Der Schalthebel die Kugeln und ICH

  • Alls sich gestern dann die 2. Kugel ebenfalls verabschiedete "aus dem freundlicherweise vom Jürgen ( Jawolf ) geliehenem Schalthebel" brach bei mir Panik aus.


    Hier sieht Ihr erst einmal meinen Peinlichen Versuch mit meinen Schalthebel ( Jürgen deiner ist natürlich noch ganz und wieder im Einsatz )


    Was dann passierte ist folgendes, ich habe mir überlegt wie ich eine Kugel einsetzten kann ohne den Schalthebel dafür zu demontieren.


    Hier das Ergebniss:
    Eine Kugel aus P T F E im Volksmund auch als Teflon bekannt.
    Dieses Material wird in Chemiewerken bei Kugelhähnen verwendet unzerstörbar da es Extrem Flexibel, Säure beständig und Temperaturen von -260 und +270 Grad stand hält.


    Tataaaa:


    Die idee war das bis Phil die eigentliche Serie startet ich mir mit der Kugel aushelfe.
    Jetzt zu der Montage - da die Kugel nun Extrem Flexible aber dennoch hart ist habe ich sie gespaltet:


    So kann man die Kugel über die Stelle an dem Schalthebel drücken wo sie eigentlich ihren Platz hat:


    Da die Kunststoffkappe mit der Verschraubung im Anschluß über die Kugel gezogen wird Sitzt sie Optimal:



    Im Anschluß eingebaut, alles Perfekt Rückwärtsgangsperre passt.
    Lieber Jürgen dein Schalthebel besitzt nun eine Kugel die darin lange halten wird, demnächst werde ich mein Hebel ebenfalls mit dieser Kugel ausstatten.
    Die 3 Kugeln wurden in einer Dreherei angefertigt und der Spaß hat gekostet, das war es aber wert.
    Durch das Spalten konnte ich die Kugel einbauen ohne den Hebel auseinander zu nehmen, dies ist nicht so einfach :uwe:


    Vielen Dank
    Ich habe fertig :mo:

    2 Mal editiert, zuletzt von micik ()

  • Hallo Serdar,


    Gedankenübertragung...!?


    Habe gestern mal probehalber einen Schalthebel zerlegt; in der "Glocke" sitzt einen Art Silentbuchse: eine Metallhülse mit aufvulkanisiertem Gummi.
    Ich habe es durch Drehen aus der "Glocke" bekommen und anschliessend auf-/abgeschnitten.
    Allerdings muss die Buchse/Hülse vom Schalthebel noch runter: die ist nur aufgesteckt !!!
    Hülse im Schraubstock festgespannt und Schalthebel durch Drehen und gleichzeitigem Ziehen aus der Hülse bekommen...



    Für zukünftige Demontagen:


    Hebel mit Hülse/Gummi aus der "Glocke" drehen
    Hülse auf die Schraubstockbacken aufsetzen >senkrecht< (Schalthebel muss sich eben noch zwischen den Backen bewegen können)
    Schalthebel mit entsprechendem Durchschlag/Dorn (ca. 9 mm) nach unten aus der Hülse treiben (Innendurchmesser Hülse: 10 mm)

    vorher in WD40 baden :thumbsup:


    Mit bastelnden Grüßen
    Jürgen


    hilfreiche links:
    http://www.spox2.de/wwc/index.…what=Schalthebelreparatur
    http://taunus.kultig.at/deu/regang.html

    4 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Die Glocke hatte ch zum Schluss gelöst, das mit dem Gummi hatte leider nicht geklappt.
    Jetzt sehe ich ja wie du es gelöst hast, das ist natürlich ein guter tipp

  • nur micik vermag die unzerstörbare kugel mit seinem krummen säbel zu spalten.
    du wirst scheitern.

  • Ralle, die Phil-Serie wird aus POM sein. POM ist hart und würde bei dem was ich gemacht hab brechen.
    :thumbup:

  • Dann werde ich gut Mayo dran machen ;-)


    ne werde dann mal meine Reserve fach gerecht auseinander bauen und dann ggf. späöter neu bestücken.

  • Die Frage ist ob man die Kugel nicht generell ganz durchsägen kann und in 2 Teilen wieder einbaut. Die sitzen doch danach oben und unten in einer halbkugeligen Wanne...???


    Falls das nicht geht könnte man doch Gewinde einarbeiten so das eine zweiteilige Schelle entsteht...auf einer Fräse kein Thema. Ich glaube bei Kunststoff kriegt mans auch zuhaus mit der Bohrmaschine hin. Ist allemal einfacher als den Hebel zu zerlegen...


    Bei meinem Eisenschweingetriebe war die Kugel auch weg. Da ist aber der Hebel einteilig, also ohne Gummidämpfung und lässt sich leicht zerlegen. Ich habe ienfach eine grosse Kunststoffkabelverschraubung draufgeschoben...funktioniert bis heute einwandfrei

  • Die Frage ist ob man die Kugel nicht generell ganz durchsägen kann und in 2 Teilen wieder einbaut.

    Diese Idee kam mir auch - mit einer klitzekleinen Änderung:
    einbaut -> einklebt :thumbsup::thumbup:^^

  • 2-teilig geht nicht!
    Da hat man einen Stoß an der Kante und somit maximalen Verschleiss an der Pfanne !
    Ich versuche nicht umsonst die Oberfläche bei Rz 0,8 zu halten !
    Der Radius an der Unterseite ist dagegen völlig egal , da die Pfanne ja nur oben ist !