen Messungen und stellst das Messgerät auch entsprechend ein ;-).
Sehr schön formuliert. Oftmals kann man irgendwo Spannung messen, aber bekommt keine Prüflampe zum brennen, weil die Spannung mit sofortiger Wirkung von geforderter Last zusammenbricht ;)
jj: Andere Alternative, zum Tommy ergänzend zu sehen:
Schau mal, ob bei "Zündung an" an einem der beiden Kontakte vom Lüfter 12V anliegt.
Wenn ja, steck nur diesen Pin ein. Das sollte möglcih sein, wenn man die Stecker zueinander verdreht.
Den anderen Pin vom Lüfter legst Du einfach auf Masse. Der Lüfter muß dann sofort losrennen.So weißt Du, ob der Fehler auf der +Seite oder auf der -Seite ist.
Dumm wäre natürlich, wenn es auf beiden Seiten hakt. Aber wir wollen ja nichts an die Wand malen... ;)
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Danke Leute, aber wie ich bereits mehrfach betont hatte: Ich habe keine Ahnung von der Materie.
Und nein: Ich weiß nicht den Unterschied zwischen Spannung und Strom und ich verfüge auch über keine Messgeräte, die ich irgendwie verstellen könnte. Und ich habe auch keinen Stromlaufplan.
Nur ne 4 Euro Proflampe, die leuchtet, oder eben nicht.
Wenn ich die Sache halbwegs richtig verstehe, dann müsste doch vermutlich das Plus-Kabel vom Sicherungskasten zum Lüfter defekt sein. Weil dort ja an Plus kein Saft ankommt (die Lampe leuchtet nicht)??
Wenn ich dort den Stecker verdreht anschließe, damit die Masse verbunden ist, und ich Saft direkt von der Batterie auf Plus gebe (Bei Zündung an natürlich), und dann der Lüfter läuft, hätte ich doch die Bestätigung dafür, oder?
Das mit den drei Kabeln am Schalter verstehe ich immer noch nicht. Der Transformator ist doch Teil des Reglers. Da geht oben ein Kabel an Masse und unten zwei, die an den selben Schuh angeschlossen sind, an den Transformator. Was mich irritiert ist, dass die unten verbunden sind??? -
Ups, sry, das mit der Prüflampe hatte ich überlesen. Dachte du nimmst n Multimeter (kost ja auch nur 6 Euro mehr im Baumarkt). Dann greift natürlich das, was Denis schrob, dass stellenweise evtl. nicht genug Spannung anliegt, die Prüflampe zum Leuchten zu bringen, aber generell schon Spannung (geringer als 12V) anliegen kann.
Aber ich glaub du versuchst gerade deine Karre abzufackeln ;-). Vllt solltest lieber jemanden dran lassen mit mehr Ahnung, bevor du noch mehr kaputt machst? Ist nicht bös gemeint, aber so ne Elektrizität kann schon ein garstig Biest sein, selbst wenn man n bissl Ahnung davon hat.
Also ich hab ja keinen Stromlaufplan, könnte mir aber vorstellen, dass es egal ist, wie herum der Stecker am Gebläse angeschlossen wird (kommt halt auf die Schaltung an -> Stromlaufplan schauen!). Ich weiß auch net wo du Saft direkt auf Plus geben willst. Im Regler ist übrigens kein Transformator, sondern nur ein (oder zwei, s.o.) Widerstand, der mit dem Gebläse in Reihe geschaltet wird. Reihenschaltung -> Gesamtspannung teilt sich auf die einzelnen Widerstände auf -> weniger Spannung am Gebläsemotor, der einer der beiden Widerstände ist -> weniger Leistung von Gebläsemotor.
Mit Stromlaufplan könnt ich dir mehr sagen, also scan doch mal ein. Oder bettel Denis an, der hat sowas bestimmt und kann dir genau sagen was zu tun ist. Fürs erste kannst nix falsch machen mit dem was ich oben geschrieben hab (Kabel von Sicherung zu Gebläse brücken bzw. ersetzen, richtige Seite der Sicherung nehmen!).
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JJ, bring vorbei den Ofen, ich guck mir das dann mal an ....
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Problem gelöst. Eine der Klammern, die die Sicherung im Sicherungskasten hält, ist lose. Musste sie etwas verbiegen, damit sie genug Druck bekommt und der Strom dauerhaft fließt. Nun geht auch die Hupe wieder. Kann doch so einfach sein.
Danke allen -
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fraggles und technik...