Hello !
Wie groß sollte ich die Auspuffanlage vom Durchmesser her machen ?
Habe hier 2 G-Power Edelstahltöpfe und 2 Akrapovic jeweils für 2,8 Liter Hubraum ohne Turbomist
Wird wohl so werden daß ich 2 Vorschalldämpfer verbaue und einen kleinen Endschalldämpfer und dann aber trotzdem vor dem Hinterrad rausgehe
Oder ich lass den Endschalldämpfer weg , kann ich erst entscheiden wenn der Karren läuft !
Fächerkrümmer sind auch vorhanden
Kann aber auch noch andere Töpfe verbauen , liegt ja alles hier
Wie tun , was tun ?
Danke für die Aufmerksamkeit
Auspuffanlage bauen
- phil
- Erledigt
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Hier ein schöner Link zum berechnen der Durchmesser
http://www.mez.co.uk/mezporting/exhaust_length.html -
wenn du die töpfe schon hast, welchen durchmesser haben die denn?
die commdore gse hatten mit 2,5 bzw, 2,8 liter hubraum und ca. 145-165 ps eine durchgehende doppelrohranlage mit resonator, 2 schalldämpfern und rohrdurchmesser serienmäßig 2 x 44mm, was 1,75 zoll entspricht.
für ne milde tuningvariante würde ich auf nicht mehr als 2 x 2 zoll bzw. 51mm gehen. oder halt nach dem endtopf in ein rohr und das entsprechend ne nummer größer.
bei nem v-motor, bei dem die beiden mitteltöpfe parallel angeordnet sind, könnte man natürlich noch über spielereien wie x-pipe oder h-pipe nachdenken :whistling:
ich geh jetzt bei den ganzen sachen von nem straßenmotor aus, der keine hohen dauerdrehzahlen bekommt. -
Danke !
Wird in Richtung 2x2,5" gehen weil das auch zu den vorhandenen Töpfen passt hab ich festgestellt -
Wenn Dein Motor nicht um die 10.000 dreht - laß es. Ersatzweise auf 6.6 Liter Hubraum erhöhen. :rolleyes:
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Ich hab die Fächerkrümmer mit 2" vom Capri und die Töpfe haben 2,5"
10.000 werd ich wohl nicht ganz schaffen -
Na, dann nimm halt die 2". Dafür gibbet ja zu Hauf Universaldämpfer und die 2.5" verkloppen.
Zum Vergleich, ein Cossie YB hat als Downpipe 60mm und die Tröte schafft mehr als'n Kölner Anker.