2er Granada Kombi Bremsenproblem... DRINGEND!!!

  • Hab meine Kombüse soweit fahrbereit, nur beim Bremsen kann man das Bremspedal manchmal komplett bis zum Teppich durchtreten ohne !! das sich jegliche Bremswirkung zeigt... hab deswegen schonmal fast (Handbremse sei dank) mein Garagentor gerammt. Das komische daran ist das das Problem nur manchmal auftritt und nicht immer.
    An was kann das nur liegen??


    Bremssättel sind überholt, neue Dichtsätze, Kolben, Scheiben, Backen... Hinten neue Radbremszylinder verbaut, Leitungen sind alle dicht. Die Bremsanlage selbst hab ich jetzt schon ca. 3mal entlüftet...


    Bitte um HILFEEEE!!! ;(

  • sinkt der stand der bremsflüssigkeit im behälter? ann evtl HBZ matsche.


    trotz entlüften kann sich noch ne hartnäckige luftblase im system befinden. erzähl mal WIE du entlüftet hast.

  • der Stand im Behälter sinkt nicht ab...
    ich hab hinten rechts angefangen zu entlüften (ein Kumpel von mir ist aufs Bremspedal gestiegen und sobald er ganz auf die Bremse gestiegen ist, hab ich die Entlüftungsschraube zugemacht) den Vorgang haben wir dann ein paar mal wiederholt bis nur mehr reine Flüssigkeit gekommen ist.
    Weiter gings dann mit:
    -links hinten
    -rechts vorne
    -links vorne

  • NIEMALS komplett durchtreten, damit KANN man sich die dichtungen im HBZ zerfetzen. KANN, nicht MUSS.


    zudrehen WÄHREND der kollege langsam druck aufbaut. sonst kann sich luft wieder reinziehen.

  • NIEMALS komplett durchtreten, damit KANN man sich die dichtungen im HBZ zerfetzen. KANN, nicht MUSS.


    zudrehen WÄHREND der kollege langsam druck aufbaut. sonst kann sich luft wieder reinziehen.



    okay :S dann hab ich auch wieder was gelernt. hab noch nen anderen HBZ gestern vom PsychoChicken geholt.. werde den morgen mal einbauen und dann nochmal vorsichtig entlüften... ist die Reihenfolge was man zuerst entlüftet auch entscheidend?


    sinnlos ja das war er mal^^

  • nein, hab ich nie feststellen können, ob es eine bestimmte reihenfolge gibt. jedes fahrzeug hat ein anders aufgebautes system. da gibts keine pauschalaussage. ich würde aber wohl die am weitesten entfernte stelle zuerst entlüften, in diesem fall hinten rechts. muss nicht sein, dass dein HBZ fratze ist, KANN aber sein. ich würds evtl erst noch mal mit entlüften versuchen. wenn dus zu ner ordentlich werkstatt schaffen kannst mit der karre (falls angemeldet oder blaue taferln zur hand), kann es sich lohnen mittel luftdruck zu entlüften. ergibt meist bessere ergebnisse als per pedal.

  • das geht bei jedem auto mit PUMPEN - TRETEN - LOS - HALTEN
    wenn die bremsanlage allerdings (fast) leer war sollte man nen dritten dabei haben der den bremsflüssigkeitsbehälter beobachtet und bei bedarf NACHFÜLLT.


    der pumpentreterhaltenloshalten pedaltreter sollte allerdings wissen wie sich der bremspedaldruck des fahrzeugs anfühlen sollte.

  • Wenn Du irgendwie ein Entlüftungsgerät leihen kannst, mach das. Eventuell ist ja auch eine Werkstatt in erreichbarer Nähe, wo due den Wagen zum maschinellen entlüften abgeben kannst. Oder Du bestellst Dir den Eezibleed aus dem Korrosionsschutz-Depot. Wenn der HBZ freck ist, läßt der sich relativ entspannt mit einem Dichtsatz aufarbeiten.
    Beim Pump-Entlüften kannst Du den HBZ zerstören, weil die Gummimanschetten in bereiche des HBZ gerdückt werden, in denen sich normalerweise nichts bewegt und sich deshalb Rost angesetzt hat. Der zerschneidet dann die Dichtringe.


    Die Scheibenbremse stoppt das Auto, die Trommelbremse sorgt für den Druck. Deshalb Trommelbremse zerlegen, reinigen und mit guten Bremsbacken zusammenbauen. Der Nachstellmimik sollte dabei besondere Aufmerksamkeit zu teil werden. Reinigen, gangbar machen und mit Kupferpaste zusammenstecken. Vor dem aufstecken der Bremstrommel, die Nachstellung so weit aufdrehen, daß die Tormmel grade ohne Gewalt draufgeht. Wenn beide Trommelbremsen zusammen sind, etliche male die Handbremse ziehen, damit die Nachstellung die Backen vorspannt. Brauchen die Backen hinten zuviel Weg, baut sich kein Druck im Bremssystem auf, weil Du den Pedalhub Bremsflüssigkeit damit verschwendest, die Backen richtung Trommel zu drücken.


    Wenn bei der ersten Raste der Handbremse die Hinterräder ein schleifendes Geräusch verursachen und bei der zweiten Raste spürbar schwer drehbar sind, ist das gut. Beide Seiten sollten natürlich in etwa gleich schwer gehen.


    Danach nochmal entlüften.

  • Wenn beide Trommelbremsen zusammen sind, etliche male die Handbremse ziehen, damit die Nachstellung die Backen vorspannt



    Dazu aber die Fuß-Bremse getreten halten.
    Oft wird auch vergessen, vorher das Handbrems-Seil zu lösen, dann funzt die automatische Nachstellung auch nicht wirklich.

  • Ich hab's vor jahren schon mal geschrieben: Mein schrauber hat bei Ford gelernt. Die haben die Granada Kombi immer beim Entlüften hinten auf ne Hebebühne gestellt, weil sonst eine Luftblase an der Hinterachse blieb.

  • so... danke für alle eure Antworten! bin heute erst dazu gekommen alles zu tauschen. Der HBZ war total undicht und hat alles in den Bremskraftverstärker gepumpt.... also mal eben nen anderen Bremskraftverstärker, HBZ und bei der Arbeit noch gleich überall neue Bremsleitungen verlegt und siehe da: es passt wieder alles!


    Vielen Dank! :uglybeer:

  • Ich hab's vor jahren schon mal geschrieben: Mein schrauber hat bei Ford gelernt. Die haben die Granada Kombi immer beim Entlüften hinten auf ne Hebebühne gestellt, weil sonst eine Luftblase an der Hinterachse blieb.

    Sogar die drögen Kölner haben bis zum Granada '78 gemerkt, wie scheisse das mit der Hinterbremse ist und deshalb passend zum Avatar des Frederstellers die RBZ an der HA von unten nach oben verlegt, so daß das mit der Luftblase der ersten Baujahre nicht mehr zutrifft.