Melber Felgen auf Granada - Traglast problematisch !!!

  • Mojn,


    ich war heute mal beim TUEV wegen der Felgen, die ich auf den Granada tun will: Melber 7x15 mit 205/60 Reifen. KBA 40990.
    Der TUEV-Mann hat sich die KBA-Nummer rausgesucht und meint, die Felgen haben nur 490kg Traglast, der Granada hinten aber 1100kg Achslast. Passt also nicht.


    Wie kann das wohl sein? Diese Felgen sind fuer den W124, W116, W126, W107 etc. und dann sollen die fuer einen Granada zu wenig Traglast haben?
    Was kann man da machen? Ablasten? TUEV wechseln? Sind bei der KBA-Nummer vielleicht mehrere Felgen mit verschiedenen Traglasten zusammengefasst und der TUEV-Mann hat sich die falsche rausgesucht?


    Bin verwirrt! Brauche fachkundige Auskunft.

  • Mhh, mein 72er Coupe 2.6 hat hinten eine Achslast von 960 kg eingetragen. mein w124 Coupe 220CE auch...da würds passen. 1100 Kg Achslast hast Du drin? Was ist das fürn Granni, ein Kombi?

  • Traglast der Felge ist unter anderem auch abhängig von ET, Breite, Lacjabstnad und Mittenbohrung. Ist die Mittenborung z. B. für´n Benz gebohrt und für´n Ford nicht hast du bis zu 50% weniger Radlast was die Felge verträgt. Unter der KBA NUmmer sind natürlich alle mgl. Kombinationen aus ET, Breite usw. drin, da streut das dann schon mal um den ein oder anderen Zentner.


    Aber egal, was der sagt ist so, auch wenn´s nicht so ist.....


    Einfachste Lösung ist die HA soweit abzulasten (und damit auch das zul. GG) und auf Anhängelast ganz zu verzichten. Einmal Kontrollwiegung wieviel noch für Nutzlast bleibt, ist weniger als 380Kg dann noch runter auf 4 eingetragene Sitzplätze.


    Wo liegt Shanghai?