Arfahrung.

  • bloß nich diese abgedroschene haifischfresse draufmalen.
    ansonsten supergeiler hobel.
    stoßstangen ab, haube ab, bissl tiefer, fertig.

  • hör bloß auf das ding zu bemalen, der sieht doch dann aus wie jeder dieser karren. der ist geil genau so wie er ist!


    bißchen tiefer ok, ansonsten nur technik machen, dick einwachsen und mit ner bürste polieren. seidenmatt-rostig muss er werden...bitte! :inlove:


    :thumbup: jawoh1l

  • klasse. ein traum. unbedingt so lassen. nix abmachen, nix dran machen
    und
    vor allem:
    nix draufmalen!!!


    und auch nicht mattschwarz rollen oder sowas.

  • Ihr seid ein tolles Paar, Zombie! Entweder so lassen, TÜV, H und gut, oder Org.- Zustand aus Opas Zeiten wieder herstellen...
    Ahc, Hauptsache he loept und macht dir Spaß! :spitze:

  • Original will ich den ned, aber auch ned so das man nicht zum Ursprungszustand zurück kann. Erstmal lommt die Front was tiefer, und die Technik soll komplett funktionieren. Dann mal weitersehen.

  • http://instagr.am/p/MnytMHpTR_/


    Vintage speed parts!


    Ganz viel Gedöns eingekauft, recht viele Verschleißteile, aber an dem generalüberholtem Prachtstück konnye ich ned vorbei. Genausowenich konnte ich es mir verkneifen einen Ölfilterumbausatz für 80 Euro liegen zu lassen.
    Bei Bedarf liegt bei dem Typen noch ein high compression head für 300 Eus. Für nachher.

  • 3 Wochen Urlaub sind um.


    Inner ersten Woche bin ich nach Herning, zu sonem Opa geeiert, der hat Ersatzteile fuer A. Fast alles einfach so, auser Kiste auf'n Tresen. Also habe ich eingeklaut.
    Zwischen dem Zeugs lag ein Gaser, ein Holley, den wollte ich haben, aber nee, der ist schon zurueckgelegt und wartet auf abholen. Also habe ich "bloss" Rueckleuchtenglaeser samt Rahmen genommen, Ein paar Teile fuer den verteiler, Verteilerkappe(n), Dichtsatz fuer den Zenith, Kruemmerdichtungen, Ølfilter Umbausatz abgegriffen, Chokerod Reperaturkit, Kuehlerschlaeuche und was weiss ich was noch ned Alles. Kuehler hatte er leider ned, muss woanners suchen. Genausowenig hatte er Lust mir eine Kupplung zu verkaufen, "Ersma' nachstellen, oder den Moder ziehen, dann kommse' nochmal rum und kaufst so viel wie Du brauchst"... Nugut.


    Naechsten Tag um 7.00 am Morgen ein Anruf, "Den Gaser? Kannste' haben."


    Frau am Nachmittag gekommen, den Tag darauf fahren wir Urlauben, "Ach komm, holen wir ab, wirst ja ned pennen kønnen die 2 Wochen". Frau kennt mich. Toll. Also hin und das geile Schvijn geholt.



    Alles da, Ansaugkruemmer, Abgaskruemmer fuer A und B Motoren, geile Sow. Als Bonus gab es einen Beutel mit Reperatursatz. Waddamal, der's ja benutzt! "Klar, den Vergaser habe ich ja ueberholt"... Geilo. Also Geld da gelassen, und nix wie weg.


    Dann gab es Urlaub, denn bin ich einen Tag zum Kasi, mal wenixns neue Kerzen und den Verteiler in Ordnung bringen, Allerdings geht der Moder nimmer. Haben versucht den bis Mitternacht zu starten, nix, ein mal hat er kurz augeblubbert und denn iser wieder abgeschissen. Steckst ned drin. Gaser laeuft ueber mit Spritt. Echhh...


    Dann diesen Samstag mit Frow nach Flense, und denn auch anner Werke vorbei. Einfach so. Fenster am Opa durchputzen, vielleicht doch zum laufen bringen.


    Auser Garage geschoben, und versucht den Anzuschieben, zwei mal kurz aufgelebt, denn war er wieder weg, Gaser wieder voll mit Benzin. Wo wir da draussen so siniert haben, kam der Holgi um die Ecke, blablabla, ja wenn denn richtig bauen sacht er, rueckwaerts in die Halle, und schon war der am Piddeln, Moder haben Wir mal mit allerlei Mitteln vom Dreck befreit, zack, Kruemmer ab...



    Denn noch mehr geputzt und Dichtungen aufjelecht...



    Und den neuen Gaser samt Kruemmer aufgespaxt...



    Irre geil. Nur gut. Fast schon das Beste unter der Sonne.



    Denn galt es die Sprittleitung zu bauen, man ueberlegte, suchte das passende Material, es wurde denn eine Metallleitung, aussenrum gebogen. Man versprach sich davon den freien Zugang zum Verteiler, und mehr Sicherheit im Falle eines Lecks.
    Die Leitung wurde fachmaennisch verloetet.



    So zirca muss das. Genug gefaelle fuer den Spritt, und Platz fuer den Filter is' denn auch.



    Leider war die originale, 80 Jahre alte Leitung die wir zerschnibbelt haben (damit man diese komische Boerdelkugel hat die in den Gaser passt), gar kein Rohr, sondern ein zusammengeloetetes Dinks. Somit ist bei der ersten Dichtichkeitspruefung ersma' ordentlich Spritt ausgelaufen.


    Die Loesung fuer zu finden hat die naechsten 3 Stunden in Anspruch genommen, Wir haben zwar genug Roehrchen gehabt, aber keinerlei Biegedingse, denn keine Boerdeldingse, denn sonstwas. Waehrend Holgi rumfuhr um irgendwelches Zeugs zu besorgen, habe ich die Stosstange an den Kessel gehalten. Ich weis echt ned was ich lieber mag, Stosstange bringt den optisch was runder, wiegt aber ungefaehr siebzehn millionen Kilo... Aus "hotroddersicher" Sicht ises also nur bløde das Ding anzubauen...





    Au, ein Bild von den Chromringen habe ich auch...



    Aufer anneren Seite aber nur hinten. Leider.



    Naja, irgendwann kam der Holgi dann wieder und es wurde wieder rumgedacht, gespaxt, wieder neue Leitungen gebogen, blablabla.


    Derweil hat die Frau in Stundenlanger piddelei ("ich will mal die Fenster putzen") mit Messern und Alkohol die Scheiben des A von der Øligen Schmiere, Farbe und Dreck befreit. Solch saubere Scheiben habe ich noch nie in einem Auto gehabt.



    So oder so, gegen 23.00 war der Gaser dran, die Leitung halbwegs dicht, dennoch provisorisch dran, und erster Startversuch konnte unternommen werden. Nix da. Der Anlasser dreht den Motor nur ein, zwei mal.
    Zuendung frueher gestellt, nochmal alle Abstaende kontrolliert, keine Ahnung was noch. Also wieder. Nur zwei, drei umdrehungen middem Anlasser, fuer mehr recht der Strom nicht, oder das Vieh hat zu viel Kompression (?).


    Messungen ergaben kein Zuendfunke, Wackler? Ich habe vom Opa so'n Zylinder gekriegt der nirgendwo reinpasst, ist das der Kondensator? Wo musser hin? Wackelkontakt? Wie stellt man Ventile ein? Vielleicht ist das Øl zu dickfluessig? Mir gehen die Ideen aus, mit der Kurbel laesst sich der Moder kaum durchdrehen, middem Anlasser ist nach zwei Drehungen Sense. Hat wer "Deutsche", also Milimeter Angaben zu Modereinsellung?


    Ich weiss nix. Um Mitternacht war ich zu fertig um irgendwas zu denken, ich will das der Schwein laeuft. Oder doch in eine Werkstatt geben solange noch was Geld uebrich ist vom Cadillac verkaufen? Was weiss ich...


    Zwei mehr Bilder habe ich dennoch.



  • keine Hast mit dem Opa,
    der hat halt solche und solche Tage
    und was würdest du denn sagen wenn man dir nen neuen Kopp aufs Gehirn setzt?
    Du solltest noch die richtige Stele finden wo du ihn streicheln musst.