Taunus und die Hitze

• Also,

mein 79er Taunus wird binnen 10min fahrt ( egal ob schnell oder langsam ) deutlich zu warm. ( Knapp vorm Roten )

Lüfter läuft
    Heizung wird warm
    Schläuche oben und unten werden warm
    Leistung normal ( was man von 1.6er und 72ps erwarten kann :-)
    Kühler heute durchgespült, läuft wunderbar durch, keine Dreckreste
    Thermostat ist bestellt ( ursache? )
    Luftfilter ist dreckig, aber nicht verstopft
    Kopf wurde vor kurzem komplett neu gemacht

Fühler???
    WaPu???

Was fällt euch noch so ein??

ohne das ich jetzt anfange alles auszutauschen....Manchmal isses ne kleinigkeit..

Danke Jungs und Mädels :thumbsup:

• Danke, werd ich mal machen....

Kochen tut er anscheinend nicht, kein blubbern oder zischen...

nicht das er keinen druck aufbaut... werd ich nochmal testen morgen

• WaPu, Kopfdichtung/Kopf/Block, vergessen zu entlüften?

Thermostat kannste ja ausschließen, indem du das einfach mal ausbaust bevor du losfährst. Wenn Besserung Thermostat kaputt, wenn nicht, liegts an was anderem.

• Seid wann macht er das denn?

Er gibt ja einen Unterschied zwischen "wird deutlich zu warm" und "zeigt deutlich zu warm an".
    Der Temparaturgeber im Motorblock muss zum Instrument passen, sonst zeigt das zu viel oder zu wenig an.

• ssoooo,

ebend Thermostat ausgebaut und siehe da, es Öffnet nicht richtig... zum test mal ohne gefahren und der Motor wird nicht richtig warm...

Also alles Paletti..

Thanks !!

• So, von wegen..

Neues Thermostat reingebaut, und schon wird er wieder "Warm"

Am Fühler kanns nicht liegen, denn ohne Thermo hat er ja weniger angezeit ( Zeiger etwas unter der mittleren stellung )

Jetzt geht er wieder bis an den äusseren rechten Rand des "norm bereiches"

Wasn da los?

Is das Thermostat durch? Falsch eingebaut? ( Dichtring, Thermostat, Haltesprengring / Feder zeigt ri. motor )

oder bin ich auch schon durch :D

• Warum kann es nicht am Fühler liegen ?
    NAtürlich zeigt er weniger an wenn das Thermostat draußen ist sofern er funktioniert.
    Das heißt aber nicht das es der richtige Fühler ist der zum Instrument passt.
    SO wie du das Problem beschreibst geht er immer in den gleichen BEreich kurz vor Rot.
    Das klingt für mich nach Fühler da er ja scheinbar heißer nicht wird.
    Also besorg dir n Bratenthermometer oder direkt den richtigen Fühler ( weißer Ring bei MM, 14,- ).

• Recht hast du, ist mir ebend auch eingefallen, richtiger fühler is allerdings drin, Weisser Ring...

eventuell isser einfach nur kaputt...

Weil kochen tuts wasser nicht ...

• Wenn er kurz vor Rot ist und er nicht kocht muss es ja der Fühler sein.
    Viel Erfolg

• jo, zwangsläufig.. weil wenn er fast im roten ist und ich dreh den kühler auf, gibts nur ein leises zischen... ich tausch mal den fühler und lets see...

Danke soweit !!