Kühlwasserüberlaufbehälter Scorpio -> Anschlussfrage
- Jan-AC
- Erledigt
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Tu mal "Suche" nach "Ausgleichsbehälter". Habbisch mal was mit Bildern gepostet. Möglicherweise in einem Fred von dem Granada-Höllander...
Bild sehe ich nicht, aber es gibt Behälter, die Teil des Drucksystems sind.
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ich kenn nur 2 varianten:
druckdeckel aufm behälter, heisst, verbunden mit dem kühlkreislauf und diese verbindung sitzt für gewöhnlich neben dem dicken rücklaufschlauch om thermostat kommend.
behälter nur so, dann drucklos, verbunden mit dem kühler oberhalb des kühlerdeckelabpfeifmechanismus, also erst, wenn der druck zu hoch is...
dann ist es ein geben und nehmen.
falls das jetz jemand versteht, ich versteh mich ja selber kaum... -
Das auf dem Bild ist ein Behälter der Druckbelastet ist.
Für Kühler ohne eigenen Einfüllstutzen.
Der Behälter ist deshalb im Kreislauf eingebunden.
Der untere Schlauch geht mit zur Wasserpumpe bzw. unteren Kühleranschluß (je nach Motorisierung wurde das unterschiedlich gelöst), der obere ist quasi ein Rücklauf in den Behälter (kommt z.B. beim DOHC vom Thermostatdeckel) -
und genau diesen Rücklauf in den Behälter/Kühler finde ich nicht (der zum Ausgleichbehälter passende Kühler ausm Scorpio ist natürlich auch verbaut)....
werde den Kühler noch mal genauer untersuchen
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Der Rücklauf in den Behälter kommt NICHT vom Kühler sondern vom Motor ...
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Zum Verständnis: Der abgebildete Ausgleichsbehâlter hat zwei Wasseranschlüssse:
Einmal den großen zum Befüllen, welcher zum Motoreingang geht bzw. vorher in den Zulaufschlauch.
Der dünne abgebildete kann ja nicht vom Motor kommen bzw. wo sollte der am Motor angeschlossen werden?
Um einen eventuellen zu hohen Überdruck abbauen zu können, muss doch an irgendeiner Stelle im Kühlsystem ein Ablauf in die Athmosphäre sein? -
Der Deckel des Behälters lässt irgendwann den Überdruck ab.
Kannst mir ruhig glauben. -
bleibt aber immer noch ein fehlender Anschluss... Schlauch vom Ausgleichsbehälter an ?
Werde mir das Werkstatthandbuch kaufen und dann mal nachschauen. Vieleicht hat ja der originale Schlauch vom Motorausgang zum Kühler noch einen dünnen Abgang zum Ausgleichsbehälter.
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Vieleicht hat ja der originale Schlauch vom Motorausgang zum Kühler noch einen dünnen Abgang zum Ausgleichsbehälter.
Richtig,
so war es teilweise. Manche Kühler hatten aber einen Anschluss dafür. -
Ok danke Männers!
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Wie gesagt, der DOHC hat dafür einen Stutzen am Thermostatgehäuse.
Wie es beim 2,9er ist kann ich evtl. am Wochenende gucken. -
ist so
der obere dünne schlauch unterhalb des einfülllochs ist die belüftung vom motor aus
meist an oberster stelle des selben damit sich kein luftpolster im kopf bilden kann=überhitzung
kann gut möglich sein das im leerlauf kein wasser dort rauskommt,
bei erhöhter drehzahl auf jeden fall
der gelbe verschlußdeckel ist der knackpunkt
er öffnet genau definiert bei unter+überdruck
und ist etwas "sensibel"
im verdachtsfall unbedingt tauschengruß transe 79