Anlasserumbau

  • Hallo,


    kann jemand etwas zu diesem Thema sagen? Es dreht sich um den schmaleren Anlasser v. Scorpio (od.Sierra?) welche ich im Granny MKI V6 eingebaut habe, dieser hat doch auch nur die beiden Anschlüsse (+ und das kleine schwarze). Leider erschließt sich mir diese Angelegenheit mit dem Zündvorwiderstand nicht wirklich. Beim Starten des Motors (Ohne Auto) auf dem Boden gings doch auch bei Überbrückung der beiden Kontakte am Anlasser...lief !
    Könnte jemand noch einmal (!!!) etwas über die Verdrahtung u. Wirkung sagen, möchte da auch nichts kaputt machen?


    Gruß Uwe

  • Also :
    Das dicke +Kabel ist ja klar, ist halt die Versorgung des Anlassers.
    Dann hat der neue Anlasser halt noch den Anschluss für den Startvorgang (Klemme 50 wenn ichs richtig im Kopf habe), also das Kabel das vom Zündschloss kommt.


    Der alte Anlasser hat neben diesen beiden Anschlüssen noch einen der beim Startvorgang den Vorwiderstand der Zündung überbrückt.
    Im Moment ist der Stromverlauf ja so :
    Batterie +pol, Zündschloß Klemme 15 (also Zündung an), Vorwiderstandskabel, Zündspule


    Beim betätigen des Anlassers wird der Vorwiderstand überbrückt, also Batterie +pol, über den Kontakt am Anlasser zur Zündspule.


    Damit soll der Spannungseinbruch ausgeglichen werden der bei der Lastaufnahme des Anlassers entsteht.


    Man könnte da jetzt was basteln, beispielsweise mit einer Relaisschaltung, oder darauf vertrauen das bei den heutigen Batterien einfach mehr Reserven da sind und der Wagen trotzdem anspringt.


    Was mir noch einfällt : wenn ich mich nicht irre, dann ist der Stecker Klemme 15 am Anlasser bei den alten ein Flachstecker, bei den neuen aber rund.
    Wenn man jetzt einen neuen Anlasser in eine alte Karre baut dann könnte man also anstelle der Klemme 15 dort die Überbrückung des Vorwiderstandes anstecken.
    Und dann funzt das natürlich nicht.

  • Hi,


    na, das nenn ich mal ne prompte, plausible Erklärung, genau das habe ich gesucht :thumbsup: !! Zwar strapsel ich auch etwas rum aber manches will eben nich rein innen Kopp :wonder:


    Vielen Dank dafür, jetzt isses klar.



    Schönen Tag noch,vielen Dank


    Uwe


  • 30 kommt an Batterieplus, das dicke rote Kabel.
    87 kommt an den alten runden stecker am Widerstandskabel.


    85 kommt an Masse.
    86 kommt an das "Anlassersignal", beim alten Anlasser/Kabelbaum also der Flachstecker.


    Ist es das, was Du wissen wolltest ?

  • Ich gebe zu, dass es nicht besonders anschaulich ist... :S


    Außerdem muss das Kabel, das an 86 angeschlossen wird, natürlich zusätzlich am Magnetschalter angeschlossen sein, sonst ja kein Anlassen.


    Du schraubst also das Relais irgendwo im Motorraum an.


    Vom kleinen Anschluss am Anlasser ziehst Du ein Kabel zu Klemme 86 des Relais.
    Vom Minuspol der Batterie ziehst Du ein Kabel zu Klemme 85 des Relais.


    Dadurch schaltet beim Anlassen gleichzeitig auch das Relais durch.


    Nun ziehst Du noch von Klemme 30 des Relais ein Kabel zum Pluspol der Batterie.


    Die Verbleibende Klemme des Relais wird mit dem runden Steckerchen verbunden, das am Widerstandskabel rumbaumelt.


    Dadurch bekommt die Zündspule die volle Batteriespannung ab.


    Es ist im Grunde wirklich nicht kompliziert.

  • Könnte durchaus passieren, Jörg. ;)


    Ich hab mir das mal ausgedruckt und zeige das heute mal meinem Mechanikus. Mal sehen was er dazu meint.

  • Heute gebastelt. Herbert ist um ein Relais und Kabelage reicher. Es funktioniert. Allerdings nicht mit dem Scorpio-Anlasser, der passte nicht. Aber der Magnetschalter passte an einen Anlasser aus dem Keller. :-)