Hab hier ca. 8 - 10 Quadratmeter neu erstellte Wand aus Gasbetonsteinen.
Darauf hätte ich gerne einen Putz, der hinterher sozusagen fertig ist,
ohne nochmal zu streichen oder gar zu tapezieren.
Da gibts doch dieses Zeug in Eimern (Strukturputz oder wie das heißt), was man laut Werbung kinderleicht
mit der Rolle auftragen kann.
Hat das schonmal einer gemacht? Ist das wirklich so simpel?
Irgendwie trau ich mich bei Putz nicht so recht,
auch wenn ich sonst (fast) alles schon selbst gemacht habe.
Porenbeton verputzen ...
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ich kann mir vorstellen, dass man diese wand zumindest erstmal noch überspachtelt.
dann sollte man hinterher auch die Steine nicht mehr zählen können. -
total einfach...man sollte halt auf gleichmässigkeit und rollrichtung achten...und evtl nen haftgrund vorher druff...
allerdings ist das zeug eher fein und nicht so grob wie mans vom putz kennt. -
ich würd da erstmal nen unterputz mit gewebe einspachteln und dann nen dünnen kratzputz drauf tun.
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Oder Rigipsplatten draufkleben, Stöße sauber verspachteln, Haftgrund drauf und dann den Easy-Putz aufrollen. Geht kinderleicht. Hab ich in einigen Räumen so gemacht.
Wenn du den Putz direkt auf die Gasbetonsteine rollst kannst du danach jeden einzelnen Stein erkennen. Der Untergrund sollte eben sein. Hab beim ersten Raum die Stöße der Gipsplatten nicht sauber verspachtelt. Wenn man genau hin sieht kann man die einzelnen Platten erkennen...zum Glück unterm Dach.
Ohne Vorarbeit wirds also nicht gehen.
Gruß, Stefan
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Ich könnte mich ja im Baumarkt beraten lassen, aber wenn die Auskünfte dann wieder so kompetent sind wie bei den Fußbodenfliesen ... 8|
Irgendwo hatte ich auch schon gesehen, daß die Steine nur übermalt wurden, damit halt die Konturen noch zu sehen sind.
Sah garnicht mal so übel, passt aber bei mir nicht ins Bad.
Oder ich muss 3- 4 mm aufziehen, das sollte eigentlich reichen, damit nix durchschimmert.
Schlauer werd ich wohl erst hinterher sein. -
raufaser...
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Einfach dick genug verputzen ;-). Hab gerad meine Decken in Küche und Bad stellenweise nachgebessert. "Ab Werk" ist die Putzschicht da über nen cm dick. Verputzen find ich persönlich leichter als tapezieren, also kann man durchaus tun. Ist wie Auto spachteln, nur dass mans net schleifen muss, weil man ja wahrscheinlich eh nachher dick Farbe drüberrollt (alternativ direkt Strukturputz/eingefärbten Putz nehmen, da hab ich aber keine Erfahrung mit).
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...der Tipp vom verschmutzen Nagetier ist genau das was du brauchst...
Nach der eingespachtelten Gewebeschicht kann dir nix mehr passieren und du kannst da alles drauf veranstalten was du willst:
pinseln, fliesen, tapeziern.....oder Spittelputz aus´m Eimer draufmumpen......mein Schwager nimmt dann meist Flex-Fliesenkleber und feinmaschige Gage.
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Oder Rigipsplatten draufkleben, Stöße sauber verspachteln, Haftgrund drauf und dann den Easy-Putz aufrollen. Geht kinderleicht. Hab ich in einigen Räumen so gemacht.
Die (zeit-) ökonomische Lösung.
So würd ich das auch machen. Rigipsplatten kosten praktisch fast nichts, der Kleber wird etwas zu Buche schlagen, aber Du hast zumindest schon mal eine ebene Fläche und bist dann mit einer Lage Rollputz, wenn es denn sein muß, fertig.
Würde trotzdem des Charmes der Wand wegen eher mit Kelle verputzen, Goldband oder so, aber das ist Geschmackssache.
Gasbetonsteine, wenn grau und sauber verfugt, kann man aber auch einfach so lassen. Mein Vater ist Architekt, wir hatten das über Jahre im Bad und es sah eigentlich gut aus - wenn es denn zum Rest passt und einem selber gefällt. :)
Man muss ja nicht immer alles verputzen.
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Ich könnte mich ja im Baumarkt beraten lassen, aber wenn die Auskünfte dann wieder so kompetent sind wie bei den Fußbodenfliesen ... 8|
Neulich im Markt: Hab´s eilig und will nicht erst groß suchen: eine Laubsäge für Töchterchen zum Basteln.
Also ab zum Infoschalter. Kurzfassuung: Ich "Laubsäge?", überqualifizierte Baumarktfachoberberaterin: "Gartenabteilung!" Ich: 8|.............so, das wollte ich mal loswerden. Genug Fred geschändet. Weiter im Text ;)
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Wenns für nen Feuchtraum ist, und das legt der Hinweis
Zitat... passt aber bei mir nicht ins Bad.
nahe, würde ich immer zu einem Zementputz greifen. Der ist nicht feuchteempfindlich. Gipsputz oder Rotband kannste vergessen, das schimmelt früher oder später.
Also zuerst: Aufbrennsperre drauf (damit der Gasbeton dem Putz nicht die zum Abbinden benötigte Feuchtigkeit entzieht), dann Zementputz. Den kannst du entweder filzen (also mit einer nach einer gewissen Antrockungszeit angefeucheten Filz- oder Schwammbrett abreiben) oder einfach abziehen und nachher nochmal mit einem Edelputz eine Lage aufziehen. Ist bei der Fläche auch kein Ding.
Damits gerade wird, würd ich Putzschienen auf die Wand nageln und über die abziehen, dann den Edelputz drüber (der ist ja nur 3-4 mm stark). Falls ne Außenecke dabei ist, auf jeden Fall Eckschutzschiene mit einputzen.
So, Genuch Senf! Weitermachen!
Prost!
Seinfeld
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Das I-net ist ja voll mit Ratschlägen, die sich seltsamerweise oft auch widersprechen.
Ich werd wohl doch sehen, dass mir das einer erledigt, da kann ich hinterher wenigstens meckern :whistling: -
Bin gelernter....... Geh am besten zum Maler Fachmarkt. Besorg dir Tiefgrung und grundier das ganze schön ordentlich. Dann würd ich das ganze entweder 1 mal schön dick oder halt 2 mal normal mit dem Rollputz überrollen. Gibt dafür extra Rollen.
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Bin auch Gelernter ... aber Bautechniker ...
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das sieht man Seinfeld....hast dir schöne Technik gebaut......
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das sieht man Seinfeld....hast dir schöne Technik gebaut......
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Muss das alte Thema nochmal ausgraben, geht nämlich bald los.
Hab mir jetzt dieses Zeug besorgt:
25 kg Profitec P781 Modellier- und Rollputz Feinkörniger Dispersions-Dekorputz.Beim abholen hab ich mir noch Grundierung mitgeben lassen:
10 l Profitec Haftgrund WP P 815 Haftgrund für nachfolg. Anstriche innen + außenDa die Wand noch kleine Unebenheiten hat,
will ich vorher das Zeug hier zum spachteln nehmen:
25 kg Profitec P 560 Planomur Gips-Kunststoffspachtel, faserverstärkt. innenJe länger ich rumlese umso unsicherer werd ich was die Grundierung angeht.
Soll ich nun erst spachteln und dann grundieren?
Oder nach grundieren und spachteln nochmal grundieren?
Oder wie oder was oder wo ?? -
Den Porenbeton musst du definitiv grundieren, da der Spachtelmasse ansonsten das zum Abbinden benötigte Wasser durch den Porenbeton entzogen wird (Stichwort Aufbrennsperre). Ähnlich ist's mit dem Feinputz, Schau dir einfach das Datenblatt dazu an.
CheeRS
Seinfeld -
Die Datenblätter sind ja online von dem ganzen Zeugs,
nur verraten die mir nicht allzu viel.
Ich denke auf den Porenbeton kommt eine andere Grundierung,
als dieses P815.
Werd wenn ich das Spachtelzeug hole die Brüder dort mal befragen,
obwohl ich denke dass die bei Details überfragt sind.
Ist so ein Schlussverkauf von Baumarktüberbleibseln,
ansonsten würde der Kram auch ein Vielfaches kosten.