Hallo zusammen
bin etwas ratlos:
89er Transit 100L (Kasten lang, 2.5 DI) macht seit etlichen 100km (na gut, und einmal Norwegen und zurück) Geräusche an der Hinterachse:
- geschwindigkeitsabhängig
- verändert sich bei Kurvenfahrt (aber nicht immer in der selben Richtung...)
- tritt erst nach einiger Zeit auf, nicht direkt nach dem Losfahren, richtig laut erst wenn der Hobel warm ist
Ich war mir eigentlich recht sicher, dass es die Radlager sind, hab aber bei aufgebocktem Wagen festgestellt, dass kein Spiel erkennbar ist UND: sich die Räder nicht gegenläufig drehen (Gang war draußen) ?( . Hält man ein Rad fest, lässt sich das andere von Hand nicht bewegen.
Möchte nun ausschliessen, dass das Diff hinüber ist, deshalb meine Frage: hat das Transgendermobil eine Diff-Sperre ???
Hinterachse ist Typ G, Diff mit verschraubtem Deckel. Bei abgenommenem Deckel hab ich eine eingeschlagene Nummernfolge gefunden, deren letzter Block "S40" lautet (40%Sperre?).
Verwirrt,
wernersen