Ich brauche eure Hilfe "Umbau 1.6 auf 2.0 OHC"

• Hey,

ich möchte meinen MKII von 1600 auf 2.0OHC Umbauen.

Ich traue mich nicht so wirklich an das Projekt, habe weder Hebebühne noch Motorheber.

Auf der Habenseite steht
    -Motor
    -Ansaugkrümmer
    -Vergaser Weber 32/36
    -Krümmer
    -wenn's passt eine Achse mit großer Bremse.

Wer kann mir helfen.

Bin auch bereit ein paar Euronen zu investieren.

Gruß Ralf

• Bühne brauchst Du nicht. Unterstellböcke und Wagenheber reichen.
    Du kannst auch die Vorderachse mit Motor und Getriebe komplett losnehmen. Dazu steckst Du zwei stabile Eisenstangen in die hinteren Wagenheberaufnahmen (die sind doch noch gut :gruebel: ), stellst da Unterstellböcke drunter und kannst das Fahrzeug vorne relativ leicht anheben. (wenn der Motor, Achse und Getriebe gelöst sind)

Bremse musst Du 'eh entlüften, weil Du hinten Achse und Bremse ebenfalls tauscht.

Wenn dir das Projekt so schon Bauchschmerzen verursacht, solltest Du im Hinblick auf die Bremsengeschichte aber unbedingt wen Kompetentes dabeinehmen.

• Kauf dir ne vernünftige Reparaturanleitung. dann malen nach zahlen, ansonsten hat DC absolut recht, nen Taunusmotor umbauen kann jeder, das mit den Bremsen ist auch kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut.
    Was für ne Achse? Was hast du an Vorwissen? Viel Geld wirst nicht mehr investieren müssen. Bring die Karre an Pfingsten an Bodensse, wenn du Bier zahlst solang ich schraub mach ich dir dasan nem Tag.

Einmal editiert, zuletzt von Fordzilla ()

• Und besorg vorher das passende Hosenrohr.
    Und rechne damit das die 1,6er Auspuffanlage im Durchmesser etwas kleiner ist.

Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

• Danke für eure Hilfe, Tipps und Ermutigungen.
    Frage
    Habe einen Fächerkrümmer besorgt.
    Was nehme ich da für ein Hosenroh?

Gruß Ralf

• stellen sollte sich was anderes... :thumbup::whistling:

das Teil gibt (oder gab?) es bei motomobil...

Greetz
    Jürgen