Oldtimer-Radio mit mp3 - hätte da mal ne Frage

• Tach,
    ich hatte bisher immer nen Transmitter um meine eigene Mucke abzuspielen, bis ich auf sowas hier gestolpert bin:

http://www.ebay.de/itm/150804554303

also quasi einfach den mp3-player mittels Adapter hinten in den Radio einstöpseln, klingt ja ziemlich elegant. Habbich also gekauft.

Mein Radio ist ein Blaupunkt aus den 60er-Jahren (mono), angeschlossen werden soll ein normaler mp3-player der ohne Bordstrom läuft

Das Umschalten funktioniert soweit, nur habe ich seitdem der Adapter angeschlossen ist beim Einschalten des Radios für 2-3 Sekunden ein extrem lautes Pfeifgeräusch und die Klangqualität ist im Vergleich zu vorher auch eher bescheiden.

ich tippe jetzt mal auf einen Massefehler oder wie odda was? gibts hier nen Klangwunderspezialisten der von sowas nen Plan hat?

• moinmoin,
    sowas kauft man nicht fürm teufel sein geld in der bucht, das lötet man sich selba und zwar genau so wie ich hier das bildchen gepostet hab (2.post mit dem link zum schaltplan bei abload):
    6.pol DIN löten
    dann funzt das ohne probleme und ohne pfeifgeräusch (bei mir zumindest und bei einigen anderen auch).
    gruß
    klaus

• naja lieber Gast, ganz ohne Probleme läufts ja scheinbar auch nicht immer

ich bräuchte dazu aber auch das Stecker-Geraffel und zur Nervenberuhigung nen halben Kasten Bier. Das summiert sich.

• Gast:

so ein quatsch... für 23,50€ kauf ich so´n Teil bei eBay und muss mich nicht mehrere Stunde mit etwas beschäftigen, was ich a) nie wieder brauche und b) nachher 2,50€ einspart. man kann es auch übertreiben. die bestellung anklicken und nachher überweisen dauert schon lange genug ^^

• bin ich der "gast"`? ich dacht ich bin p2p3. aber egal. wenn das ding bei ebay für 23,50 ja dann problemlos funzt is ja nix gegen einzuwenden. abgesehen davon habischs nur gut gemeint. hier werden von manchen in rekordzeit ganze motoren gewechselt, da dürfte das löten eines 3-poligen käbelchens an zwei stecker keine unlösbare aufgabe sein. dacht ich.
    hab aber auch nicht an den halben beruhigungsrahmen gedacht, geb ich zu.

• Die Fehlerursachen können mannigfaltig sein.

Da das Gerät offenbar über eine (schon laut Hersteller nicht verlässliche) Quellenerkennung verfügt, muss es aktiv (also mit Verstärker bzw Puffer bzw Analogschalter) sein.

Eine klangliche Verschlechterung ist da (schon durch das Durchschleifen ins Gerät!) immer vorhanden, sollte aber eigentlich nicht hörbar sein, daher sind Probleme mit der Versorgungsspannung anzunehmen.

Hast Du eigentlich 12V oder nur 6V Elektrik ? Weiss nicht was für ein Auto Du fährst :gruebel:

:uwe: Den Fehler einzugrenzen erfordert mindestens denselben Aufwand, wie eine Lösung à la p2p3 selber herzustellen (die technisch die beste Lösung ist.)

Einfach zwei kleine Bohrungen für eine 3.5er Buchse und einen kleinen Kippschalter. Kosten << 10 EUR. 8)

Edit sagt, sie würde das aber eher so machen:

Auf diese Weise arbeiten die Endstufen nicht direkt gegeneinander, und in die Vorstufe vom Autoradio wird auch kein Mp3-Signal reingepresst.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• alles klar, danke.

ich werde nun also doch am Wochenende den Küchentisch mit kleinen Lötkratern verunstalten.

Ist übrigens 12V, das hats bei Opel 1964 schon gegeben :rock: