Thermostat wie rum rein + motor überhitzt

  • War doch noch vor ein paar Tagen finde ich nicht.
    Wie rum war das nochmal mit Feder zum Motor oder der Pin zum Motor.
    Hab das Ding grad in der Hand.


    Edit :
    Motor überhitzt nach 30-40 min fahrt.
    Woran kann es noch liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von micik ()

  • Das Thermostat steckt doch normalerweise in dem winkelstück drin über der Wasserpumpe, richtig ?
    Hier war nichts drin daher die frage.
    Und wo kommen die ganzen o Ringe rein.
    Nicht schimpfen bin kaufmann...

  • thermostat in Federichtung zum Motor. Ja es ist in dem Winkelstück und mit 2x13ern befestigt.
    Den Haltering entnimmst du mit Spitzzange. Bei neuen Thermostaten wird meist ein kleiner Gummiring mitgeliefert den man als Haltering eindrückt.
    Den alten kannst du mit Zange aber auch wieder reinfummeln..

  • Alles klar, ich muss den Gummi Ring nehmen da kein Haltering mehr vorhanden ist.


    Nächste frage, Karre wurde immer nach 30-40 min kochendheiss ich dachte das sei Thermostat, geht ja jetzt schlecht da keins drin war.
    Woran kann das noch liegen, Wasserpumpe?

  • ich wüsste grad nicht woran es noch liegen könnte.
    Das beste wird mal sein ne neue Wapu ( Kost ja nix) und n Thermostat reinzutüdeln und gucken ob die SUppe überhaupt zirkuliert

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Thermostat hab ich jetzt rein, wapu mach ich am WE rein.


    Ich hab ein muss mal gucken ob der auch in 1,6 er passt ist vom 2.0 OHC, sollte doch oder

  • Vom 2.0 OHC passt,is alles dasselbe

    Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

  • Und der vom 2.0 OHC cosworth Andreas, passt der auch ?
    Mist ich sehe grad das ich die Gummi Unterlegscheibe vergessen hab am Thermostat.

  • Kopf ist zu...
    Alle Schläuche werden warm auch die zur Heizung.
    Ich hab das gemerkt als ich mit dem karren auf der Bahn war, bin nach Siegen Gefahren.
    Komisch war das der konstant langsam warm wird, Wasser kocht förmlich.
    Au der Rückfahrt war der dann lange im normal Bereich.


    Mit heiß meine ich wirklich heiß Roter Bereich bei Tempo 80

  • Serdar,vom Cossi die Pumpe kannste an den Normalen OHC nicht anschrauben.

  • Ok, ich müsste da noch eine andere haben.
    Kühler hab ich durchspült, die ist nicht zu wenn ich oben was rein mache kommt es unten wieder raus.


    Ich mache mal morgen die Wasserpumpe, das sieht aus als wâre das nicht so schwer.

  • Das spricht für nen zugefaulten Kühler. :uwe:


    sehe ich genauso, hab ich hier schon mehrfach so gehabt. mit nem kühler wo nicht genug durchgeht, kann so ein motor auch ne halbe stunde im stand laufen ohne dass was passiert. sobald man aber losfährt und er höhere drehzahlen kriegt, drückt er es irgendwann raus, weil nicht mehr genug durch den kühler geht.


    edit: äähm ja, unsere beiträge haben sich überschnitten. ich denke trotzdem dass da irgendwas zusitzt, was sich erst bei stärkerer zirkulation bemerkbar macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • wenn ich oben was rein mache kommt es unten wieder raus



    Ist beim :uglybeer: saufen auch so...
    Siehe dir mal die Kanäle genauer an, die sind voll Kalk und Rostkrümmel.