Hallo,
folgendes: manchmal wenn ich an Ampeln heran rolle, dröhnt und rappelt es von hinten. (72er Knudsen 1.6) Auf der Bühne habe ich dann festgestellt, dass die Kardanwelle im Differential sehr viel Spiel hat. Wenn ich an der Kardanwelle Rüttel, sieht man wie sie sich im Differential bewegt.
Ich habe nun nach einem Überholsatz bei motomobil geschaut und gesehen, dass die Kardanwelle mit zwei Kegelrollenlagern gelagert ist. Diese Lagerart wird ja, so wie beim Radlager, vorgespannt bzw. spielfrei eingestellt. Ist das am Differential genauso?
Gibt es da eine von Außen erreichbare Mutter o.ä. um die Lagerung vorzuspannen? Dann könnte ich erstmal vorsichtig weiterfahren bis ich dazu komme, das Diff zu überholen. (ist ja laaanges WE nächste Woche und bis dahin ist hoffentlich der Überholsatz da)
gleich die weiterführende Frage: ich habe bei der Suche nach dem Thema gelesen, dass das Diff beim Überholen neu "eingemessen" werden muss. bin ich da auf dem Holzweg wenn ich denke, dass damit die Stellung des Kegelrades zum Tellerrad gemeint ist? Ich habe das mal bei einem BMW Motorrad gemacht, welches statt Kette auch eine Kardanwelle hat. Dort musste das Tragbild für die hintere 90°-Verzahnung eingestellt werden. Ich habe das damals optisch mit Farbe gemacht - solange justiert bis die Farbe auf beiden Zahnrädern gleichmäßig flächig aussah. Geht das beim Knudsen ähnlich? bzw. gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung / Fotolovestory wie man das Diff überholt?
Vielen Dank!
Nico