leuchtweitenregulierung fehlt! [ACHTUNG: frontkratzer renault 5]

• hallo leute,

gehört hier nicht rein - denn es handelt sich um einen renault 5. doch ich brauche euren rat… ein solches r5-forum besticht durch desolate kommunikation.
    daher versuche ich es mal hier. (wenn die sache vom tisch ist, kann´s auch sofort wieder gelöscht werden!)

war mit meinem ´93er r5 gestern beim tüv. habe keine neue plakette bekommen, da die fernlichteinstellung fehlt.
    der wagen besitzt also keinen schalter im innenraum um die scheinwerfer einzustellen. seit 1990 ist dies allerdings
    vorschrift - man muss die scheinwerfer vom cockpit aus verstellen können! kein schalter - kein tüv! SEHR ÄRGERLICH - denn das wusste ich leider nicht.

im übrigen ist mein r5 ein import aus holland - der fahrzeugbrief also genullt. jedoch hat der vorbesitzer
    damals anstandslos tüv in nrw erhalten. und eine ausnahmegenehmigung ist im alten bericht, sowie im alten brief nicht vermerkt…

ideen wie ich an eine ausnahmegenehmigung komme?

das ich mit dem prüfer aufgrund seiner karren "per du" war, hat jedenfalls nix geholfen…
    http://forum.hecktrieb.de/inde…&postID=756989#post756989
    danke und viele grüße, aleks

ps. habe in diesem internet leute gefunden die solche steuereinheiten aus twingos rausrupfen, anpassen um das geraffelt dann in den
    r5 zu verbauen. verweise zu schlachter-twingos könnten sachdienlich sein…

achja, es ist leider dringend. denn ich bin neun monate drüber mit der hu. und die welle der instandsetzungs-motivation rührt von
    unseren aufgeweckten freunden in grün. ausgebremst in der innenstadt: "junger mann, so ne rosa plakette is schon auffällig - was glauben sie eigentlich!?"
    punkt in flensburg und vierzig doppelmark.

danke im voraus!

• Hmmmm zur Ausnahme kann ich auch nix sagen.

Generell kannst du aber das Geraffel aus jeglichem Schlachtauto umbasteln. Für meine alten Kisten (BMW E30) gibts zB Umabuanleitungen auf Leuchtweitenregulierung von Passat oder Fiasko (www.e30.de)

• Die LWR ist fürs Abblendlicht, nicht fürs Fernlicht.
    Eine Ausnahmegenehmigung wirst Du im Nachhinein nicht mehr bekommen.
    Ausnahmegenehmigung hätte bei der damaligen §21 erteilt worden sein müssen. Hast Du sicher den alten BRIEF in den Händen gehalten oder nur die alte Zulassungsbescheinigung II (Achtung: Das ist nicht der Fahrzeugschein)?
    U.U. wäre es demjenigen, der damals die §21 gemacht hat, noch möglich, was zu drehen, definitiv keinem anderen. Halte ich allerdings für nicht verfolgenswert.
    Motoren von Twingo oder anderem Schund bekommst Du auf jedem Schrott, Schalter auch. Kannst Du theoretisch unterm Sitz verstecken, gibt keine Verbau-Vorschriften. Oder Du holst Dir den Mist fürn paar Euro mehr passend für den r5. Oder gabs den 93 nicht mehr in Deutschland? Alle in Dt zugelassenen müssen damals ja auch serienmäßig ne LWR gehabt haben.

• Hab selber viel mit den r5 zu tun, komplette lwr-Einheiten werden entweder in Gold aufgewogen oder funktionieren eh nicht, da dies diese blöde Ausführung mit Flüssigkeit ist.

Auf Elektro von anderen umbauen

• was für ne scheisse... das is doch voll der aufwand für nichtigen bockmist.
    fahr zur total nach herne mit dem ding, der wirds einfach übersehen, schätz ich.
    bewusst oder unbewusst...

• aber vorher einen (Blind)Schalter einbauen und den Aufkleber mit der Lampe und den 5%auf den Motorträger..,..achja, wo ist eigentlich meine Frontschürze vom TC1 geblieben, wolltest du mir die nicht beiseitelegen oder gar vorbeibringen?

Einmal editiert, zuletzt von Leroi69 ()

• nene. tüv ist schon bezahlt.
    mach schonmal die bühne frei... bekomme geraffelt aus nem twingo. ua braucht der haufen neue stoßdämpfer. juhu!

aber sei beruhigt, die r5-fraktion hat das alles mit einer photolovestory dokumentiert. wir brauchen nur einen dremel (den besitzt du) und kabelbinder.
    und hansa.

• ich?

ne der serbe (glaub ich zumindest das er es war). hat hier nen vorderwagen mit schürze mitgenommen obwohl ich die schürze neigentlich selber brauchte. hat aber versprochen mir ne andere zu besorgen.....aber is so lange her, ich müsst mal nachschauen ob der das überhaupt war

• ja. der serbe. keine sorge - hier findet kein polnischer abgang statt - auch kein serbischer.
    bisher ist nix am vorderwagen passiert. das teil liegt hier in der ecke rum. haste eile? dann kümmere ich mich!

• hehe.

fertig ist noch nix. die lwr aus nem twingo ist per dhl auf dem weg zu mir (die karren scheinen doch für irgendetwas nützlich zu sein... man denke da an die türdichtungen für den taunus).
    die r5-kommune hat für dieses thema eine bebilderte bauanleitung formuliert. eine wunderhübsche fotolovestory mit kabelbindern und dremel-einsatz.

gerne werde ich die installation im nachhinein hier mal aufführen...

leroi, wie stehst mit der schürze?

viele grüße, aleks

• schürze sollte dieses jahr an den taunus.
    schick mal deine adresse per pn, wenn ich nächste mal in der nähe bin besprechen wir das beim bier....