RC-Hubschrauber

• 2 Flugzeuge ab ich nich auf'n Dachboden stehen... Mit ner 30 Jahre alten Robbe Terra Fernsteuerung 4 Kanal, ne Graupner lieg auch noch irgendwo so mit Mixer und so...

• moin bruno,
    ich hab einige rc-helis, vom simpel-spielzeug bis zum bischen komplizierteren teil. wie kann man helfen?
    gruß
    klaus

• Hier liegt n halber. Ich rätsel immer noch wie ich dieses blöde Plastikteil wo diese Balance-Stange dran aufgehängt ist, durch was haltbares ersetzen kann. Ist nämlich abgebrochen. Nicht sehr "geländegängig" diese kleinen Helis.

• Ich hab mir vor ein paar Tagen zwei gekauft:

Der kleine (160mm) für die Kaffee-Tafel, der grosse (270mm) für die Wiese...

• Bist du nicht zu Alt für sowas?

Ich meine nicht die RC's sondern die Wiese, oder gibts schon Offroad-Rollators? :laugh:

• Hast du die Dinger in Russland gekauft? Wie ich die Russen kenne stören die Bestimmt die Funkfrequenzen den Flugsicherheit :evillaugh:

• Hast du die Dinger in Russland gekauft? Wie ich die Russen kenne stören die Bestimmt die Funkfrequenzen den Flugsicherheit :evillaugh:

Seit wann ist Minsk wieder in Russland ?
    Dort hab ich sie erstanden.

• hätt ja sein können das du wieder in Russland warst, aber Minsk ist auch nicht weit weg davon.

Hast du auch ne Fernsteuerung dazu?

• ah, beides koaxe. super einstiegsteile! schöne teile. vergiss die wiese. komm bloss nicht auf die doofe idee, damit draussen zu fliegen. im besten fall kannst du für jede aussenlandung in windrichtung laufen wie ein weltmeister, im schlechtesten fall wirds jedesmal ziemlich teuer und frustrierend. die kommen selbst gegen einen ordentlichen furz, den du nicht mal spürst, an. ich hab da ordenltich lehrgeld gegeben. aber drinnen machen die wirklich spaß (ausser den zimmerpflanzen). beim leichtesten wind draussen aber keine chance. man kann die stabi-gewichte leichter machen, der heli wird dann deutlich agiler, verliert aber die gewünschte eigenstabilität. dann gibts des öfteren mal die berüchtigte "roll of death", da werden die kreiselkräfte oben größer als die steuerkraft der unteren festen rotoren- endet in einer spektakulären rolle um die längsachse mit anschliessendem crash.
    wenn du jetzt mal so richtig angefixt bist, steig schnell um auf einen "echten" heli, also mit nur einem hauptrotor und einem richtigen heckrotor. das ist zwar wesentlich schwerer, da kaum eigenstabil, aber bringt echten spaß. ist auch im hohen alter noch erlernbar (also ü40, ich sprech von meinen erfahrungen). ausserdem gibts auch da schon elektronisch stabiliserte helis mit 3-achs-gyro, das geht dann wieder deutlich einfacher. sinnvoll ist, das du jetzt bald umsteigst auf einen 4-kanal-koax, mit unterem zyklisch angelenktem rotor. der lässt sich dann in alle 4 achsen steuern, das brauchste dann für den umstieg auf den "richtigen".
    gruß
    klaus

• so einen wie den oberen habe ich auch, bloß mit bisschen anderer karosse
    draußen geht nur abends, wenns mal so ein ganz windstiller tag ist.
    ersatzteile gibts billig in china. hab mir das mal ne ganze tüte bruchteile vom rotor für paar euro bestellt. ansonsten hat man immer nur zu kurz spaß.