Springt nach ZKD tausch nimmer an...

  • sooo ....


    ZKD getauscht... und brauch hilfe...


    Zündzeitpunkt Gestellt. -> Riemenscheibe Mit der OT kerbe auf 12 Uhr , ventile auf anschlag zu, zündfinger schaut von der Beifahrerseite aus gesehen auf ca. 7-8 uhr


    Zündkabel so angeschlossen: im uhrzeigersinn Beginnend bei der der "1" auf dem zündverteiler (gegen die Fahrrichtung gesehen)
    Vorne links (zyl1)
    Vorne rechts
    Mitte Links
    Mitte Rechts
    Hinten Links
    Hinten Rechts


    Alle Stellschrauben an den kipphebeln um 1.5 umdrehungen rausgedreht... (Weil Hydrostössel und kompression)


    Alles was er imom tut ist fehlzünden... und batterie leermachen

  • Dem "Vorne, mitte, hinten" sowie "links, rechts" entnehme ich, daß es sich um einen V6 handelt.
    Die Reihenfolge stimmt demnach auch.


    Sofern der Verteiler draußen war, setzt man ihn folgendermaßen ein:
    Motor auf OT drehen. Und zwar im Bezug auf die Nockenwelle auf den OT, wo am ersten Zylinder beide Ventile geschlossen sind.
    Dann den Verteiler so drehen, daß der Läufer auf die kleine Kerbe am Rand des Verteilers zeigt. Die Kerbe sieht aus wie ein kleiner Meißelschlag; nicht mit der Vertiefung für die Einbauposition der Verteilerkappe verwechseln.
    Dann den Verteiler in den Motor stecken, sodaß die Unterdruckdose in Fahrtrichtung nach rechts zeigt. Der Läufer muß dabei immer noch auf die Kerbe zeigen.
    Das ist ein wenig fummelig, da sich die Verteilerwelle beim Einsetzen durch die Schrägverzahnung ein wenig verdreht. Dies also voreher mit einberechnen.


    Wenn der Verteiler dann drin richtig eingebaut ist, kann man ihn statisch voreinstellen. Und zwar so, daß der Unterbrecher genau zwischen zwei Nocken steht und geschlossen ist. Den Motor ein gutes Stück zurück drehen, dann wieder vor, bis auf die Gradzahl, wo er zünden soll ( bis ca. Mitte 75 6° vor OT, ab ca. Mitte 75 9° vor OT, 2,8i 12°, Essex 14° )
    Anschließend Verteiler nach links verdrehen, bis der Kontakt öffnet. Genau in dem Moment, wo er öffnet, würde in der Zündspule das Magnetfeld zusammenbrechen und der Zündfunke fliegen. Verteiler in der Position festziehen. So wird er anspringen.


    Ganz wichtig: Nach der Montage neuer Kopfdichtungen ist es absolut erforderlich, die Ventile neu einzustellen. Ohne gehts nicht.
    Nach 15 min Warmlaufphase des Motors die Kopfdinchtungen, anschließend die Ansaugbrückendichtung noch einmal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. Abkühlen lassen, Ventile erneut einstellen. Dann erst fahren :)

  • ahh .... den motor hab ich vergessen ....


    es ist ein Köln V6 2.9l 12V mit G-Kat ... also schon mit hydros...


    und eingebaut isses in nem Scorpio


    verteiler hat schonmal keine unterdruckdose sondern nen stecker....


    und ich hab nen OHV motor ... da ist nich mit auf die nockenwelle schauen.... ich hab keine strindeckel-dichtungen da...

  • Oh.


    Aber auch hier gilt: Ist der Läufer im Verteiler auf dem 1. Zylinder wenn er gerade beide Ventile geschlossen hat oder wenn sich die Ventile überschneiden?
    Ich vermute, daß das Problem dort liegt, denn alles Andere kann man da ja kaum noch falsch machen.


    Sofern meine Vermutung richtig ist, brauchst Du nur alle Kabel am Verteiler mit dem gegenüberliegenden Platz tauschen.
    Ist zwar technisch nicht der richtige Weg ( man baut den Verteiler richtig ein ), aber Banger dürfen das so machen :rolleyes:

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  • ich gah das mal eben probieren .... wenn er dann anspringt müsste ich den verteilerfinger ja nur um 180 grad drehen und dann sollte es passen ... oder??


    so ... batterie leer .... von den startversuchen gestern .... hängt am ladegerät... also morgen nochma probieren ... -..-

    Einmal editiert, zuletzt von ~phoeny~ ()

  • Hallo,


    der Zündverteiler ist beim Scorpio 2,8/2,4/2,9 ltr. V6 (also alle mit der EECV-Motorregelung, Verteiler mit Hallgeber- TSZH) etwas fuddelig wiedereinzubauen, es sei denn, man hat seine Stellung vorher beim Ausbau markiert. Die Motorsteuerung ist bei diesen Motoren aufwendiger als bei den älteren mit TSZI-Zündung.


    Ich zitiere die Kurzanweisung: Verteiler so halten, das die Kerben am Verteilerfuß und am Motorblock miteinander fluchten und der Verteilerläufer auf eine Kerbe am Verteilergehäuserand (liegt kurz vor dem seitlich angeschraubten TFI-Modul) zeigt, beim Einsetzen des Verteilers dreht sich der Verteilerfinger nun etwas zurück, und das ist die Position des 1.Zylinders (liegt dann hinten rechts in Fahrtrichtung gesehen), Voraussetzung ist, das Kurbelwelle und Nockenwelle in der Position OT-1. Zylinder stehen !!
    Man kann auch dabei die seitliche Rotorblende des Zündverteilers betrachten, die des ersten Zylinders ist nämlich schmaler als die restlichen, die schmale verlässt den Luftspalt der Magnetschranke des Hallgebers früher als die restlichen, durch dieses frühere Auslösen erkennt das Steuergerät die Phase des 1. Zylinders und regelt den Zündimpuls für die weiteren 5, der nächste wäre also der 4. Zylinder.
    Das heißt also, bei der richtigen Stellung des Verteilerfingers (oder Läufers) verlässt die Rotorblende mit der schmalen Ecke gerade das Magnetfeld des Hallgebers.


    Ist wie gesagt etwas fuddelig, ich hoffe aber, ich habs ausreichend erklärt.


    Wenn der Motor läuft, muß außerdem der Zündzeitpunkt genau eingestellt werden, das geht hier nur mit einem Testgerät der Ford-Werkstatt (Star-Tester, etc.), mit diesem, wird die Motorsteuerung in ein spezielles Prüf- und Einstellprogramm gebracht, in dem der Zündzeitpunkt und die Grundleerlaufdrehzahl geprüft und eingestellt werden kann


    Der nächste Bock ist die Ventileinstellung: Der 2,9 ltr. mit Kat (nur dieser), hat Hydrostößel, die hier noch vorhandenen Einstellschrauben an den Kipphebeln dürfen nicht verstellt werden.


    Es gibt eine Grundeinstellung für die Hydrostößel: Bei geschlossenen Ventilen (also die jeweilige OT-Position des betreffenden Zylinders) die Einstellschraube soweit herausdrehen, bis ein merkliches Spiel vorliegt


    Einstellschraube nun wieder eindrehen, bis kein Spiel mehr merkbar ist, der Hydraulische Ventilstößel darf dabei nicht zusammengedrückt werden !!


    Einstellschraube nun 1,5 Umdrehungen weiter drehen, der hydraulische Stößel wird nun um ca. 2,0 mm zusammengedrückt (Arbeitsposition)


    Viel Glück, ich habe leider keinen Scanner, sonst würde ich es gerne hier für alle einsetzen.


    Gruß!

  • Der nächste Bock ist die Ventileinstellung: Der 2,9 ltr. mit Kat (nur dieser), hat Hydrostößel, die hier noch vorhandenen Einstellschrauben an den Kipphebeln dürfen nicht verstellt werden.

    ich will ja nicht klugscheissen aber ...wenn man die köpfe unten hatte müssen die einstellschrauben um eben diese 1,5 umdrehungen raus... da man sonst keine kompression hat... normalerweise drückt man ja das öl aus den hydros raus.... das ist beim 2.9er nicht möglich ... so wurde es mir "beigebracht"


    das mit der grundeinstellung ist perfekt erklärt danke...



    danke für die kurzanweisung .... hab ich mal zu meinen dokumenten gelegt ^^


    noch was ... ich hab die zündkabel gegengleich getauscht ...
    beim starten orgelt der brav und nach ein paar umdrehungen bleibt er kurz ruckartig stehen ... und dann dreht er weiter .... kann es sein weil ZZP zu früh und er deswegen den kolben zündet der eigentlich gerade verdichten will?? weil ich bin schon mit der verteiler kappe auf anschlag ... später geht nich .... und wenn ich aufgehört hab zu starten hat er 1-2 pötte noch nachgezunden ...


    ich werd auf jeden fall den verteiler nochmal rausnehmen ... und nochmal von vorne... um fehler auszuschliessen



    edit .... fürs service programm braucht man keinen boschdienst ....


    http://www.obd-2.de/ford-europa-diagnose.html



    und vorallem

    Zitat

    Test D (Service-Einstellprogramm) ist nicht möglich bei den Motoren: 6ICVHEFI 1, 6ICVH EFITurbo 2,4 / 2,9 l EFI mit geregeltem Kat. alle CFI - Motoren.

    ist da meiner dabei ??

    2 Mal editiert, zuletzt von ~phoeny~ ()

  • Hallo !


    Das Thema "OBD 2" war in 1986 noch Zukunftvision, im editierten Test D ist dein Motor dabei, meines Wissens nach geht das Einstellen nur mit dem Ford-Star-Tester, ob sonst ein Tester verwendet werden kann, kann ich nicht sagen.


    Zu den Einstellschrauben kann ich nur sagen, das diese bei Hydrostößeln nicht verstellt werden dürfen, also alles so wieder zusammenschrauben, aber in Deinem Fall würde ich auf jeden Fall die beschriebene Grundeinstellung machen, die ist ja ansich auch nicht schwierig, die mußte außerdem immer gemacht werden, wenn der 2,9 ltr.-Motor nach dem Kaltstart Ventilgeräusche machte (war damals ein Ford-Rundschreiben), bei laufendem Motor werden die Hydrostößel wieder über den Motoröldruck gefüllt

  • soo... fehler gefunden..... wenn die kw auf ot ist ist meine ot markierung auf halb 7


    kiste läuft jz.... wie ein traktor...

  • Naja, jedenfalls läuft die Karre jetzt schon 10x besser, als die Typen spielen.
    Der Gipfel der Geschmacklosigkeit.
    Hör Dir Heintje an. Oder Ernst Mosch. Die rocken wenigstens :rolleyes:

  • hör du ma deine deutschpunkkatastrophe und komm ma im autokino aufn bier bei, statt hier über amtliche musik zu lästern... :mo:

  • entweder liegts am wetter oder es passt was nicht .... im motorraum isses nach 5min lauf heiss.... mit offener motorhaube wohlgemerkt...
    Luftsammler, ventildeckel eigentlich alles ist ziemlich warm....


    länger wollt ich ihn nich laufen lassen weil mein linker krümmer is undicht....


    und mein kühlwasser ist übergelaufen .... und dann bei stillstand nachgelaufen .... das tut er ohne deckel nichmehr ... (normalerweise würd ich sagen ZKD im eimer)
    beim 2ten versuch blieb der kühlwasserstand stabil...


    wie entlüftet man das kühlsystem bei dem dicken ??

  • wie entlüftet man das kühlsystem bei dem dicken ??

    Das Thermostat hat eine kleine Bohrung, daher sollte sich das System von alleine ausreichend entlüften.
    Ausgleichbehälter bis max auffüllen, Motor laufen lassen und nachfüllen, was eben so in den Schläuchen verschwindet...


    Bezüglich allen Anderem: Zu neue Hexentechnik, da kenne ich mich wirklich nicht mit aus :wacko:

  • Neuer Tag neue Probleme ...


    Mein lustiges Kühlsystem entlüftet sich nich .....


    Leerlaufdrehzahl gegen 1200upm
    Und er geht nur ganz träge von 2000 auf 1200 runter....


    Ausserdem hört es sich nachm abstellen so an als ob das Öl oder Wasser kochen würde....


    Vermute eher Öl