Mal was Tierisches ...

• Leider hab ich keinen alten Hund mehr, der dem "Neuzugang" Gesellschaft leistet und vielleicht ab und an "einschreitet".
    Es ging bzw. geht bei meinen Gedankengängen ja nicht um bestrafen, sondern darum die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen.
    Wenn der Hund gerade dabei ist ein Mäusenest auszugraben und kein rufen hören will ???
    Der "alte" Hund war z.B. kaum zu bremsen, wenn er ein Reh gesehen hat. Schafe, Hühner etc. waren ihm egal.
    Lag vielleicht auch an der Rasse, die Mutter war eine seltsame Mischung, sah fast wie ein Jagdhund aus, nur dünn und schwarz.

• ...es wird mit verschiedenen Tönen gearbeitet ...

Neugier:
    was kostet sowas und was hälst du von klassischen Hundepfeifen? Habe gegoogelt und was von 450 Meter Reichweite und verschiedenen Tonfrequenzen gelesen.

• rückruftraining bedeutet aber disziplin...,da haben wir`s.
    schleppleine von 20m leberwurst und eiserne konsequenz....,und ein ton halsband gibt es nicht nur die kombi mit strom.
    kommt der hund nicht wird gepiept....bello lauft weiter...zack hat er eine sizten...bello kommt.
    bello hört gepiepe und sollte kommen dann ist die frage ob er es macht oder wie lange...

schleppleine mit einem rückrufton oder pfeife...:-)

• Werd mir wohl mal eine Hundepfeife zulegen, kann ja nicht die Welt kosten.
    Davon abgesehen, sieht so ein Hund aus, der nicht hört ??? ;)

• Werd mir wohl mal eine Hundepfeife zulegen, kann ja nicht die Welt kosten.
    Davon abgesehen, sieht so ein Hund aus, der nicht hört ??? ;)

:inlove::inlove::inlove:

Wird das mal ein Berner Sennenhund, wenn's fertig ist?

• Zitat

Wird das mal ein Berner Sennenhund, wenn's fertig ist?

Denke schon, die 2. Hälfte wird dann ein Hovawart. :)

• Oje, meine Rechtschreibung.. sorry, lieber Se :rolleyes:

Der Rückruf is das einzige, was ich aktiv mit meinen Hunden übe.
    Und sonst achte ich eben drauf, dass alles in der "Erziehung" positiv ist und sie merken, ich bin der wichtigste Punkt in ihrem Leben bzw wäre es gerne.

Is natürlich bei Tierschutzhunden deren früheres Leben man nicht kennt bissl schwerer und langwieriger.

Wenn das mit dem Rückruf nicht klappt evtl mal ne Hundeschule besuchen. Normal rate ich nicht dazu, aber halbwegs okay ist die von Anita Balser (Hunde Team Schule) und von Gudrun Feldmann Schröder.

Die arbeiten mit einem "Abbruchsignal". Was aber KEINE Strafe sein soll.

Ja, Beziehung statt Erziehung beschreibt eigentlich ein ganz normales, freundschaftliche Verhalten dem Hund ggü. Klingt halt nur bissl provokant.

Einmal editiert, zuletzt von Silber ()

• Achja, da dein Hund noch ein Welpe ist wirds einfach noch bissl dauern.

Und is diese Mischung nicht eigentlich ein Arbeitshund? Und sehr folgsam?
    Hatten wir in der Hundeschule und die haben treudoof alles mitgemacht.
    Waren ca 8-9 Monate alt.

• Ist jetzt 14 Wochen der "Kleine" und hat inzwischen reichlich 18 kg.
    Der Hovawart ist ja mehr der Wachhund und der Berner eher ein Arbeitshund wenn man so will.
    Von welcher Rasse nun welche Eigenschaften durchkommen ist wohl wie bei einem Überraschungsei.
    Für sein Alter hört er schon recht gut, allerdings sind die Berner stellenweise ja auch als ziemlich dickköpfig bekannt.
    Auf alle Fälle hat er schon eine schöne Stimme,
    klingt so als holt er das Bellen von gaaaanz weit hinten. :thumbup:

• Mit 14 Wochen kann man ja noch gar nix erwarten.
    Naja, ich erwarte eh wenig von meinen Hunden.

Denke, wenn an bisher so lange wie du nur einen oder 2-3 Hunde hatte, is man unterbewusst noch darauf eingestellt.

Man sagt vielen Hunden nen Dickkopf nach.
    Aber mein Pflege Dackel, mein Jagdterrier Jack Russel Mix, der Jackrussel Chihuahua Mix und auch die Chihuahuas waren alle anders, als man mir vorher erzählt hat.

Geht man mit dem Gefühl an die Hunde: Sind eh die besten und folgsamsten, werden mir nie weglaufen etc bewirkt man glaub ich mehr.

Meine Hündin war erst mit 7-8 Monaten soweit, dass sie mich als Frauchen anerkannt hat.
    Ich war die erste Monate so enttäuscht. Aber nun weiss ich, sie ist ein schlauer Hund... ihr Gedanke war wohl: Drum prüfe wer sich ewig bindet.

Dein Kleiner wird alles ohne dieses Halsband und doofe Hilfsmittel schaffen.

• Darf ich auch mal: "Discipline - Exercise - Affection". In dieser Reihenfolge, klappt bei meinen beiden Strassenfundhunden (Rasse: Shanghainese Streetmix) ganz gut.

"Discipline" hat nichts mit Strafe zu tun.
    Die Hunde muessen aber auch nicht nicht "merken, dass ich gerne der wichtigste Punkt in ihrem Leben wäre".
    Hunde sind Hunde, denken wie Hunde und sind Rudeltiere. Der Chef bin ich. Chefhund. Per Autoritaet. Dazu muss ich nicht bellen ...

• Tja, und Autorität hat man oder eben nicht.
    Die kann man, wie echte Dominanz, nicht üben und nicht spielen.

2 meiner Hunde haben die Autorität und eine natürliche Dominanz. Die müssen nicht viel machen.

Da reicht die Körpersprache.
    Manchmal auch ne Kopfbewegung. Oder einfach das aufstehen.
    Auf meine 2 Kilo Chihuahua Hündin hört sogar ein 40 Kilo Hund ohne Probleme. 8o
    Da ich nicht der dominante Typ bin, kann ich mich eben nur anderweitig zum wichtigsten im Leben des Hundes machen.

Exercise gibts bei mir selten.
    Discipline naja, da ich wenig fordere muss ich auch keine Disziplin an den Tag legen. Ebenso die Hunde nicht. Meine Hunde wollen mir gefallen. Und klappts mal nicht is auhc okay. Auch der Versuch zählt. :rolleyes:

Bei sovielen Hundehaltern freu ich mich auf das nächste Treffen. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Silber ()

• Da ich ja von Autos keine Ahnung habe, hier also nochmal Hundefotos:

Mein Neuzugang. Bin wieder Zwischenzuhause, bis er ein neues Zuhause gefunden hat.

MiniFlughund:

Chihuahua Dackel Mops Mix.
    5 Kilo, 10 Monate alt.

• Meiner ist ja nun ein halbes Jahr und bringt 34 kg auf die Waage.
    Ich denke viel mehr wird er nicht wachsen.
    Vom Wesen her ist er eher ruhig, außer wenn Besuch kommt dreht er mal 1-2 Minuten am Rad.
    Das kommen klappt recht gut, besser als gedacht.
    Jetzt haperts am "wegschicken" :rolleyes:
    Sprich wenn er immer und immer wieder die Nähe sucht und einem dabei mit dem vollgesafteten Ball beglückt.
    Aber das wird auch noch.
    Gelehrig ist er ja und ein ganzes Stück sensibler als der Alte.