Kupplung einstellen ?

  • Halo Leute !
    Bin zu doof `ne Kupplung einzustellen
    Wie mach ich das ?
    Hab das Werkstatthandbuch aber so gehts nicht wie es da beschrieben wird ! So geht die Kupplung zu leicht vom Gefühl her !
    Kann ja noch nicht fahren weil der Karren noch keine Kabel hat !
    Bin ich zu doof ?


    HILFE !!

  • Wie schwer oder leicht die geht stellt man auch nicht ein.
    Eher das Spiel, bis das Drucklager auf die Tellerfeder trifft...


    Man muss da rückwärts denken:
    Verschleisst die Kupplungsscheibe, kommt der Kranz der Tellerfeder weiter raus ---> für das Spiel musst du also den Bowdenzug lockerer stellen.


    Wenn du alles richtig zusammen hast und kannst trotz richtig eingestelltem Spiel nicht richtig auskuppeln, dann stimmt womöglich an der Mechanik was nicht.
    (falsches Pedal, falscher Zug, falscher Ausrückhebel, Automat nicht festgeschraubt o.ä.)

  • Servus Franz :uglybeer:
    Danke erstmal !


    Mir geht das Ding zu leicht , hatte noch nie so`ne leichtgängige Kupplung
    Innenleben ist alles neu auch Ausrücklager
    Habe ja das T9 OHC mit `ner V6 Glocke bestückt und den Zentrierdorn verlängert !
    Den Hebel auf dem das Ausrücklager sitzt ist vom V6 da der vom OHC länger ist
    Im Handbuch steht was von 3mm Spiel und dann muß das Ding mit dem 6-kt der Verstellmuttern irgendwo einrasten Normalerweise sind auch 2 Muttern auf`m Zug
    Eine zum einstellen + Eine zum kontern
    Ich hab nur eine drauf
    Der Zug ist der alte V6 Zug den ich vorher auch drinhatte weil der ja noch gut ist

  • Vergiss das Spiel an der Glocke, stell den Zug so ein, dass Du das Kupplungepedal 2-3 cm gegen die Feder anheben kannst...dann ist gut. Das Spiel des Pedales wird mit verschleissender Kupplung kleiner und muss unbedingt nachgestellt werden bevor es Null ist....

  • äh.............was denn für `ne Feder ?


    Am Kupplungspedal ist eine Feder die das Pedal nach unten zieht, also zum Bodenblech hin. Die sorgt dafür, dass der Zug immer unter leichter Spannung steht.


    Zur Verdeutlichung hier ein Bild aus dem Granada MK I WHB. Beim Taunus wirds nicht anders sein:


  • Danke Bibo !
    Ich hatte da noch nie eine Feder drin !
    Am Bremspedal ist da`ne Feder die in Richtung Lenksäule zieht
    An der Kupplung hab ich da nichts
    Auch im WHB ist da nix vermerkt
    Die 3 Pedale stehen jetzt auf einer Ebene . hab alles einstellen können
    Bin aber mal gespannt ob ich alle Gänge schön durchschalten kann !