Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe gesucht

  • >>Klugscheißmodus an<<


    Nix Hallgeber


    Induktionsgeber!


    <<Klugscheißmodus aus>>


    Nur daß man sich in der Werkstatt nicht unnötig blamiert.


    Ist natürlich eine hässliche Geschichte, die aber leider per Fernheilung nicht zu beheben ist.
    Statt der Colortun-Kerze kann man auch das Stroboskop dranhängen und
    "während des Verreckens" kucken ob der Funke noch kommt. Ggf. mal das Modul tauschen.....

  • Hi Bonnie,
    ist nicht ganz mein Element, Turbomotoren kenne ich nur von Erzählungen, hatte ja leider nie selbst einen....wie Du weisst :D
    Ich werde jetzt mal langsam ins Bett gehen und vom kleinen Hasen träumen :-))
    @ Dani: Ich drück Dir die Daumen dass Du Dein Svhmuckstück bald fahren kannst, was die Ersatzteilspende betrifft, ich könnte die Zündbox und den Hallgeber zum Austausch beisteuern falls Dir das weiterhilft, aber ich denke dieses Teil hat sicher jeder auf Lager :-)


    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.


    Viele Grüße


    Volker

  • Hi Franz,
    ist natürlich völlig richtig dass es sich um einen Induktionsgeber handelt da er kein Hall-IC und Magneten besitzt....ich war da wohl einen Schritt zu sehr in Richtung Neuzeit, sorry für die Verwirrung :D


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo, der Benzindruck muß auf jeden Fall in Abhängigkeit vom Unterdruck im unteren Bereich bzw. vom Ladedruck im oberen Bereich geregelt werden. Mit einem konstanten Druck klappt das nicht. Entweder wird der Motor dann untenrum ersäuft oder bei Ladedruck bekommt er keinen Sprit, je nachdem wie hoch der konstante Druck ist. Wie hoch soll der konstante Druck denn sein? Geht keinerlei Steuerleitung(Unter-/Ladedruck) zur Benzinpumpe?
    Was die Zündung anbetrifft hat der Franz völlig recht, zumindest was die Serienzündung anbetrifft.
    Den Rücklauf würde ich erstmal dicht machen. Das ist nur eine potentielle Stelle wo der benötigte Benzindruck im Ladedruckbereich flöten gehen könnte. Desweiteren sollte der Filter vor der Pumpe möglichst groß sein. Nicht die lumpigen Serienfilter benutzen. Der hat einen zu großen Ansaugwiderstand. Dann würde ich noch durchsichtigen Gewebeschlauch für Druckluft(ist durchaus benzinbeständig) vor und hinter der Pumpe installieren. Damit kann man sicherstellen das die Pumpe wirklich nur Sprit ansaugt und fördert. Wenn da Luftblasen mit rumschwirren sollten, Ursachenforschung betreiben. Und die Pumpe möglichst tief einbauen. Die Serienteile zumindest sind nicht selbstansaugend.
    Wie wird die Pumpe elektrisch angesteuert? Mit einem speziellen Pumpenrelais? Wenn ja, könnte bei falschen Anschluß durchaus die Möglichkeit bestehen das die Pumpe nur beim Laufen des Anlassers fördert. Dann wird der Vergaser einmal vollgepumpt und dann reichts für, tja vielleicht deine angegebenen 30 sec.
    Meiner Einschätzung nach liegt das Problem in der Benzinversorgung.
    So, jetzt reichts erstmal.


    MfG

  • Zitat

    Original von taunusquler .
    Wie wird die Pumpe elektrisch angesteuert? Mit einem speziellen Pumpenrelais? Wenn ja, könnte bei falschen Anschluß durchaus die Möglichkeit bestehen das die Pumpe nur beim Laufen des Anlassers fördert. Dann wird der Vergaser einmal vollgepumpt und dann reichts für, tja vielleicht deine angegebenen 30 sec.
    Meiner Einschätzung nach liegt das Problem in der Benzinversorgung.
    So, jetzt reichts erstmal.


    MfG


    kam mir igendwie auch in den sinn, dass so ne füllung der schwimmerkammer für etwa 30 sek reichen könnte. (is doch die schwimmerkammer oder???) aber mir is kein grund eingefallen. der da hört sich gut an.

  • Hi Folks,
    das mitr dem Relais klingt logisch. Als ich das erste Mal eine transistorgesteuerte Zündung installiert habe, habe ich nur das Plus verwendet dass vom Anlasser kommt. Ergebnis war, dass der Motor während dem Zündschlüssel umdrehen lief und als ich ihn losgelassen habe sofort wieder ausging.
    Wenn man das auf das Relais der der Benzinpumpe bezieht könnte das hinkommen, für den Fall das dass die Benzinpumpe dann ab dem Zeitpunkt des Zündschlüssel Losslassens nicht mehr fördert.
    Deshalb habe ich Dani ja anfänglich gefragt wie die Pumpe sowohl mechanisch als auch elektrisch angeschlossen ist. Er sagte alllerdings dass der Pumpendruck bis zum Absterben des Motors da ist,da man da am Schauglas des Filters sehen kann, deshalb habe ich nichts mehr dazu gesagt.
    Noch etwas zum Pumpendruck: Es ist anstrebenswert einen konstanten Pumpendruck zu haben, der Vergaser läuft deshalb in keinster Weise über oder so, da das Schwimmernadelventil schliesst wenn der Vergaser voll ist. Mit einem konstanten Druck(je höher je besser) wird die Schwimmerkammer im Falle eines plötzlichen "Kick-Downs" sehr zügig gefüllt und es entsteht kein "Loch" in der Gasannahme. Das Ganze kenne ich so von einem Saugmotor, sollte dem bei einem Turbomotor nicht so sein lass ich mich natürlich gerne belehren. Ich persönlich fahre ja eine Offenhauser mit dem 390cfm Holley Vergaser, da ist die normale mechanische Benzinpumpe fast überfordert, zumindest bei plötzlichem Gas geben. Hätte ich Geld, was momentan eher Mangelware ist, hätte ich längst auf eine elektrische Racingpumpe mit einstellbarem Druckregler+ Druckmanometer umgestellt.


    Viele Grüße


    Volker

  • hmm, ich hatte meine pumpe zwischendurch mal ohne druckregeler am vergaser hängen, weil ich probleme mit abmagern hatte, da lief mir der vergaser aber nach ein paar sekunden sofort über. aber richtig - da sprudelte das benzin nur so... wie kann das sein? ist nen neuer vergaser und läuft eigentlich spitze...

  • Hallo, der Druckregler ist nun mal dafür da, beim May-Turbo, den Benzindruck in Abhängigkeit vom Ladedruck/Unterdruck zu regeln. Der ist nicht einstellbar. Der wird über die Steuerleitung vom Luftsammler angesteuert und GEREGELT. Ohne Reglung wird, wie von Se durch Selbstversuch festgestellt, nur der Vergaser überflutet. Die May-Pumpe macht über ein Bar locker. Da hat das niedliche Schwimmerventil keine Chance.
    Und mit je höher desto besser ist natürlich Quatsch, Herr 26m. Wäre sonst ne einfache Tuningmöglichkeit. Einfach 1 Bar draufjagen statt 0,4 und schon mehr PS, hihihi.
    Übrigens habe ich bisher 3x May-Turbo in alte Fordkarren eingebaut.
    MfG

  • Aloha,


    Taunusquäler, du hast wohl nicht die ganzen Texte durchgelesen... es ging ja nicht um "mehr PS", sondern um


    Zitat

    Es ist anstrebenswert einen konstanten Pumpendruck zu haben, der Vergaser läuft deshalb in keinster Weise über oder so, da das Schwimmernadelventil schliesst wenn der Vergaser voll ist. Mit einem konstanten Druck(je höher je besser) wird die Schwimmerkammer im Falle eines plötzlichen "Kick-Downs" sehr zügig gefüllt und es entsteht kein "Loch" in der Gasannahme


    Gottseidank ist endlich jemand anwesend, der Dani helfen kann, wir zittern ja alle mit und hoffen, dass er sein grünes Sahnestückchen bald abholen kann!


    Dani - mit der Erfahrung von Taunusquäler ist ja dann hoffentlich das Freibier-Treffen gerettet!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • So Männer und Frauen.


    Erstmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.


    Die gute Nachricht vorab:


    Der Motor läuft im Stand ohne Probleme.


    Das Problem lag wie schon von viele vermutet am Benzindruck.
    Die Pumpe war im Motorraum angebracht und hat wohl Luft angesaugt.
    Nun sitzt die Pumpe am Tank und er geht nicht mehr aus.


    Unter Last konnte er noch nicht getestet werden, da sich zu allem Überfluß noch ohne Ankündigung noch das vordere Radlager verabschiedet hat.


    Vielen Dank an Björn und Knudsen75 für die Freundliche Leihgabe und Hol und Bring Service vom neuen Radlager.


    Das Radlager wird morgen früh eingebaut und dann Gibts die Probefahrt und hoffentlich keine Probleme mehr.


    Dann zum TÜV und Freibier ist hoffentlich gerettet.


    Vorsorglich hab ich bei Thomas Sutter aus der Schweiz noch ne Druckmembrane geordert, kommt aber erst nächste Woche.


    Se:


    Vielen Dank für Dein Angebot für die Leihgabe, ich brauche sie hoffentlich nicht ;)


    Der Tuner ist meiner Meinung nach kompetent, hat sich allerdings mit dem Auftrag total verkalkuliert.
    Macht ja sonst nur VW.

  • Hi Dani,
    freut mich riesig dass Dein Schnittchen jetzt läuft, herzlichen Glückwunsch. Ich bin ja schon sehr gespannt Dein Auto mal in natura zu sehen.


    @taunusquler: Der mittlerweile laufende Motor ist für mich der beste Beweis dafür dass man sehr wohl auf Unterdrucksteuerung der Pumpe verzichten kann. In diesem Fall war der Fehler in keinster Weise beim Benzindruck sondern eher bei der Fördermenge zu suchen, kein Wunder da diese E-Pumpen meistens nicht saugend sind.
    Was den konstanten Druck betrifft,natürlich darf der Druck nicht zu groß sein, wir sprachen ja schliesslich nicht von Benzinpumpen für Einspritzanlagen. Was der Benzindruck mit der PS-Gewinnung zu tun hat ist mir ein völliges Rätsel.....der Druck und die Fördermenge der Pumpe sorgen einfach für einen reibungslosen Nachschub falls plötzlich Volllastbetrieb gefahren wird.....schau Dir getunte V8 Motoren an und Du weist wovon ich rede.


    Viele Grüße


    Volker,

  • Wegen dem Druckregler habe ich mittlerweile schon viele Meinungen gehört.


    Hier mal ein paar Auszüge:


    im übrigen wird um die may-turbo benzinpumpen viel zu viel tam-tam gemacht. es sind ganz normale pumpen mit hohem bezindruck. theoretisch kann man auch eine mechanische pumpen verbauen. es geht nur darum, daß beim beschleunigen und dem einsetzen des ladedrucks keine luftblasen mit gefördert werden. wichtig dafür ist (wenn überhaupt) ein grober benzinfilter, die montage der elektrischen pumpe möglichst direkt unten am tank sowie ein benzindruckregler der im stand ca. 0,5 bar benzindruck anliegen hat. der hersteller der pumpe ist egal.



    hast du in deinem capri nur eine zuleitung zum vergaser oder hast du auch einen
    rücklauf zum tank.die membrane ist eigentlich nur für ein einkreis kraftstoffsystem.
    bei hin und rücklauf kanst du mit einer guten e-kraftstoffpume mit kalibritem rücklauf
    am vergaser darauf verzichten.



    Ich warte mal ab, wie sich der Vergaser bei Ladedruck verhält und berichte dann mal.



    Volker und Taunusquäler:


    Ist doch völlig egal, wer jetzt Recht mit seinen Vermutungen hatte.
    Wichtig ist nur, daß ich es unheimlich klasse finde, auf solche Resonanz bzw. Hilfe zu stoßen.
    ALso nochmals:


    Vielen DAnk an alle


    Gruß DAniel

  • na dann bin ich ja mal gespannt auf das ergebnis! meinen glückwusch zum ersten erfolg schonmal!

  • von mir auch schon mal glückwunsch zum teilerfolg, ich hoffe den vollen erfolg am WE bewundern zu dürfen (da hattest da ja mal was angedeutet)

  • Hallo Danni,


    sorry, kann Deine Vorgehensweise leider absolut nicht nachvollziehen!!!...


    1. Wieso hast Du in ganz Mitteleuropa May-Turbo-Teile zusammengesucht, wenn Du es selbst warst, der hier die Bezugsquellen für diese gepostet hast?


    hier


    2. Wenn Du Dir den Einbau der Anlage nicht selber zugetraut hast, wieso hast Du nicht mal nachgefragt, bzw. hast das wirkliche Experten machen lassen???


    Eichberg
    Hansastrasse 13
    49205 Hasbergen
    Tel.: 05405/4333
    Fax: 05405/4334


    Website


    3. Wolltest Du am falschen Ende sparen???


    Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Mobil!!!



  • Hallo 26MRacer


    Zu 1.
    das mit den Teilen war doch ein wenig schwieriger als gedacht.


    Von Stoffler habe ich alle May-Teile bekommen, die er auf Lager hatte, bzw. welche er besorgen konnte.
    Hat alles vorzüglich geklappt.


    Bei Fa. Lüdgemeier habe ich auch div. Teile wie Luftsammler, Benzinpumpe mit druckmembrane....etc...
    am 01.12.04 telefonisch und per Fax bestellt
    mit Lieferzeit von 2 Wochen.
    Ich hab die Teile bis heute nicht bekommen!!!!!!!!!
    4 oder 5 mal habe ich dort angerufen und jedesmal hab ich zu hören bekommen, daß die Teile Ende der Woche rausgehen.


    Ärgerlich!!!!!!!!!!!!


    Zu 2.



    Vielleicht habe ich das mit dem Tuningbetrieb ein bißchen falsch ausgedrückt, von wegen Experten.


    Der Typ ist schon kompetent, ich habe im Dez. mit ihm über den Umbau geredet und war schon überzeugt von ihm.
    Ich war ein wenig sauer über die lange Wartezeit und die ständigen Verzögerungen, vielleicht deshalb meine zweideutigen Kommentare.


    Ich habe zu 95 % die Teile besorgt und er hat sie eingebaut.
    Für den defekten Zündverteiler und den Kühlwasserverlust konnte er nichts.


    Benzinpumpe und Lieferrückstände der Auspuffanlage und Schläuche geht auf sein Konto.


    Radlager und festsitzender Bremskolben - Pech, Verschleiß.


    Aber der Typ ist Perfektionist, macht alles besonders akurat, nur Arbeitsaufwand hat er sich total kalkuliert.


    Zu 3.


    Verstehe ich nicht.


    Ich wußte vorher, daß der Umbau und die Teile schweineteuer sind.


    Das es nun doch deutlich teurer wird als geplant, siehe Punkt 2:


    -meine defekten Teile






    Zum Freibiertreffen kann ich leider nicht mit dem Taunus kommen, da der örtliche TÜV am Freitag ausgelastet ist. ;(


    ABer ich komme definitiv nach Hagen und Bielfeld mit der Kiste ;)


    Edit:
    @ Björn:
    Brauchst Du noch GXL Embleme für die C-Säule - als Dankeschön?


    Gruß Daniel

  • also, ich komm erst am samstag runtergebollert. und den umweg über münchen nehm ich wohl in kauf. wenn ich dich also abholen soll... ich denke gegen 14 uhr...


    moritz: wie du siehst gehts erst am samstag los. ich meld mich aber heute nochmal per öffentlicher, mobiler fernmeldeeinrichtung...

  • JA JA JA,
    ich besorg dann was zum aufn Grill zu legen,
    wie voll ist Deine Kiste denn, bzw. für wieviele hungrige Bäuche soll ich was kaufen??


    Gruß Daniel