Radlager wechseln

  • Hallo!
    Sorry SuFu hat nicht das ausgespuckt was ich wissen will !
    Knudsen HA !
    Welle raus (mit 4 Schrauben abdrücken ) Geht ganz gut !
    Dann steht man vor dem Problem des Lagerhalterings ! Die Sau geht nicht beschädigungsfrei ab !
    Also aufbohren bis es "Ping" macht :laugh: Lagersitz dabei natürlich nicht beschädigt !
    Lager warm machen und abziehen !
    Lager in neu wieder drauf ......................dann Problem !
    Wo bekomme ich so scheisse Lagerhalteringe her ??
    Ich musste gestern noch 2 Stück aus festem Stahl selber drehen und warm aufschrumpfen , aber das kann ja auch nicht sein !
    Hat ja nicht Jeder `ne Drehmaschine !
    Was tun? Im Normalfall !

  • @ phil:


    warum hast du das Lager nicht mit dem Haltering zusammen abgezogen ?


    Den Ring kannst du ohne Probleme wieder verwenden.


    Alternativ würde ich in die Steckachse vor dem Lager eine Nut einbringen und statt des Ringes einen Seegering einbauen.

  • Eine Nut in die Achse reindrehen? Bei nem 1300er würd ich das versuchen, bei nem V6 halt ich das nicht für die klügste Idee.

  • warum nicht ? Die Achse ist an der Stelle dick genug, Richtung Diff wird sie erheblich dünner.

  • bruno : Konnte ich ums verrecken nicht dazu überreden abzugehen !
    Das Zeug war so festgegammelt daß ich sogar vermute die wurden noch nie gewechselt :irre:
    Die Suppe hat gestunken :nick: das war nicht mehr feierlich!
    Das mit dem Seegering ist zwar grundsätzlich eine praktische Sache ,eine Nut an dieser Stelle würde aber wirklich eine Sollbruchstelle darstellen !
    Würd ich auf keinen Fall machen !
    Ich bastel ab und an an Bauteilen rum wo einige tausend Nm drüberlaufen ! Da poliere ich sogar alle Oberflächen nur um Rissbildung zu vermeiden !
    Bei besonders schwer beanspruchten Wellen werden alle Teile aufgeschrumpft , da sind überhaupt keine Nuten drin !

  • ich hab mir mal nen arsch voll von diesen halteringen gedreht. fuer den p7 gibts da naemlich nichts mehr