mit welchem Drehmoment werden die Bremssattelschrauben angezogen die die beiden Hälften zusammen halten?
weiß das jemand?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
mit welchem Drehmoment werden die Bremssattelschrauben angezogen die die beiden Hälften zusammen halten?
weiß das jemand?
Mein Gott mach se halt einfach fest...... ;)
Bremssattel an Achsschenkel 65 bis 75 Nm.
Mehr find ich da grad net.
Achtung.
65 bis 75Nm ist vielleicht für die sättel am ACHSKÖRPER / Federbein !
diesen wert hat mir einer für die überholung der SÄTTEL mal angegeben. war völlig falsch.
für die SATTELHÄLFTEN hier die antwort aus nem anderen forum von damals.
"...eine M8-Schraube Güte 10.9 mit 36Nm anzuziehen ist..."
damit hatte ich sie angezogen. mit dem anderen wert sind die abgerissen...
schau nach welche schrauben es sind.
für diese gibt es maximalmomente.
in alten rep-handbüchern steht es auch drin (P5/P7)
das ist minimum m10 feingewinde. die reissen mit 70nm niemals ab. nach tabellenbuch 83NM
Zitat vom Taunusquäler:
Auch wenn es eh kaum einen interessiert: Es sind
übrigens keine Dehnschrauben. Das Anzugsmoment für die 4 Schrauben ist nicht
gleich. Die beiden äußeren Schrauben werden mit 60Nm und beiden inneren mit
70Nm angezogen. Festigkeitsklasse müsste demnach minimum 10.9 sein.
...der taunusquäler hatte mir damals den hohen wert genannt, vom capri für verbreiterung von sätteln ausgehend,
war aber für die P- sättel zu hoch. haben auch feingewinde 10.9, 8er schrauben.
probier es aus. wenn sie abreissen bitte hier mitteilen :)
weiss ja immer noch nicht für welche sättel es sein soll.
gruss
Soweit ich mich erinnere haben die ATE Sättel Schrauben mit einem ungewöhnlichen Durchmesser > M9 oder M11 !?
vielleicht sind sie nicht mal metrisch, ich kann das heute abend mal messen.
es geht um granada sättel, aber sind ja die selben wie am taunus. wenn einer mal so einen verbreiterungssatz montiert hat, müssten ja die anzugsmomente dabei gestanden haben. ich hab die nur zu aufbereitungszwecken zerlegt, deshalb weiß ich es nicht.
Ich dachte Du hast auch die großen Sättel ?
ja, trotzdem sind die geschraubt
ja klar, aber die großen sind halt immer breit.
Und der Verbreiterungssatz für die "normalen" Sättel passt ja da auch nicht.
Oder gehts nur um eine überholung ?
ich hab die nur zu aufbereitungszwecken zerlegt
einen (unverbauten) verbreiterungssatz habbisch liegen - ich schaue morgen mal nach ob und was da an "montageanleitung" beiliegt...
Oder gehts nur um eine überholung ?
nur um die überholung. ich hab alles zerlegt entrostet, gestrahlt und will jetzt wieder zusammen schrauben mit neuen dichtungen usw.
Das selbe habe ich vor ein paar Monaten auch mit meinen Sätteln gemacht (TC 1).
Auffällig waren die kaum noch lesbaren Angaben auf dem Schraubenkopf... da stand F125 BSF.
Habe dann mit Withworth Gewindelehre gemessen und bin da auf folgendes gestoßen:
Große Schrauben (durchmesser ca. ~11,0mm): BSF 20G 1/4 7/16
Kleinere Schrauben (durchmesser ca. ~9,4mm): BSF 24G 3/16 7/32 3/8
BSF ist ein Britisches Gewinde. Genauer hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt, da mir die Lust zum suchen solcher exotischen Schrauben fehlte. Schon allein diese Zollangaben
Die Sechskantschrauben sind 54mm lang mit Teilgewinde und joar... würde mich auch interessieren, wenn jemand ne Bezugsquelle oder konkrete infos darüber hat.
Angezogen habe ich die mit dem Mittelwert der 2 naheliegendsten metrischen Schrauben. Also große schraube (ca 11mm) zwischen M10 und M12 Anzugsmoment.
Was besseres ist mir nicht eingefallen :rolleyes:
hatte die sättel paar tage zerlegt im zitronensäurebad und jetzt dann noch mit glasperlen feingestrahlt.
die gewinde sind wie oben angegeben, hab die 9er mit 35NM und die 11er mit 70NM angezogen
Soll wohl passen, alles richtig gemacht! Die kleinere der Schrauben habe ich mal mit 50 Nm zerstört, scheint daher keine 10.9 zu sein.