Hallo Zusammen,
Ich habe einen Feuerwehr Transit MK1 BJ 74, V4 mit 1,7l. Der Vorbesitzer hatte den alten Fomoco-Vergaser durch einen Weber 34 ersetzt. Letzten Oktober hatten wir das Ventilspiel eingestellt was ziemlich verschoben war und gute Ergebnisse bei der Kompression mit 9bar auf allen Töpfen erzielt. Auch vom Anspringverhalten und Durchzug war ich eigentlich ziemlich zufrieden.
Jetzt das Problem: Seit einiger Zeit läuft er nicht mehr ganz rund, springt schlechter an und es riecht nach Benzin. Hatte auch schon an den Drehzahl und Gemisch-Schrauben gedreht, aber ohne Verbesserung. War dann die Woche in der Werkstatt zum Vergaser einstellen. Bei der Abgastestung kommen CO-Werte von 0,25 raus. Auch nach langem hin und her konnte er daran nix verbessern. Fragte ob der Vergaser überhaupt für den Motor ausreicht. Soweit ich weiß ist das der passender Vergaser. Vielleicht seien auch die Vergaserdüsen nicht in Ordnung oder zu klein.
Fazit: Viel Geld für nix, aber immerhin konnte er mir sagen, dass das Problem darin besteht, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt und einfach nicht "fett" genug läuft und deswegen Abgaswerte wie ein Smart hat. Dadurch überhitzt das Ding auch noch. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einen groben Fehler am Vergaser konnte er nicht ausmachen, aber irgendwie kam er mir nachher auch etwas unmotiviert vor um noch weiter zu suchen. Hatte vor nächste Woche nochmal zu einer Oldtimer Werkstatt zu fahren, vielleicht hat der mehr Ahnung und Lust...
Ansonsten wäre ich über jeden Beitrag dankbar.
MfG Marc