Taunus säuft Öl...

  • hallo ihrs!
    beim letzten check hab ich gemerkt, dass die kiste ziemlich viel öl braucht.
    schätzungsweise 500km gefahren und n halber liter wech...
    beim anlassen und rückwärtsgang einlegen (automatik) qualmts gern mal...


    mein schrauber meinte, kolbenringe nicht ok, ich solle mal mit additiv versuchen den motor zu reinigen, bzw evtl beim nächsten ölwechsel mal synthetiköl nehmen... kann ich das machen?


    der wagen ist wohl auch 30 jahre nur im stadtverkehr bewegt worden. bei 120 ist lt tacho ende der fahnenstange (1,6er hc-motor)
    über fachliche tipps würd ich mich freuen!


    sonnige grüße aus´m norden!!!


    :se:

  • Öl könnte auch an defekten Ventilschaftdichtungen liegen.
    120kmh ist definitiv zu wenig für diesen Motor/Wagen

  • ..wasn da für öl drin?


    bei sommerbetrieb 15 w40, besser noch 20 w 50 rein, alles drunter ist zu dünn, dann steigt der ölverbrauch auch.
    ansonsten schieße ich mich den vorrednern an.

  • Ist die Kompression bei kaputten Schaftdichtungen ähnlich bescheiden wie bei zB. Kolbenringen?

  • Ist die Kompression bei kaputten Schaftdichtungen ähnlich bescheiden wie bei zB. Kolbenringen?


    ...nein, defekte Ventile oder Ventilsitze bügeln auch die schönsten Schaftdichtungen nicht aus - wenn datt alles ok isser nach oben hin auch dicht.

  • so wie sich das liest hast weder du noch dein schrauber nen plan.
    frag doch erstmal jemanden der ahnung hat ob er sich den motor mal ansieht...

  • Wenn Kolbenringe freck, drückt es nach unten und im schlimmsten kommt das Öl aus dem Einfüllstutzen. Wenn Öl ohne große Sauerei verschwindet ist das Problem auf der Saugseite, sprich bei den (Einlass-)Ventilen. --> Schaftdichtungen.
    Die schlechte Motorleistung liegt aber nicht an den Schaftdichtungen. Ventilspiel einstellen, ZZP checken.... Basics!

  • kompressionstest is nich verkehrt - dann weißte erstma woran du bist mit der maschine.


    wenn der wagen nur stadverkehr kennt kannste sicher sein, dass die kolbenringe verklebt sind.
    ne motorspühlungis da ne gute idee - hab damit schon gute erfolge erziehlen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • ah, nochwas dazu gefunden:


    ....
    "Hatte vor längerer Zeit mal bei Liqui Moly zum Thema "MotorClean" oder "Öl-Schlamm-Spülung" (auch ein Produkt von LM) nachgefragt.
    Die Antwort war damals, dass man als Selbst-Anwender besser die "Öl-Schlamm-Spülung" verwenden sollte, und dass "MotorClean" eher für Werkstätten gedacht sei.


    Die "Öl-Schlamm-Spülung" muß nämlich vor dem Ölwechsel 100 - 300 km im Motor bleiben, was für Werkstätten kaum praktikabel ist. Für Werkstätten ist natürlich "MotorClaen" einfach zu handhaben: "Nach ca. 10 Minuten Leerlauf Altöl ablassen".
    ....."

  • Ölverbrauch; ich wurde sagen, die Leute haben recht und schaftdichtungen mal neu machen. Aber das mit den öl tauschen, da geht ja etwas schief. (ohne es wieder zu eine ölfred zu machen)


    10W ist ja in ordnung, (W= Winter), es geht aber um die sommer viscosität und das ist diese 40-50-60 hinter den W. Ich werde sagen; mach mal ne dikkere öl drinne aber mit ne niederige anfangsviscosität und dikkere endviscosität, so etwas änlichiges als 10W50 oder 60. 20W50 kann ja auch, aber die ist schon bei anfang dick, und lasst sich etwas schwieriger verpumpen.(und im winter gar nicht geeignet)

  • hach ja...
    hab mir jetzt mal das additiv geholt um evtl rückstände zu entfernen.
    als nächstes soll dann die werchstatt mal kompression prüfen und frisches öl drufftun.
    nehm dann jetzt mal 10w50 oder 60
    dange!

  • Welches Öl im Taunus? 17

    1. 15W40 (12) 71%
    2. Was anderes (3) 18%
    3. Wozu braucht man Öl? (2) 12%

    Ein Ölfred, ein Ölfred!


    Ich geh schonmal Chips und Schorle holen und mach's mir auf der Couch bequem....


    Ansonsten 15W40. Ganzjährig. That's it. Hab nie was anderes in meinen Karren gehabt. Aber is ja immer ne Glaubensfrage! Und das darf jede/r gerne anders halten bzw. so, wie er/sie gerne will.



    :hexweg:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Und nicht Vergessen,den Schrauber wechseln,denn der hat keine Ahnung

  • ich hab auch keine Ahnung - deshalb halt ich mal den Rand uns setzt mich auch auf die Couch...schnell noch ein Bier holen...

  • nochmal kurz ne frage: wie ist denn die idee, erstmal die ventilabschirmkappen zu tauschen?
    bei focht hamse gesagt, is nich soo aufwändig und mit hoher wahrscheinlichkeit die ursache fürs öl- saufen...?