kugelthema

  • So, nach kurzem Techtelmechtel mit Dierk's Granada werkelt der kleine Engländer nun standesgemäß im 2er Escort :thumbsup:
    Danke Dierk :phil:

  • Sind diese Sport-Schaltknüppel nun alle so laut?
    Hat die sonst noch jemand verbaut mit gleichen Geräuschen oder auch ohne Probleme?
    Brauche nämlich auch einen neuen und wollte den von Timms kaufen.
    Oder doch besser einen Originalen von Motomobil?


    Mario

  • Sind laut, sind nicht laut ....
    Kommt immer darauf an ob er richtig eingebaut ist, wie man fährt und wie man es empfindet.

  • Also ich hör den Schalthebel nicht,mein Motor ist zu Laut

  • Motor zu laut ? .............hm .....................alles richtig gemacht :spitze::laugh:


    Mach doch bitte mal`n Video von dem schnarrenden lauten Hebelgeräusch
    Hat doch jeder so`n Eierfon-Mistding , benutzt das Ding doch mal für was sinnvolles ! :uwe:

  • Ja klar,habe alles Richtig gemacht,nur zu gut,deswegen,Motor zu laut,zu viel Leistung,offene 48erVergaser,und deswegen hör ich nichts anderes. 8o

  • so, heute Landstraßenprobefahrt.
    Neben dem brummen der hinteren Radlager und den mahlenden Geräuschen des Getriebes war kein neues und ungewohntes Geräusch wahrzunehmen. Im ganzen Drehzahlbereich nicht und auch nicht bei irgendwelchen Geschwindigkeiten bis 120 Km/h. Schneller gings heute nicht.


    Fazit : Schalthebel gut :spitze:

  • Coole Sache !
    Kannst Du bitte mal`n Foto von dem Schalthebel machen damit ich weiß über was Ihr hier redet

  • Phil : click mich


    Seite 41, mitte, Artikel.-Nummer 011744
    So ähnlich sieht der aus, vermutlich der gleiche Hersteller aber eine überarbeitete Version.
    Ist halt ein Uniball-Gelenk drin.
    Schaltwege schön knackig kurz, dafür (logischerweise) der Kraftaufwand etwas höher und das einlegen der Gänge klingt etwas metallischer.

  • Sieht fein aus
    Das mit den Geräuschen steht aber extra mit in der Beschreibung !
    Kurze Schaltwege sind toll aber kommt die Synchronisation des Getriebes auch noch mit ?
    Es handelt sich bei unseren Getrieben ja nicht um Motorsportmaterial sondern um Standardware

  • Naja, kann vieleicht Probleme machen wenn man die Gänge da voll durchreisst, aber es geht ja nicht jedem nur um schnellere Schaltvorgänge. Manchen natürlich schon, ich weiss :rolleyes:
    Beim 4Gang gibts da eher weniger Probleme. Im Escort RS2000 war z.B. ab Werk eine Schaltwegverkürzung verbaut. Dort hat man einfach einen Ring auf das Getriebe geschraubt, in den dann ein Schalthebel eingeschraubt wurde, der Richtung Getriebe einfach um die Ringhöhe länger war. Also im Prinzip der gleiche Schalthebel mit der gleichen Kugelproblematik, nur eben länger nach unten.


    Es ist aber auch ohne wilde Schaltorgien ganz angenehm wen man den Hebel nur leicht hin und herbewegen muß.


    Meiner Frau wurde übrigens schon mehrfach zugetragen das sie schnell schalten würde, auch da gabs bisher keine Synchronisationsprobleme.
    Und im Capri z.B. war ein, vom Vorbesitzer, extrem gekürzter Schalthebel drin. Damit hat man natürlich auch kurze Wege.

  • Das Problem mit der Synchronisation wurde von Se mal angesprochen beim Schaltwegsverkürzungs-Thema
    Deshalb meine Frage

  • Ja, wie gesagt, wenn man seine Gänge rennsportmäßig durchreisst dann kann es da Probleme geben, dann aber auch mit dem originalen Hebel. Aber wer richtig Rennsport fährt hat in der Regel auch ein anderes Getriebe drin.