1986er Sierra etappen restauration 1.8 OHC 80Ps

  • Hier mal kurz un bündig gehalten des Aufbaus meines 1986er Sierra Mk1 5-türer.


    Er war ehemals ein 2.0iL OHC U-Kat 100Ps, 145tkm orig.,leider komplett hinnüber.
    Gekauft hab ich ihn paar Kilometer weiter im Juli 2006, und wurde schon mehrmals umgefriemelt.
    Er erhielt 2009 einen 2.0i DOHC Motor mit Warnsystem aus nem XR4 Mk1, der Motor flog 2010 wieder raus,
    bis 2012 stand er leer in der Garage.


    Jetzt wird er etwappenweise dem ziel zugefügt, er erhielt vorne neue Bremsscheiben und Beläge für Warnsystem, einen 1987er Sierra 1.8 OHC Vergasermotor mit 80Ps, den ich anfang 2012 ,,fast,, komplett neu gemacht hab.
    Neu ist die Wasserpumpe, Kompletter Motordichtsatz mit Simmerringen, 2.0er OHC Nockenwelle + Schlepphebel vom RS-Andreas.


    Dazugekommen ist der Ölstandswarngeber, XR4 Heckflügel & Tacho + Warnsystem überholt, Scorpio 2 Cosworth Veloursitzgarnitur, Scorpio 2 elektrische Schiebefdacheinheit, und angepasster Himmel.


    Später ,irgendwann mal folgt ein 5.0 302 HO Block Vergaser von Ford, er soll ähnlich auf dem XR8 basieren.


    Hier die neue Diashow --> http://www.youtube.com/watch?v…LkXg&index=1&feature=plcp


    Weiter Videos dazu auf meinem YT Kanal --> http://www.youtube.com/user/FordSierra84

  • Auf solche antworten kannst verzichten, frage: warum presst du dein teil nicht??? selbe frage an dich. Also halte sich bitte zurück mit deinen äusserungen.


    Wems nicht gefällt, klappe halten!!!

  • Genau Cristian,Recht haste,und mach mal so weiter,sieht alles sehr Ordentlich aus.

  • Mal langsam....war ein schlechter Scherz, schwarzer Humor, sonst nichts....sorry, war nicht so gemeint wie es offensichtlich rüberkam ;) ...peace ? :bla:

  • ich weiss nicht, nur weil´s ein Ford ist muss so ein Fred hier rein?
    und dann gleich so ein :zusammenscheiss: Ton.....

  • Schaut euch einfach mal die Dokumentation an. Christian macht sich da irre Arbeit und der ganze Umbau ist echt extrem ordentlich.


    Ansonsten wie schon oben gesagt - hier gibt's genung fragwürdige Threads zu anderen Karren. Der Sierra ist ein älterer Ford und hat Hecktrieb. So.


    Außerdem steht's ja schon im Titel - wer's nicht mag, muss es ja nicht lesen. ;)



    Ich kann mal nachschauen, ob ich noch ein Foto von der Basis hab - echt unglaublich, was Christian da geleistet hat. :spitze: Oder ist das nicht der Weiße?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Und genau wegen dieser Frage hab ich mir den Rest erst gar nicht angeguckt.
    Wenn man ein Auto mit 100 PS hat und das dann auf 120 PS umgerüstet wurde, man außerdem einen V8-Umbau plant dann ist ein 1,8er als Zwischenschritt nicht nachvollziehbar.
    Und Arbeit würde ich mir damit auch nicht machen.

  • Dieses Jahr werden die ersten Sierras mit Hakenzeichen auf unseren Straßen unterwegs sein. Damit wird dem Sierra das Siegel des Kulturgutes aufgedrückt werden. Kulturell erhaltenswerte Automobilgeschichte also. Da sollte man nicht drüber reden, die zu pressen. Die sind wertfoll.

  • Erst wenn der letzte Taunus totgeschweißt, der letzte Granni den Heldentod aufm Acker gestorben und der letzte Transit seine Fracht geliefert hat, werdet ihr merken, daß man mit Sierras auch Spaß haben kann.


    Auch, wenn die wenigsten hier das noch erleben werden ;)

  • und ich hatte ehrlich gesagt auch ein wenig Manchetten davor, Christian vor den Kopf zu stoßen.


    Sierras finde ich als Spender-Fahrzeuge bezüglich Motoren interessant.....und in diesem Fall rückt der 1,8er möglicherweise schon eher in den Fokus, da die 2,0-Sierras auf mobile und autoscout seltener werden und die 1,8er sogar meist günstiger zu haben sind.
    Daher bin ich sehr an seinem Motor-Aufbau-Bericht interessiert.


    Meine wirklich interessierte Frage:
    Was in etwa bringt eine 2,0-Nockenwelle im 1,8er? RS-Andreas wird dir die ja nicht ohne Nutzen für dich verkauft haben...

  • ...einige hier werden langsam aber sicher zu den spinnern, die sie selbst damals als spinner bezeichnet haben als sie noch taunus und granada gerettet haben als es die mühlen noch für 100 mark gab.
    ist doch schön, wenn jemand was altes erhält, auch wenns einem selbst nicht gefällt.
    wieso muss manch einer hier sich erdreisten jemandem vorzuschreiben was schön bzw erhaltenswert ist und was nicht?
    just my 2 cents...

  • Ich find den gut so
    kombination 1.8 mit grossn flügel fände ich im alltag sehr reizvoll

  • Mal langsam....war ein schlechter Scherz, schwarzer Humor, sonst nichts....sorry, war nicht so gemeint wie es offensichtlich rüberkam ;) ...peace ? :bla:

    Okay, nehm ich mal so hin, kam aber so rüber,deswegen diese antwort.



    David(Menber07)
    Meine wirklich interessierte Frage:
    Was in etwa bringt eine 2,0-Nockenwelle im 1,8er? RS-Andreas wird dir die ja nicht ohne Nutzen für dich verkauft haben...



    Nein, hat nicht wirklich viel, ist eine Standart-Nockenwelle von 1.6-2.0 OHC, meine alte war verschlissen.



    , zu dem einen noch:


    Den 1.8er nehm ich nur als Gastspieler für paar Jahre, bis irgendwann mal ein 5.0er da ist. Ich hab aus dem sinne den 1.8er OHC gewählt, weil er selten im Sierra vertreten ist, und an die erinnerung an meinem ersten Sierra von 2002, der war ein 1.8er. Also der muss erstmal herhalten, solange es geht. Es drängt ja nicht.


    Und nebenbei läuft ja mein Sierra Mk1 ,das 83er Coupe mit Cosworth 24v Motor BOB.


    Und danke für die vielen antworten, ich halt euch auf den laufenden :thumbsup: