Kaufberatung 2.8i

  • Tach auch,


    Ich werd mir die Tage einen Capri anschauen (oder auch mehrere, kommt drauf an wie der erste ist). Karosse ist klar, Technik soweit auch.


    Aber ich hab' weniger Ahnung von der K-Jetronic :wonder: . Worauf muss ich bei dem Motor achten? Die Einpritzung ist ja eher kapriziös, es gibt auch nicht so viele Leute, die sich damit auskennen. :gruebel:


    Also nochmal zum Klarstellen, mir gehts rein um den Motor mit dessen Elektrik/Einpritzung usw. nicht die Karre als solches. :uwe:


    CheeRS
    Seinfeld

  • Meine Erfahrung mit K-jetronic: wenn der Motor kalt und warm (mind. 10 Km fahren) sauber läuft (Leerlauf zu hoch, zu niedrig oder sägend?) dann fehlt da erst mal nix.


    Gruß
    Günther

  • Danke Günther für deine Einschätzung,


    dachte mir schon, dass wenn er immer gut läuft, nix kaputt ist .... :laugh:


    Hat sonst wer mal Probleme mit der K-Jetronic gahabt? Kann ja nicht sein, dass die Dinger bei euch immer supi laufen ...

  • Hi,


    wenn er normal läuft und ab und zu bewegt wird sollte das auch so bleiben.


    Problematischer sind beim 2.8i eventuelle Bleifreischäden.
    Der Motor ist thermisch etwas mehr beansprucht als die normalen Köln V6
    Dank der 160 PS auch gerne mal mit 200 über die Bahn gejagt.


    Wenn der Wagen bei Standgas aus den Endrohren blubbert ist das meist der Fall.
    Dann hilft nur noch Köpfe mit Sitzringen versehen oder Bleifreiköpfe einbauen.


    Ich habe meinen 2.8i in den letzten 4 Jahren ca 10 tkm bewegt.
    Vor 5tkm wurden Bleifreiköpfe aus nem Scorpio verbaut
    Mit der K-Jetronik hatte ich noch keine Probleme.


    Gruss Diethardt

  • Danke DIethardt,


    das ist schomal konstruktiv :spitze: . Der Karren stand wohl ziemlich lange und wurde nur hin- und wieder mal gefahren (eher selten).


    Der Verkäufer schreibt: Der Motor würde von einem generellen "Adjustemt" profitieren, also Zündung, Ventile usw. Was auch immer das heißt. :la:


    Er ist Original (bis auf die obligatorische AHK) und hat: neue Bilstein einsätze vorne, neue Spax-Dämpfer hinten, Bremsen neu (mit Scheiben), neuer Kühler mit E-Lüfter. Er gibt noch einen Satz Ashley Fächerkrümmer mit und 2 Türen.


    Gemacht werden muss: linker Kotflügel (er gibt aber einen guten gebrauchten dazu. Zudem etwas Rost im Bereich hinter den rechten Scheinwerfer. Servolenkung geht nach links leicht und nach rechts etwas schwerer (ein Freund redete was von einem Kugelventil was zu sein könnte).


    Bisher passt der Preis soweit, nur muss ich mir halt den Motor anschauen. Da de Karre aber 320 km weit weg steht und dazu noch im Ausland, wil ich mir da sicher sein. :se:


    CheeRS
    Seinfeld

  • Jaja, natürlich hatte ich Probleme, die aber z. Teil im warmen Zustand erst auftraten. Deswegen mein Tip nicht nur um den Block zu fahren. Eigentlich ist die K-Jetronic aber nicht allzu kompliziert. Manche Teile aber teuer.

  • Wenn du ihn kaufst, dann mach beizeiten die Ansaugbrücken-Dichtung neu. Dort kann er Wasser ziehen was die Verbrennungsdrücke erhöht und dadurch die Pleuellager stärker belastet.

  • Danke Bruno,


    Ich werd mal sehen, wie der Capri aussieht. Das mitm Motor dürfte dann in den Griff zu kriegen sein.


    Gruß
    Seinfeld