O.T Werkstatt bauen

• Hello Leuz !
    Was kann es kosten `ne Werkstatt zu bauen ! Ich hab null Plan von bauen!
    1 Gebäude steht , Ziegelbauweise ca 14 x 6 m Grundfläche , neues Ziegeldach drauf
    Im 90° Winkel steht direkt dran eine Remise (neu) in Y-Tong mit neuem Ziegeldach ca. 12 x 4 m !
    Die Remise soll verbreitert bzw. zur Werkstatt umgebaut werden auf ca. 12 x 9 m
    Die Bodenplatte muss verbreitert werden auf 12x9m
    Ich brauch 2 Türen ,3 Fenster , 3 Tore für Autos ,komplette Stromversorgung , Dämmung aller Dächer
    Y-Tong Steine sind Pallettenweise vorhanden
    Warmwasser vorhanden (neu) ,Geheizt durch Warmluftgebläse von der Zentralheizung oder über `nen 20Kw Bullerjan den ich noch hab
    Kamin müsste reaktiviert werden !
    So sollte sich eine L-förmige Werkstatt ergeben die aber auch noch gut aussehen muß damit das zum Rest passt

Schwierig bis unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen aber übern Daumen gepeilt kann ich nichtmal sagen ob ich jetzt 15000,- oder 60.000,- ausgeben muß weil ich keine Ahnung hab !
    Danke schonmal !!
    Schönen Sonntag noch !
    phil

Einmal editiert, zuletzt von phil ()

• Was ist jetzt die Frage? Was du einplanen musst? so pi x Daumen nach deiner Beschreibung 15 bis 20k € wenn alles neu

• moin,

als tipp würde ich dir empfehlen, mal bei deiner hausbank nachzufragen wegen eines zinsgünstigen kredites der KFW-Bank.
    wenn du das dach dämmen willst, neue fenster, türen und tore brauchst, kann es sein, das du ein sehr zinsgüstiges darlehn bekommst.
    allerdings muss man die vorgaben einhalten, wie z.b. den k-wert der fenster, die dämmungsdicke und die materialien.

ich habe vor einigen jahren für eine neue heizung einen zinssatz von 1.6% bekommen, bei der KFW-Bank

willst du die werkstatt gewerblich nutzen oder rein privat????
    ich weiss nicht, wie es bei euch in bayern ist, aber es gibt auch umweltauflagen, wie z.b. ölabscheider, absaugung usw.
    darüber sollte man sich auch gedanken .

was sowas kosten würde, da ist alles offen. wieviel man selber macht, was man kann, handlangen etc. aber 20.000 euro sind auch schnell weg

• Hallo Phil,

kommt weiterhin drauf an ob und was Du für einen Zeitplan hast.

...brauch 2 Türen ,3 Fenster , 3 Tore für Autos , Dämmstoffe

wenn Zeit und Transport keine Rolle spielen kann man sich u. U. solche Teile aus Insolvenzen, Abriss etc. sehr günstig besorgen.

Heizung: beide Optionen verbauen -> Warmluft: schnell und immer verfügbar; Bullerjan: Brennstoff(Beischaffung/Lagerung); Ofen anwerfen -> langsamer, aufwendiger.

Insgesamt: Diebstahlsicherung/Einbruchschutz nicht vernachlässigen (Türen entspr. Verriegelungen/Schlösser; Fenster eventuell vergittern oder Rolläden mit entspr. Sicherung)

Greetz
    Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• Hast Du bisher immer draußen gewerkelt, inclusive Fräsbank usw? :rolleyes:

Das mußt Du doch selbst am besten wissen, wie sie gestaltet und ausgerüstet sein soll.
    Ich sag mal ca. EUR 800.000,- inclusive Revolver-BAZ, Dämmung, Heizung, Aufenthaltsraum, Flipper, ... :P

• Erstmal danke für die Meinungen !
    Ich sehe es ist eigentlich unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen !
    Ich hab gedacht daß Jemand einfach sagt : Guck mal hier Foto hab ich für ca. xxx Euro vor 2 Jahren gebaut !
    Daß die Preise von ..............bis gehen ist mir klar !
    Keine gewerbliche Nutzung , ich bin Freiberufler da siehts anders aus !
    Kein BAZ :P
    Holz bekomm ich praktisch für umsonst , hab jetzt schon mehr wie ich die nächsten 5 Jahre verheizen kann !
    Das Wohnhaus (noch nicht gekauft) wird ausschließlich über Holz geheizt , Öl ist aber auch da in neuwertig
    Ich werde morgen einfach eine Baufirma bemühen müssen sich den Hof anzusehen
    Dann geh ich kotzen :laugh:

Alles nicht so leicht !

• Zitat

15 bis 20k € wenn alles neu

Ist mit so "Ferndiagnosen" schwierig.
    Lässt sich ja einiges selbst machen, Tore etc. zum Bruchteil des Neupreises bei ebay usw..
    Trotzdem würde ich eher zum doppelten tendieren.
    Bei der Dachfläche und wenn alles gedämmt werden soll sind ja schon 20 weg ...

• Moin!

Bin grade an einer Garage 7 mal 9 Meter. Für die Betonbodenplatte (30cm) habe ich mit Aushub, Leerrohren, schalen, betonieren ect 5700.- bezahlt

Achte darauf daß unter die Betonplatte vor dem gießen noch ne Plastikplane drunter kommt. (Umweltamt, Baubehörde wg Olundurchlässigkeit)

• Ich rechne bei nem Wohnhaus in NEU immer so ca. 400 Euro/m³.

Da ein Teil der Werkstatt schon steht und auch sonst die Ausrüstung nicht so konzentriert ist wie bei nem Wohnhaus, würd ich mal mit 200,-- Euro/m³ kalkulieren. Wenns nachher Billiger wird, umso schöner ... ;)