Hallo zusammen, eine Frage an die heimlichen Sierra-Experten:
Ein Kumpel fährt meinen Ex-Sierra, ein 85er MK1 mit 1,6er OHC. Der Motor macht langsam die Grätsche - habs selbst noch nicht angesehen, aber der Verdacht liegt wohl bei den Kolbenringen.
Würden daher gerne einen anderen Motor reinhängen, bei der Gelegenheit evtl. gleich was größeres.
Relativ einfach sollte sich ein Wechsel auf 2,0 OHC machen lassen. Hatten die originalen 2,0er eine andere (größere) Bremsanlage? Hinterachse? So von wegen Eintragung...
Ideal wäre natürlich, direkt das 4-Gang gegen ein 5-Gang-Getriebe mit zu tauschen. Haut dann aber mit der Kardanwelle wahrscheinlich nicht mehr hin? (Automatik-Welle?)
Oder ganz anderes Gedankenspiel: Kriegt man den 2,0 DOHC irgendwie im MK1 eingetragen? Wäre sicher auch eine interessante Option, auch weil ein Schlachter leicht zu beschaffen wäre.
Danke an alle
Gruß Stefan