Sind Dachdecker anwesend???

• Tach an die Fachkundigen dieses Themas.

Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr in meiner Halle, isn alter Schweinestall, aber Halle hört sich schöner an.
    Problem war von Beginn an --> es regnet rein.
    Und zwar nicht nur an einer Stelle und auch nicht nur ein Bisschen. Es sei denn, es regnet auch nur ein Bisschen.
    Eigentlich war abgemacht, dass der Hausherr sich diesen Sommer um die Scheisse kümmert. Nun haben wir zwar ERST Anfang Juni, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da nicht so wirklich was passiert.
    Bin auch am Überlegen, ob ich nicht die Lokalitäten wechseln sollte, da haben wir aber dann das nächste Problem.
    In der Größe zu dem Kurs und gleich umme Ecke wird das mehr als verdammt schwer.
    Und eigentlich habe ich auch keinen Bock wieder das ganze Gelumpe umher zu schleppen. Hab ja jetzt noch nicht mal alles drin --> wegen feucht und so.

Also Thema ist:
    Alter Schweinestall, Stuhl (heisst das auch so?) ist aus Holz, darüber Toshiplatten oder wie die Dinger heissen.
    Das sind wohl die tollen ungesunden mit Asbest und so.
    Hier und da sind kleine Löcher und was schlimmer ist, irgendwo sind wohl Risse und am Gebäudeübergang scheissige Überlappungen gemacht, die inkontinent sind.

Frage nun: Hat einer ne Idee für ne schmale Maak???
    Hatte so überlegt, ob man nicht irgendein flüssiges Dachpflaster (Unterbodenschutz oder so) über die "feuchten Stellen" laufen lassen kann. Wenn das in den Ritzen hart wird, sollte mir doch geholfen sein, oder?!

Gibts sowas oder hat wer noch andere Ideen???

Angemerkt sei, ich will keinen Schönheitspreis gewinnen, die Scheisse soll bloss dauerhaft dicht sein.

Einmal editiert, zuletzt von DerDoc ()

• Natürlich kann man da selber Hand anlegen !
    Was am Auto gut ist macht auch `nen alten Saustall dicht !
    Das scheiss Problem ist nur ,wenn Du da was machst kann ein Wasserschaden Dir in die Schuhe geschoben werden !!
    Wenns ums Geld geht hört die Freundschaft auf , das sieht man ja jetzt in dem Getriebe-kaputt-Fred !
    Nichts an `nem gemieteten Gebäude machen ohne die!!!!!Schriftliche!!!!! Genehmigung des Vermieters !
    Wenn der Kerl nicht auf Schäden reagiert die die Mietsache für Deinen Verwendungszweck im Wert mindern , so kannst Du eine Mietminderung machen !
    Schwierige Sache , aber das geht ! Da reagieren die Meisten !!
    Rauswerfen kann die der Vermieter dann nicht wenn Du Dir nix zu schulden kommen lässt !
    Erstmal mit dem Vermieter in Ruhe aber mit Nachdruck sprechen !
    Erklär Ihm daß das für Deinen Verwendungszweck nicht geht !
    Zeig Ihm ein Teil das nass geworden ist ! Nur als Diskussionsgrundlage !
    Auch wenn Du nur einen abgefuckten Sitz direkt unter den Wasserfall stellst ! Egal ! Wenn er nicht direkt verblödet ist erkennt er den Handlungsbedarf !

• es handelt sich hier wahrscheinlich um einen garagenmietvertrag. unpässliche mieter sind in dem fall mit 1 mo. frist kündbar. damit wäre ihm auch nicht geholfen. also ruhig angehen.

sprich unbedingt mit deinem vermieter bevor du etwas machst. werdet euch vielleicht so einig, dass du einen monat nur halbe miete zahlst und dafür das dach abdichtest und wie. haltet das mit paar zeilen auf papier fest.
    im baumarkt gibt es streichbare dachabdichtung, bitumen. das ist billig. 10l eimer um 5-8eur. am besten streichst du das mit nem alten besen, für kleine löcher gibts auch bitumendachdicht in kartusche, zu verarbeiten mit silikonkartuschendrücker. damit hättest du dann wieder ne zeit überbrückt

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Ich hab ihn im Winter bestimmt dreimal in der Halle gehabt, wenn nicht öfter, und hab ihm die Stellen gezeigt und ihm auch deutlich zu verstehen gegeben, dass das für meine Klamotten und das Altblech nicht gut ist. Fürs Werkzeug und was man so hat isses ja auch nich wirklich gesund, wenn die Bude so feucht ist.
    Auch an seinem Eigentum sollte ihm ja was liegen, da die Substanz vom Holzgebälg ja auch leidet.

Mietminderung kann ich ganz gut, das Ding hab ich bei unserer letzten Bude auch durchgezogen. Aber das sorgt nur für schlechte Stimmung und unter Umständen auch dafür, dass ich was anderes suchen MUSS.
    Werde auch demnächst nochmal mit ihm sprechen. Ich habe bloss keinen Bock auf noch so einen Winter. Naja, und im Sommer regnets ja auch rein. Shit!
    Mich nervt das nur! Bis dato wurde halt nur geschaut und geplaudert.

Aber die Bitumensache hört sich gut an. Vielleicht werde ich ihn darauf mal ansprechen.
    Ich vermute nämlich, dass er nicht so viel Kohle parat hat, um die Scheisse auch zu entsorgen. Und wenn die Platten da mal runter müssen, kost das eh, da wird das Bitumenzeugswohl auch nicht mehr viel aus machen, oder?!
    Ist das Zeug denn auch für längerfristig gedacht???

• Asbestfaserplatten. mmmmh. lecker. besonders die Entsorgung. geht so richtig ins Geld...

Nur mal so: ÜBER die Platten 'ne Auflattung; dazwischen dann Dämmung und obenauf Alu-Trapezblech... so würd' ich das tun...

Viele Grüße
    Jürgen - kein Dachdecker :thumbup:

• Werd ich auch mal vorschlagen.
    Wobei Dämmung hier wohl überflüssig ist. Da sind noch die Güllegruben drunter und das Gebäude ist sonst auch recht "luftig" gebaut.

Du weisst ja, über welche Fläche ich spreche, Jürgen.
    Ich denke, das ist das, was dem Vermieter auch im Kopf rum spukt, das Dollarzeichen.

• asbest ist sondermüll, bitumen auch, beides zusammen wohl sondersondermüll, aber kann dir ja egal sein.
    ewig wird das nicht halten, bitumen muss man immer mal bisschen nachstreichen. nach bedarf 1-3jahre...manchmal auch 10
    für dich wär das denke ich die billigste methode

• Bezahlen will ich den Scheiss eh nicht. Naja, zumindest nach Möglichkeit.
    Der Deal war halt, ich mach den ganzen Rest selber, was von innen so anfällt und er ist für das Dach zuständig.
    Nur brauch ich drinnen nix machen, wenns von draussen rein läuft.
    Mir gehts halt drum, das endlich was passiert und da wollte ich ihm ein paar "kostengünstige" Alternativen aufzeigen.

• nur die traglasten müsste man dann prüfen, grad mit noch schnee druff...

Wenn da nur ein Trapezblech drauf kommt, würde ich keinen großen (Rechen-)Aufwand betreiben. Nimmst ja nur die Lasten von der alten Dachhaut weg. Und das Eigengewicht von dem Blechdach ist vergleichsweise gering.
    Aber prinzipiell hast Du Recht.

• Dirk,

habe auf der "Taunen heilige Hallen" auch so'n teilmarodes Asbestfaserplatten-Dach (Eternit); auch schon einige/etliche Risse/Sprünge gehabt.

Gute Erfahrungen habe ich mit Acryldichtmasse (die billigste - ab und an für 0,99 Cent oder 1,49 im Angebot) gemacht:
    gerissene Stellen leicht anfeuchten; Acrylzeugs aus Kartusche draufwursten;
    mit angefeuchtetem bzw. nassen Billigstpinsel (gibt ab und an so Sortimente -5 Stk für paar Cent; kann man auch gut zum Teilesäubern nehemen..) verstreichen...
    Wenn trocken irgendeinen Sprühdosenrestlack drübergejaucht - ferdisch.

An Plattenüberlappungen -> 4 Stk. hat es sich bewährt die Kreuzung mit Blechstücken (alte Kranatahaube :whistling: ) zu unter/hinterfüttern; eventuell auch noch 'ne Acrylbehandlung...

Greetz
    Jürgen

• der vorschlag mit dem bitumenanstrich ist gar nicht so abwegig, aber es sollte schon irgendwas dickschichtiges sein, bitumendachlack hat keine dichteigenschaften, sondern dient nur dazu gealterte bitumenabdichtungen zu regenerieren und wieder etwas flexibilität rein zubringen. mach mal nen foto vom dach, wegen dachneigung etc. gerne auch nen paar details von den kritischen überlappungen. dann kann man da auch schon eher aussagen treffen, was man machen kann. ins blaue rein irgendwas vorschlagen taugt eher weniger.

• Ich als gelernter Dachdeckel würde da gar nix machen.

Es sei denn der vermieter zahlt mindestens das Material. Dann einfach die alten Platten vorsichtig ohne zerbrechen abnehmen und neue drauf (OhneAsbest) = alles Schweineteuer!

Oder holst dir ne Rolle Blei und Hakenklingen und Schiebst das zugeschnittene Blei ca. 10 cm unter die Platte, also übers Loch und die ober Platte drüber. Blei ist schwer, hält fast alleine. Kannst zusätzlich Silikon oder Acryl drunterjauchen. Das ist die beste möglichkeit um Übergänge dicht zu machen!

Wenn du du das mit Bitumenspachtelmasse machst, mach hinterher mal Fotos von deinen Flossen )A(
    Aus der Kartusche kannst du maximal Dübellöcher abdichten, nimm lieber nen ganzen Kübel ausm Baumarkt und ne halbrunde Maurerkelle dazu. Aber von Bitumen rate ich ab, das geht für Flachdächer und Mauerwand. Wenns länger als 2 Jahre halten soll ist Bitumen nix für Toshidächer.

Denk dran nicht auf den Platten rum zu latschen, nur da wo Nägel sind drauftreten!!! Und das nur auf deine eigene Gefahr!

Ich glaub n Hallenumzug wäre das Beste wenn der Vermieter nix macht. Oder mal eine Miete aussetzen?

PS: Asbest macht Haare auf der Brust.

• Da ist schon was dran.
    Aber ich werde da selber eh nicht hoch klettern. Ich mach so einiges und davon auch jede Menge, aber so Wackelsachen sind nix für mich.
    Mir gings in erster Linie darum, dem Vermieter ein paar vernünftige Vorschläge machen zu können, die vllt. etwas günstiger sind als das DIng neu eindecken. Wie gesagt, mir ist nur wichtig, dass es dicht ist.
    Wenn das alles so "brüchig" ist, werde ich eh ´nen Teufel tun und meinen Astralkörper über diese Platten schieben.
    Muss sich dann noch wer finden, der das macht.
    Umzug kommt eigentlich nur als allerallerallerallerletztes in Frage, da, wie gesagt, preislich ok, und gleich umme Ecke.
    Sowas findet sich nicht so schnell. Hab hier ewig gesucht, bis ich das hatte.

Wenn´s davon Haare auf der Brust gibt, war mein Kinderbett bestimmt daraus gebaut.

soschl, wieviel Liter kost das, wenn ich Dich da hoch schicke?
    Ich mach die Tage mal Bilder.

• Man kann da schon drauf - ok: DU nicht, Dirk...

einfach Schaltafel(n) oder Baudiele(n) mit hochhieven; da drauf latschen und die nächste weiterschieben usw. ...

Männers, seid doch etwas kreativ ;-)

• nönö, ich mach das nicht mehr mit dem Dächerdecken. Ich bin fast 8 Jahre raus, das wird leider nichts. Aber Fotos wären nicht schlecht, dann kann man wirklich mal was dazu sagen.

Ich hab mir mal ne Halle angeschaut, da hat der Typ 2-3 Bautrockner in so Selbstgebastelten Folienabteilen reingestellt, sah auf den ersten Blick aus wie selbstgebaute Lackierkabinen. Aber obs das bringt?

Wie Wäre es mit Pawilljongs über die Autowagen?

• Schade, naja, irgendwas wird schon noch passieren. Oder ich muss die Karren alle mit Hamerit übermalen, das kann man direkt auf Rost streichen und hält ne Weile.
    Dächer unterm Dach fällt aus. Dann such ich echt eher was anderes.

Jürgen, was soll das heissen? Nur, weil ich meine Beine etwas weit hinten habe und zu klein bin für mein Gewicht? :whistling: