Ja steht in 19 Beiträgen..........
Taunus säuft Öl...
- Timm
- Erledigt
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Eher die Ursache fürs Öl verbrennen! Nicht für's saufen / verlieren.
Aber, wie schon gesagt - das steht alleine in diesem Thread schon mindestens 2 - 3 mal.
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ja, ja und ja.
und ein wagen kann trotz uralter schaftdichtungen mit viel ölverbrauch top-kompressionswerte haben.
und tu dir und deinem auto nen gefallen und nimm 15w40.
10w60 ist im vergleich sauteuer und bringt in dem fall überhaupt keinen vorteil.
tu es. -
was is denn aus der motorspühluung und dem anschließendem kompressionstest geworden?
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Bei meinem Camaro warens die Schaftdichtungen, aber mess trotzdem mal die Kompression. Sei aber vorsichtig beim tauschen, wenn du den Kopf abnimmst. Neue Schrauben rein und in der richtigen Reihenfolge, Drehmoment anziehen, sonst verzieht der sich...
Und das mit diesem 20W50 Oldtimeröl ist der größte Schwachsinn überhaupt, das kannste vllt. in irgend nen Vorkriegswagen kippen aber net in nen Granada, Taunus, so alt sind die auch wieder nicht... Abgesehen davon kann ich mir net vorstellen, daß hier keiner mehr sein Handbuch vom Taunus oder Granni zur Hand hat, wieso nimmt man da einfach nicht das Öl, was drin empfohlen wird? Schätze mal es ist weder 15W40 noch 20W50 sondern wie bei meinem Ami Bj.79 10W40
Aber auch vollsynthetische Öle würde ich nicht verteufeln, meines Wissens nach gab es Mobil1 0W40 vollsynthetik auch schon in den 80ern und könnte durchaus in den einen oder anderes Altford schon eingefüllt worden sein... Und bei 80° ist 15W40 genauso dünn wie 0W40.
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Sei aber vorsichtig beim tauschen, wenn du den Kopf abnimmst.
Um Himmels Willen, wer nimmt denn den Kopf zum Wechseln der Schaftdichtungen ab? 8|
Einen Adapter für Druckluft in das Zündkerzengewinde, Motor in eine Position bringen, in der die Ventile dieses Zylinders nicht betätigt werden ( und er sich durch die Druckluft auch nicht verdreht ) und los!
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wurden hier kommis gelöscht?
waren bestimmt unflätig... :)mal eben zu meiner verteidigung: ich hab von motoren keinen blassen schimmer- und bin zudem einsteiger in die oldtimerszene und hoffe demnach auf rücksicht und hilfe :)
ich frag quasi nur, wenn die suchfunktion nicht sonderlich hilfreich war...
grüße aus´m norden!!!!
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ich besorg mir jetzt die schaftdichtungen und dann mach ich auch kompressionstest hinterher.
bin gespannt...
einen vorteil hats ja...ölwechsel in diesem sinne brauch ich nicht- ich schütt ja regelmäßig frisch auf :) HAAAA -
schaftdichtungen und dann mach ich auch kompressionstest hinterher.
hinterher is relativ sinnfrei.
kompressionstest is um rauszufinden, ob kolbenringe schlecht bzw im arsch sind. mit schaftdichtungen hat die kompression garnix zu tun
nochmal zum mitmeißeln:
kompressionstest...
-> wenn schlecht: motorspühlung + kompressionstest
-> wenn kompression gut: schaftdichtungenklar soweit?
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Jawoll, Herr Kaleun!
wie aufwändig is´n sowas inner werchstatt?
die haben mir grade beim reifenheini ca. 2 stunden für vergasereinstellung prüfen gesagt...soooo lange? echt jetz?
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Bei meinem Camaro warens die Schaftdichtungen, aber mess trotzdem mal die Kompression. Sei aber vorsichtig beim tauschen, wenn du den Kopf abnimmst. Neue Schrauben rein und in der richtigen Reihenfolge, Drehmoment anziehen, sonst verzieht der sich...
Und das mit diesem 20W50 Oldtimeröl ist der größte Schwachsinn überhaupt, das kannste vllt. in irgend nen Vorkriegswagen kippen aber net in nen Granada, Taunus, so alt sind die auch wieder nicht... Abgesehen davon kann ich mir net vorstellen, daß hier keiner mehr sein Handbuch vom Taunus oder Granni zur Hand hat, wieso nimmt man da einfach nicht das Öl, was drin empfohlen wird? Schätze mal es ist weder 15W40 noch 20W50 sondern wie bei meinem Ami Bj.79 10W40
Aber auch vollsynthetische Öle würde ich nicht verteufeln, meines Wissens nach gab es Mobil1 0W40 vollsynthetik auch schon in den 80ern und könnte durchaus in den einen oder anderes Altford schon eingefüllt worden sein... Und bei 80° ist 15W40 genauso dünn wie 0W40.
Werkstatthandbuch sacht sowohl 15/W40,als auch 20/W50
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yo. öl ist eindeutig geklärt... steht noch die vergasereinstellung finanziell im raume...
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such dir ne andere werkstatt
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Fahr mit der Bude zu ner Werkstatt die Ahnung von der Materie hat, der Reifenheini soll lieber seine Reifen montieren ...
Such dir ne kleine Werkstatt die nicht nur mit dem Laptop fehler suchen können und laß da alles in einem Rutsch machen! -
sooo... kompression geprüft... 3. zylinder nur 7 bar- die annern sind super!
hab jetzt n kompletten dichtsatz kopf bestellt- alles rein und mal hoffen dass die kolben in ordnung sind...
*grummel -
ich hau hier auch noch ölmässig einen drauf.
in meiner alleswasichselbstkannmachichselbstamautowagen anfangszeit hat mir mal ein "versierter" schrauber verzellt, dass - je älter der motor, je besser das öl sein sollte.
daraufhin hab ich fröhlich auf seine empfehlung hin 0er synthetiköl in meinen 123 gekippt. wat passierte? eben - der gute hat überall sein revier markiert.
ich hab das natürlich auf den motor geschoben der schon ne ordentliche laufleistung hatte.gerafft hab ich das nie. bis mich mal einer auf die idee brachte, dass autowagenhersteller nicht umsonst vorschreiben welchen schmierstoff man da einfüllen soll.
seitdem schau ich brav ins WHB oder die Betriebsanleitung und hau rein was da steht. wenns dann noch ölt oder bläut is was faul anne maschine.
meiner bläute genau wie deiner. beim anlassen und rüchwärts. da der kopp eh runter musste weil keine richtige leistung mehr da war, die kompression aber gut war, kam ne frische birne drauf, ein lockenstab der nicht eckig war, ventile die auch dichten können sowie kipphebel die nicht vergratet sind. beim einbau natürlich nen kompletten koppdichtsatz verbaut incl. schaftdichtungen.
un wat nu? läuft wie n (ford)glöckchen.
editier:
mach dat bloss nicht alleine! -
nockenwellen-set hab ich auch schon überlegt... mein schrauber sagte, leiiichte riefen hatse, soll aber noch nich schlimm sein...
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und öl kommt ab sofort nur noch dicke suppe rein!
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vergaser einstellen. lol
lass den mal überarbeiten von jemandem der ahnung hat und du wirst dich wundern wie schön dein auto wieder läuft..versteh sowieso nicht wie sich hartnäckig das gerücht hält ein auto braucht nie eine regelmässige professionelle bzw. irgendwann eine technische überholung diverser bauteile die einfach verschleissen.......
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riefen im lockenstab sind nicht schlimm. der sollte nur nicht eckig sein! wien ei soller sein.