Thermostat wie rum rein + motor überhitzt

  • Kann ich so Vorgehen.


    Oben am Kühler den dicken Schlauch den Zulauf ab, Motor dann laufe
    Lassen und immer wieder von oben Wasser nachfüllen und so das ganze durchspülen.

  • Ja,die kannst du einbauen,passt,und die Dichtung nicht vergessen.

  • Ok, ich muss das bis nächste Woche in griff bekommen die Kiste muss mich nah kottenhain bringen.
    Sonst bin ich gezwungen den Smart auszupacken. :michi:

  • Mach den untersten dünnen an der Heizung ab,dann wird das richtig durchgespült.

  • Hier gabs doch schon einige Tips zum Kühler wieder freispülen.
    Mit Entkalker oder Zitronensäure z.B.
    Hast Du nicht noch einen anderen Knud-Kühler ?
    Dann würd ich den erstmal testweise einbauen.
    Der könnte natürlich genauso zugesetzt sein, aber dann könntest Du den anderen erstmal in Ruhe reinigen.

  • Ich habe das jetzt schon einige male gehabt,das das olle Schaufelrad sich selbstständig gemacht hat.

  • Ne,nicht umbedingt,wegen der Schwerkraft,

  • ...war da noch Druck auf´m System?
    Wenn der Kühlerdeckel undicht ist - kein Druck - kocht.
    Oder ein falscher Deckel

  • ich hatte letztlich ein ähnliches problem, 100km/h am stück und die nadel steigt
    bis anfang roter bereich..konnte nur mit heizung an weiter am gas bleiben :michi:


    irgendwie bekomm ich auch nicht wirklich viel kühlwasser rein, bei etwa 5-6 litern ist schluss. und gute 7 sollten´s schon sein glaube ich.


    es gibt hier doch bestimmt einige die noch die kleinen werkstattbüchlein von ford haben, mit allen techn. daten
    und füllmengen usw. könnte man grundsätzlich mal ein paar seiten einscannen..

  • 7 liter sind zu viel? darum wäre ich ja mal an den füllmengen interessiert..


    könnte es sein, dass ein keilriemen der recht locker sitzt, bei höheren drehzahlen
    anfängt zu flattern und die wapu nicht mehr richtig antreibt?

  • Kühler dicht. wie schon paarmal beschrieben. hatte ich auch - und exakt Deine Symptome.
    neuen Kühler eingebaut. Ruhe.


    Kühler für 1.6er in neu bei telöken...
    gerade stutzen: Preis inkl. MwSt. und Lieferung 127,33EUR
    http://www.kuehlervertrieb.de/…ezityp_id=4310&spezi_id=3


    abgewinkelte stutzen: Preis inkl. MwSt. und Lieferung 140,42EUR
    http://www.kuehlervertrieb.de/…ezityp_id=4310&spezi_id=3


    zum basteln:
    Motorspülung?
    Erfaqhrungen mit BAR´S Kühlerreiniger und Kühlerdicht


    Viel Spatz ^^