Hinterachs-Geräusche identifizieren

• Hallo zusammen,

Anus-Arsch (III-er Turnier) macht Geräusche ;(

Wie kann ich systematisch die Geräuschquelle identifizieren?

Kardanwellenmittellager, Differential, Radlager ... ?

was kommt noch in Betracht und wie gehe ich am sinnvollsten vor?

Mit mahlenden?, heulenden?, singenden?, reibenden? Grüßen

Jürgen

• Bei mir hat ein fester Radbremszylinder (ging nicht mehr vernünftig zurück) auch schonmal lustige Geräusche bei Kurvenfahrt (!) erzeugt.
    Werf mal nen Blick drauf, ist ja keine Arbeit.

• Radbremszylinder, Antriebswellen: negativ

irgendjemand hat in grauer Vorzeit hier "irgendwo" mal beschrieben, wie und was in welcher Abfolge man untersuchen kann...verdammt: ich find' den thread nicht (mehr); deshalb die Anfräge...

• das würd mich auch interessieren, ich meine die anleitung.
    war das geräuschg schon immer? kam es schleichend? von jetzt auf gleich?

• Hatte/ Habe ich bei meinen P7 auch.
    Radlager getauscht jault immer noch, allerdinges nur bei Zug, trette ich die Kupplung und laße ihn rollen, is es weg.
    Als nächstes die Gelenke von der Kardanwelle, dann Kreuzgelenk/ Hardyscheibe, danach die Lager vom Diff erneuern.
    Gruß

• Hab gerade ähnliche Probs...

enge Rechtskurven bei ca 40Km/h voll das mahlende Schleifende geräusch....

• Als ich das beim Knudsen hatte...hab ich n Kollegen in die Karre gesetzt, ab auf die Hebebühne.. ordentlich
    vollgas...paar Gänge schalten....
    dann Motor aus... gang raus...unter die achse gestellt und gelauscht....so hab ich rausgefunden das es nicht die Radlager waren.....

• Würde bei sowas auf die Hebebühne falls möglich, und schauen ob man so was ausfindig machen kann, was sichtbar ist.

• ich mache mittlerweile bei jeder nuss die äusseren radlager neu, weil die nach langer standzeit zu 99% geräusche verursachen. Ausserdem immer den Diffdeckel ab, ordentlich durchspühlen und mit neuem Öl befüllen. Damit habe ich schon einige Achsen wieder leise bekommen.