Stabigummis montieren

  • hat schonmal jemand erfolgreich die 8-förmigen, durchgehenden Stabigummis montiert, ohne sie zu zerschneiden?
    wie war der lösungsweg?

  • Hallo ja hab ich schon öfters gemacht, auf untere seite des stabiauges gummi mit langer schraube,den gummi nach oben durchziehen mit hilfe der schraube, oben setzt du ein Stück Rohr auf das stabiauge so das der gummi in das rohr geht (mit großen U scheiben). Hoffe das is halbwegs verständlich?? Und natürlich ordentlich WD 40 an den Gummi!!!! Hab ich wie gesagt mehrmals so gemacht und hat immer funktioniert.

  • schneid durch oder nimm die pu dinger.


    haste die von MM?
    waren beim graastyps granni auch uneinbaubar ohne sie zu zerteilen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, sieht das originale Einbauwerkzeug wie ein Trichter aus. Also in dem Sinne, dass das Gumiteil durch den Konus erst mal in ein Rohr gezogen wird, was den Durchmesser der Stabiaugen hat, und dann quasi aus dem Rohr in das Stabiauge weitergezogen. Oder den Trichter ohne Rohr gleich aufs Stabiauge gesetzt und durchgefluppt.

  • ich hatte pu, ich hatte gummi einzeln, ich will jetzt mit vollgummi. da die schraube vom stabi immer an die außenseite vom stabiauge drückt.
    hoffe das dass vollgumiteil das besser in der mitte hält


    hab versucht das teil mit einer schlauchschelle zusammen zu ziehen. das funktioniert auch prima, aber man bekommt es dann da nicht raus ins auge gedrückt.


    probiers heute abend noch mal mit mehr flutschi und gedanken zum trichter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • hab versucht das teil mit einer schlauchschelle zusammen zu ziehen. das funktioniert auch prima, aber man bekommt es dann da nicht raus ins auge gedrückt.

    Du mußt darauf achten, auf welcher Seite Du drehst.
    Mit der Schlauchschelle drückst Du das Gummiteil auf den Gewindestab oder Schraube, je nach dem.
    Das heißt, daß das Gummiteil an dem Gewinde "haftet".
    Jetzt mit der Mutter/Unterlegscheibe von hinten zu schieben wäre absolut unmöglich, es zerquetscht nur das Gummi.


    Mußt also jetzt den gesamten, gequetschen Verbund inclusive Gewinde durch die Öse durch ziehen.


    Hatte mich gewundert, daß eine Seite super ging, die Andere wollte absolut nicht.
    Dann ist es mir aufgefallen.


    Zerschnippeln machen nur die Amateure, die richtigen Klugscheißer habens am Stück im Auto :P
    :hexweg:

  • Das hier gabs mal in nem anderen Forum......




    Hallo!!
    Die Gummis kriegst du eigentlich ganz gut in den stabi rein. ich hab einfach eine Nuss (glaub war 22 oder 24mm)auf einer seiteauf das stabiauge gelegt, den neuen gummi auf der anderen seite, lange m6er schraube durch, zusammendrehen und schon flutscht der gummi da durch.


  • Die Gummis kriegst du eigentlich ganz gut in den stabi rein. ich hab einfach eine Nuss (glaub war 22 oder 24mm)auf einer seiteauf das stabiauge gelegt, den neuen gummi auf der anderen seite, lange m6er schraube durch, zusammendrehen und schon flutscht der gummi da durch.

    Klappt aber auch nur, wenn man die Schraube durch das Gummi und dann durch das Auge steckt. Dann von der Rückseite, also hinter dem Stabi, die Mutter aufdrehen. Dann zieht es die Schraube mit Gummi durch.
    Steckt man die Schraube erst durch das Auge und dann durch das Gummi, so kann man nur an der Mutter drehen und schieben. So klappt es definitiv nicht, da die Schraube sich nicht bewegt. Das Gummi haftet an der Schraube und wird gleichzeitig geschoben. Dabei gehts kaputt, aber nicht in das Auge.

  • so falsch hab ich es gestern 2h erfolglos probiert.


    jetzt habe ich grade keine lust nochmal raus zu gehen, morgen wirds auch nix, mal sehen übermorgen wird mit mutter gezogen und nciht geschoben, wehe das geht nicht!!

  • mal sehen übermorgen wird mit mutter gezogen und nciht geschoben, wehe das geht nicht!!


    Du wirst enttäuscht sein, wie einfach das Problem gelöst ist :rolleyes:

  • Bei ausgebautem Stabi hab ich eine große Nuss auf eine Seite und das Gummiteil auf die andere Seite vom Stabi.
    Dann mit einem Schraubstock und Spülmittel langsam zusammengedreht.
    Dabei den Gummi am Anfang mit einem nicht allzu scharfkantigen Schraubenzieher in Richtung Loch bugsieren.
    Sieht zuerst aus als würde das nie reingehen, aber dann flutsch es von allein...
    Wie im richtigen Leben. :rolleyes:

  • drin.... mit m6 gewinde halb rein gezogen (nicht geschoben), hat aber nicht gereicht, dann gab das gewinde der zugkraft nach. dann m8 schraube von unten rein gesteckt und mit einer großen schraubzwinge den rest rein gedrückt.