Knudsen springt schlecht an wenn er warm ist

• Moin zusammen,

mein Taunus springt schlecht an, wenn der Motor warm ist und ich ihn eine bestimmte Zeit stehen lasse. Unter Vollgas springt er dann irgendwann an. Im kalten Zustand macht er gar keine Probleme und auch, wenn ich ihn nur ein paar Minuten stehen lasse. Woran kann das liegen? Was kann man dagegen machen?

Besten Dank

• Startest Du mit halb durchgetretenem Gaspedal wenn er warm ist, wie die Betriebsanleitung das vorsieht?

Hast Du Vergaser mit Rücklauf ?

• Ja, ich starte mit halb durchgetretenem Gaspedal, so wie in der Bedienungsanleitung.
    Ob ich einen Vergaser mit Rücklauf habe, kann ich leider nicht sagen. Da kenn ich mich leider zu wenig aus. Ich weiß aber, dass ich den Serienvergaser drin hab.

• du könntest mal bei warmem motor, also wenn er gerade nicht anspringt, den luftfilterdeckel abnehmen und nachsehen ob die starterklappen (das sind die, wo du dann direkt draufguckst) ganz geöffnet sind bzw. senkrecht stehen

ps: ob der vergaser nen rücklauf hat, erkennst du daran, dass 2 benzinschläuche vorne am vergaser sind, ohne rücklauf isses nur einer...

Einmal editiert, zuletzt von essex ()

• Starterklappen sind im warmen Zustand offen. Vorn am Vergaser ist nur ein Benzinschlauch (es sei denn ich bin zu doof oder zu blind). Ist der serienmäßige Solex Doppelvergaser.

• Dann tippe ich auf Dampfblasenbildung.
    Jedenfalls wurde genau wegen dieses Problems ja der Rücklauf eingeführt.

• Gehört also so ! :evillaugh:

In einer alten Oldtimer-Markt war mal ein Artikel was man da machen kann ,leider hat aber die Suche im Web und daheim auf dem Stapel nichts ergeben.

• Man legt eine zweite Leitung bis zum Tank und tauscht den Geber gegen einen mit Rücklaufanschluss aus oder bastelt sich was entsprechendes.
    Am Vergaser sollte der Rücklaufstutzen vorgesehen sein. Dort müsste man durchbohren, den genauen Durchmesser der Bohrung kann dir Bruno verraten. Dann noch einen Stutzen eintreiben, Rücklaufleitung dran und fertig.