und verbaue die pumpe in Tanknähe
Das spielt bei einer Membranpumpe keine Rolle, sie saugt selbstständig an.
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und verbaue die pumpe in Tanknähe
Das spielt bei einer Membranpumpe keine Rolle, sie saugt selbstständig an.
Was macht ihr denn mit der alten mech. Pumpe? Einfach Leitungen ab und drin lassen?
Pumpe abschrauben und den Deckel vom 2,8i anschrauben.
Weitere dumme Fragen werden mit dem Rohrstock beantwortet...
Muss leider nochmal nerven. Bei dieser Lösung von Pierburg, die's wohl mal zu kaufen gab Sitzen dann doch die Dioden schon im Relais, oder?
Ob der Strom jetzt von Zündspule, Lichtmaschine oder Öldruckschalter abgegriffen wird ist doch eigentlich egal? Hab ich jetzt in verschiedenen Ausführungen alles schon gesehen.
mit dem passenden relais vom schrottplatz kannst du dir das auch nach deiner lösung nachbauen und bräuchtest nihct dieses teure set zu kaufen
Geh zum Ausbeiner und kauf das KPR vom W124 260 oder 300. Dann haste was passendes.
Aber nach deiner Zeichnung geht doch jedes x-beliebige 4-polige Relais?
Die von Mercedes ham mir zu viele Pins.
Ich versteh immer noch nich den Sinn der Dioden und warum die Leitungen von Lima und Kl50 (Zündungsplus?) zusammenlaufen?
Nur Lima würd's doch auch tun?
Klemme 50 ist nicht Zündungsplus sondern geht vom Zündschloss zum Anlasser.
Der Sinn des ganzen :
Während des startens bekommt das Relais + von Klemme 50 und die Pumpe fördert Sprit.
Bei laufendem Motor bekommt das Relais dann + von der Lima, und zwar nur dann wenn der Motor auch läuft !
Wenn Du an der Zündspule abgreifst dann liegt dort + an, solange der Zündschlüssel auf Zündung steht, die Pumpe würde also weiterlaufen wenn Du die Karre aufs Dach gelegt hast.
Am Öldruckschalter hast du überhaupt kein +, denn der Öldruckschalter schaltet Masse (von seinem Gehäuse) auf die Kontrollampe.
Wenn Du an der Zündspule abgreifst dann liegt dort + an, solange der Zündschlüssel auf Zündung steht, die Pumpe würde also weiterlaufen wenn Du die Karre aufs Dach gelegt hast.
So ists aber in dem PDF von Pierburg gemacht. Dann wär deren Schaltung ja sinnfrei?!
Beim Öldruckschalter kanns sein, dass ich mich geirrt hab, da wird das Relais dann auf Plus gelegt und der Stromkreis durch die Masse vom Öldruckschalter geschlossen, glaub ich.
Die von Mercedes ham mir zu viele Pins.
Für dich, für mich nicht...
Du brauchst 15, 30, 31, 87 und TD
Meinetwegen. Wasn TD?
Verstehen tu ich den Sinn von Dioden immer noch nicht.
Wie sollte Strom vom Zündschalter oder der Lima verkehrt herum fließen?
Vom Zündschalter ist nie dir Rede gewesen.
Der Strom soll von Kl50 oder von Lima D+ zum Relais fließen, aber nicht von 50 nach D+ bzw umgekehrt.
Naja, ohne Diode würde z.B. bei ladender Lima immer + auf Klemme 50 liegen, der Anlasser also die ganze Zeit mitdrehen.
TD ist das Signal von Kl1 der ZSP.
der Anlasser also die ganze Zeit mitdrehen.
Ne, die Diodenplatte der Lima raucht ab.
Jo, stimmt, ich hatte gerade nur über die Stromflußrichtung sinniert, nicht über die Stromstärke.
Ok, Danke für die Erklärung. Macht Sinn.
Gibts Außer dem von Mercedes kein anderes Relais, das die Dioden mit eingebaut hat?
Schade, das man Strom nicht sehen kann... :rolleyes:
Nur die Folgen bei falscher Verwendung sieht man...
Gibts Außer dem von Mercedes kein anderes Relais, das die Dioden mit eingebaut hat?
Es geht bei dem Relais nicht um irgendwelche Dioden. Die Ansteuerung und die Zylinder-Zahl ist wichtig.
15 > Zündungs +
30 > Dauerplus
31 > Masse
87 > Spannung an die K-Pumpe
TD > ZSP Kl 1, Signal ob Motor läuft oder steht.
Versteh nich, was die Zylinderanzahl hiermit zutun hat? Das ganze ist davon doch unabhängig.
Die Mercedes-Lösung braucht als einzige das Signal von Klemme 1 zwischen Zündspule und Verteiler, wenn ich das so richtig sehe.
Andere Lösungen Schalten auch ohne das aus, weil weder von Klemme 50, noch von der Lima Strom mehr kommt.