Getriebereperatur Tachowelle

  • hab mich seit längerem gewundert das der Tacho bei meinem Taunus nix angezeigt hat. Heut mal genauer geschaut und letztendlich zu dem Entschluss gekommen: Der Eingang am Getriebe für die Tachowelle dreht sich nicht mit. Per hand mal am Anschluss gedreht, lässt sich drehen. Soll das so? Eher nicht! Also den Deckel gegenüber der Tachowelle abgehebelt und mal reingeschaut. Man kann das Zahnrad am Tachoflansch sehen und da sollte doch eigentlich auch ein Zahnrad auf der Ausgangswelle sitzen, die dieses kleine Zahnrad antreibt oder nicht? Da ist aber keins mehr! Wenn ich mit dem kleinen finger um die Ecke fühle kann ich ein Zahnrad ertasten was ziemlich lose auf der Welle sitzt, ich denke mal das gehört da nicht hin.


    Hat jemand von euch schon mal das selbe Problem gehabt? Kann man das irgendwie wieder richten? Das Getriebe ansich ist nämlcih Tiptop, ist halt ein 5 Gang T9, die wachsen ja nicht mehr auf Bäumen und ausserdem wollt ich ende der Woche zum TÜV fahren und dafür sollte der Tacho zumindest irgenwas anzeigen :sinnlos:


    Mein Plan für Morgen wäre sonst das Zahnrad mit irgendeinem Höllenklebstoff wieder an der Welle festzukleben, original sind die sicher aufgeschrumpft oder ?(

  • Sofern ich das Richtig verstanden hab' meinte der Schlachter nicht das Tachoritzel, sondern das Zahnrad, welches eben dieses antreibt, oder?


    Also das wo die Nummer 30 reimgreift müsste im 2ten Bild die Nummer 13 sein, oder? Sieht nach 2 Sprengringen aus, wenn da einer Weg ist, wirds doof ...


    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • seinfeld, genauso ist es. Ich hab allerdings auf der Welle gar keine nuten für Sprengringe gesehen, wenn das tatsächlich so aussehen sollte dann sind auf jeden fall beide sprengringe nicht mehr da wo sie sein sollten....naja ich fummel das heute abend mal auseinander, ansonsten gibts für den TÜV n Downgrade auf 4 Gang :(

  • Hallo,
    das sich das Zahnrad von der Welle löst, kommt ab und zu mal vor. Haben schon mehrere T9 zerlegt, wo dieser Fehler auch war, warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Das Zahnrad wird nur aufgepresst und sitzt mittig von der "blanken" Stelle wo auch das Tachoritzel sitzt. Das Problem hatte ich auch mal und habe es so gelöst, dass ich durch den abgebauten Deckel das Zahnrad mit einem kleinen Schweisspunkt an der Seite zur Welle das Zahnrad festgeschweisst habe. Danach gab es nie wieder Probleme. Das Ganze geht auch im eingebautem Zustand und ohne zerlegen des Getriebes.
    Gruß
    M.

  • Die Zeichnung ist kein T9, das ist doch 4 Gang... Das hat der Tüff bei mir nie gemerkt wenn Tachos nicht funktionieren, das merken die nichtmal bei Mopeds wenn die damit fahren, bevor ich das Getriebe wechsel würd ichs drauf anlegen.

  • Hallo,
    das sich das Zahnrad von der Welle löst, kommt ab und zu mal vor. Haben schon mehrere T9 zerlegt, wo dieser Fehler auch war, warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Das Zahnrad wird nur aufgepresst und sitzt mittig von der "blanken" Stelle wo auch das Tachoritzel sitzt. Das Problem hatte ich auch mal und habe es so gelöst, dass ich durch den abgebauten Deckel das Zahnrad mit einem kleinen Schweisspunkt an der Seite zur Welle das Zahnrad festgeschweisst habe. Danach gab es nie wieder Probleme. Das Ganze geht auch im eingebautem Zustand und ohne zerlegen des Getriebes.
    Gruß
    M.

    ohne deine antwort vorher gelesen zu haben, genauso habe ich es gestern um 1 uhr nachts gemacht, funzt super :mo: ein Hoch auf MIG/MAG :thumbsup: