OT: CB Funk

  • Ich hab noch 2 gute 4meter Geräte rumliegen, wollt schon immer eins in den 309er bauen, der war mal Krankenwagen und hat noch die originalantenne verbaut, jetzt ist die Überlegung auch in den 124er sowas reinzupacken, der braucht aber noch ne Antenne, hab kein bock da Löcher reinzubohren. Kennt sich jemand mit den Antennen bzw mit dem ganzen Thema aus? Worauf muß ich bei der Antenne achten, da werden ganz viele Werte angegeben, was bedeuten die? Taugt das Zeug mit Magnetfuß was? Taugt Scheibenmontage? Hat jemand vielleicht sogar noch eine rumliegen? Wie siehts generell mit der Reichweite bei sowas aus? Hab zwar ne Funkerausbildung, hab das Zeug aber nur im Rettungsdienst gebraucht, da kams nicht wirklich auf die Reichweite an.
    Los sagt was kluges!!!
    Edith sagt: wie siehts mit den Anschlüssen aus, eigentlich braucht das Teil ja nur Strom und Antenne? Mehr ist ja nicht oder? Muß man sowas in Deutschland eigentlich eintragen oder melden oder so? Also kann ich das einfach reinbauen oder muß ich das verstecken?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fordzilla ()

  • Was ganz schlaues: Du brauchst die zur Wellenlänge passende Antenne. Betriebsfunk läuft, zumindest hier in der Ecke, üblicherweise auf 70cm oder 2m. Kann sein daß die Rettungsdienste auf einem anderen Band rumturnen, aber ziemlich sicher nich im Bereich des Citizen Band. Immerhin kannst Du das Antennenloch nehmen. ;)


    Manchmal sehe ich Horden polnischer Fahrzeuge mit Magnetfuß auf der Autobahn. Scheint wohl grundsätzlich zu funktionieren. Wichtig ist die Masseverbindung vom Antennenfuß zur Karosserie (und zurück zum Funkgerät) Sollte sich aber auch durch eine Zusatzleitung gewährleisten lassen. Es gibt Klemmfüße, die seitlich auf Motorhauben- oder Kofferaumdeckelkante geschoben und von unten mit kleinen spitzen Schrauben fixiert werden.


    CB-Geräte sollten eine FTZ-Zulassung haben und somit anmeldefrei sein. Auskunft erteilt im Zweifel die Bundesnetzagentur.

  • Hää, 2m haben wir sonst nur auf der Handquetsche, auf den Fahrzeugen ist alles 4m bei den Bullen auch, aber die haben eine Frequenz die man mit den normalen Funkgeräten nicht reinbekommt weil zu niedrig glaub ich, sowas hat man uns auf jedenfall im Lehrgang erzählt. Also woher weiß ich jetzt was ich für ne Antenne brauch. Also kann ich die ANtenne aufm Benz garnicht brauchen, ich bin von 4m ausgegangen..

  • Ich muss mal gucken ob ich noch Bilder vom Taunus mit der 2,20m langen CB-Funk-Antenne habe .... :thumbsup:
    Auf dem Kofferraumdeckel machte das schon was her, musste ich aber bei der Fahrt abspannen, auf der Autobahn bog die sich sonst 90° nach hinten :whistling:
    Eine Weile hatte ich die mal auf einer Regenrinnenklemme. Das Teil sieht aus wie so ein Halter vom Dachgepäckträger und hat am anderen Ende einen Saugfuß.
    Da musste ich auf Tankstellen immer aufpassen das die Neonröhren heile blieben ... :rolleyes:
    Deshalb bekam meine Nuss auch den Spitznamen Autoscooter.

  • CB- Funk ist 11m. Die bekommst an deinem 4m- Gerät nie abgestimmt, viel zu lang...


    Antennen für Betreibsfunk gibt's sicher bei irgend welchen Amateurfunkfreaks. Die können dir die Antenne auch sicherlich einstellen (Stehwelle) um die maximale Abstarhlung hinzubekommen und um die Sendeentstufe nicht zu überlasten.
    Das ist so ähnlich als wenn du 4 Ohm Lautsprecher an eine 8 Ohm Verstaerkerendstufe anschließt, die wird bei hoher Leistungsabgabe zu heiß, umgekehrt kann der Verstärker seine Leistung nicht voll entfalten...

  • CB Antenne sieht gut aus, geht nicht.


    4m Antenne besorgen und einbauen...irgendwann mal anpassen lassen damit die Endstufe vom Sender nicht mal Bloom macht....

  • Aaaahh! Jetzt! :wickie:


    Ich habe mich von der Überschrift zu der Annahme verleiten lassen, daß Du CB-Geräte im 4m-Band hast. Da ich der Funkfuchs nicht bin, fehlte mir das 11m Wissen.


    Du hast also 2 Geräte für das 4m-Band. Ich deute den Initialpost mal so, daß die vom Rettungsdienst über waren. Entweder die Geräte haben noch entsprechende Quarze (weil man vergessen hat die rauszunehmen), dann würdest Du Dich in den Sprechpausen der Rettungsdienste mit dem 2.Gerät in Deinem anderen Fahrzeug unterhalten können. :uwe: Das wäre weder legal, noch clever!
    Oder die Quarze sind raus, dann kannst Du ein Betriebsfunknetz anmelden, für jeden, mit dem Du sprechen möchtest ein Gerät mit Quarz für die zugeteilte Frequenz ausstatten lassen und die Gebühren für den Spaß auf den Tisch der Bundesnetzagentur legen. Dabei ist es sogar üblich, daß mehrere kleine Betriebsfunknetze die gleiche Frequenz zugeteilt bekommen. Also nix private Gesprächsrunde. :no:


    Bei irgendwelchen Firmen hatte ich, wie schon erwähnt, nur mit 70cm- und 2m-Band zu tun. Nach welchen Kriterien die Frequenzbereiche verteilt werden, ist mir nicht bekannt, ich möchte aber vermuten, daß es besser ist, die Dinger wieder in ihren Karton im Keller zur Ruhe zu betten, als irgendeine Inbetriebnahme oder einen Verkauf über das Volxauktionshaus anzustreben. :hu:


    Das einzige, was Du Gebühren- und Anmeldefrei nutzen darfst ist und bleibt der CB-Funk



    Was den Bahnhof angeht: es geht sich oben um Wellenlängen und Frequenzbänder. Allerdings haben alle wunderbar aneinander vorbeigeredet, weil der Eröffnungspost schon Appel und Birnen vermischt. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ok, ich hab eins von nem Rettungsdienst, das andere ist ganz normal dachte das wär gleich, also das normale 4m ist raus, was ist mit dem anderen, was brauch da jetzt für ne Antenne? Die Antenne im Krankenwagen kann ich in dem Fall garnicht nutzen, bzw für das 4m Gerät welches mir nicht bringt?

  • Wenn man unterstellt, daß auch in Deinem Krankenwagen früher ein 4m-Gerät drin war, kannst Du die Antenne mit jedem anderen 4m-Gerät nutzen. Das allerdings bringt Dir nichts.

  • Der Funkfuß dürfte Identisch sein, so das man die Antenne einfach wechseln könnte.
    Bei CB-Antennen hat das was mit der Länge zu tun.
    Da sind in der Regel Wendeln drumgewickelt um auf die optimale Länge zu kommen.
    Deswegen sind die meisten CB-Antennen so ungefähr einen Meter lang.
    Meine (eine) war halt 2,20, da ist die Wendel dann nicht so eng was Empfang und Sendeverhalten wohl entgegenkommt.

  • Ja genau, so hab ich das auch verstanden, schade, die war cool. Also, was brauch ich jetzt für CB?

    ...hätte auch nicht verstanden, was du mit einem 4m Gerät in deinem Auto willst...da es für Laien eh verboten ist in dem Frequenzbereich zu funken und mit wem auch :wonder:

  • Das hatten wir ja schon, ich weiß jetzt daß das dumm ist, jetzt will ich wissen was ich für ne Antenne für CB kauf...

  • Hast Du überhaupt schon ein Gerät? Falls nein, zusammen kaufen. Haste eins, frag am besten einen Fachmann. Vereinzelt gibt es noch Läden, die sich mit dem Thema beschäftigen. Die Unverbesserlichen und halt Conrad.


    Hier und da oder dort. Sogar im Osten.


    Google bedienen kannste aber auch selbst. ;) Das hier war "cb-funkshop". Wenn Du nur Funk suchst, findet der Suchroboter Musik. :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Wie gesagt, ich hab schon ein Gerät, dachte nicht daß das Thema so komplex wird. Danke erstmal, werd mich in ner ruhigen Stunde nochmal da reinfressen

  • ein echtes CB-Funkgerät, oder meinst Du jetzt wieder das 4m-Gerät, welches zwar nicht im Krankenwagen war, aber wohl trotzdem zumindest aus dem Betriebsfunkbereich stammt?