Taunus 2,0 V6 Bauj. ´78
Welches 5-Gang-Getriebe kann ich ohne Veränderung einbauen? Sierra? Scorpio alle mit V6? Explorer?
Mario
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Taunus 2,0 V6 Bauj. ´78
Welches 5-Gang-Getriebe kann ich ohne Veränderung einbauen? Sierra? Scorpio alle mit V6? Explorer?
Mario
Welches 5-Gang-Getriebe kann ich ohne Veränderung einbauen?
keins
Das ist doch mal toll.
Welche Änxderungen sind nötig? Kardanwelle kürzen? Getriebehalterung?
Mario
die suche benutzen ist in diesem fall ganz gut.
der aufwand ist überschaubar, aber v6 5 gänger sind nicht mehr billig, rechne mal mit 300 plus.
Und was muß geändert werden? Ist es nur das Nadellager?
Paßt das eines Ford Explorer auch?
Was Du brauchst ist ein "N"-Getriebe. Hier gerne auch fälschlich als "T9" bezeichnet. Gab's im Granada'81 und auch im Sierra/Scorpio. Sieht fast so aus wie das 4-Gang, welches Du haben solltest.
Werden mittlerweile in der V6-Variante für gut teuer gehandelt.
Umbauen:
- Getriebetraverse. Entweder passt die Automatiktraverse, oder ein Nachbau vom Stefan.
- Pilotlager. Die Füngfganggetriebe haben üblicherweise eine dickere Eingangswelle, als die Viergang. Je nach Baujahr kann das aber trotzdem passen.
- Tachoschnecke. Abhängig von der Herkunft des Geriebes passt die Tachoübersetztung nicht zur Hinterachse und die Geschwindigkeit wird falsch angezeigt. Möglicherweise bewegt sich die Abweichung ausserhalb der legalen Toleranzen.
Kardan sollte passen.
Und damit die Freunde der Suchfunktion hier ein Erfolgserlebnis haben:
Wie heißt das 5-Gang Getriebe für den OHC?
Wie kann man die beiden auseinanderhalten ?
In welchen Sierras/Granadas soll man danach suchen ?