OT: Kreditkarte fürs USA und Asien

• Moin,

ich brauche in absehbarer Zeit mal ne Kreditkarte für USA und Asien, reichts da ne Sparkassenkreditkarte zu beantragen?
    Oder ist das eh alles der gleiche Rotz (Visa, American-Express usw.)

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß, Soschl.

• vergess sparkasse, nimm was richtiges von ner nahmhaften Bank, dann Master oder Visa

• biste in nächter Zeit recht oft auf reisen? Evtl. würde sich dann schon eine Master-Card Gold lohnen, da die viele Reiseversicherungen etc. schon intus hat

• Ich hab die goldcards vom ADAC...damit tanken bezahlen gibt's sogar was gutgeschrieben....funzen auch in den Staaten, sind VISA und MasterCard...

• Ja beruflich werd ich öfter mal fliegen müssen. Kann aber noch ca. 1 Jahr dauern, vielleicht mehr oder weniger.

Aber dann hab ich schon mal ne Idee, bzw. kann mich jetzt schon darum kümmern.

Die Goldkarte lohnt sich dann wohl eher wenn ich die Flüge selbst zahlen müsste schätze ich mal. Geht eher um normale/private Einkäufe die vielleicht mal teurer sind.
    Oder wenn man mal Urlaub dranhängt oder sowas.

Aber vielen Dank!

ADAC Plus hab ich eh, dann könnt ich die nehmen :spitze:

Einmal editiert, zuletzt von soschl ()

• Die Goldkarte lohnt sich dann wohl eher wenn ich die Flüge selbst zahlen müsste schätze ich mal. Geht eher um normale/private Einkäufe die vielleicht mal teurer sind.

nene, es geht hier rein um die Versicherunge die bei der Gold-Card inkl. sind. Reise/Auslandskrankenversicherung, Mietwagenversicherung, Reiserücktritsversicherung und noch so manch anderes. Und die Goldcard macht sich bei z.B. ausländischen Ärzten recht gut, kannst auf gute Versorgung setzen. Erkundige dich einfach mal, ich hab mich damals für die Gold entschieden wegen diesen versicherungen, bin seit jahren auch weltweit beruflich unterwegs

• ich denke ich werd erstmal ne kostenlose Mastercard nehmen und zur vorsicht eine milliarde Dollar Bargeld in die Hosentasche.
    Die ADAC Karte kostet genausoviel wie der Jahresbeitrag, ob ich das durch die 3% Tankverbilligung rauskrieg muss ich mal durchrechnen
    .

• nene, es geht hier rein um die Versicherunge die bei der Gold-Card inkl. sind. Reise/Auslandskrankenversicherung, Mietwagenversicherung, Reiserücktritsversicherung und noch so manch anderes. Und die Goldcard macht sich bei z.B. ausländischen Ärzten recht gut, kannst auf gute Versorgung setzen. Erkundige dich einfach mal, ich hab mich damals für die Gold entschieden wegen diesen versicherungen, bin seit jahren auch weltweit beruflich unterwegs

genau, das ist das wichtigste mit...ich hab's vergessen zu erwähnen... Bin schon Blau... :uglybeer:

• ich hab ne mastercard von der sparkasse, die kost glaub ich 40 euro im jahr.
    war bis jetzt bei diversen us und kanada aufenthalten absolut problemlos. im letzten usa urlaub hab ich praktisch nur von dem ding gelebt. da zahlt man auch nen mini-einkauf oder im schnellrestaurant mit und wird nicht schief angeguckt, ist für die amis ganz normal.
    visa wird dort drüben noch etwas häufiger akzeptiert als mastercard, aber in 98% der fälle kannste damit überall bezahlen.

• visa wird dort drüben noch etwas häufiger akzeptiert als mastercard, aber in 98% der fälle kannste damit überall bezahlen.

ing diba visa > kost nix.
    :la:

• vergess sparkasse, nimm was richtiges von ner nahmhaften Bank, dann Master oder Visa

um Himmels Willen: was ist dir an Sparkasse denn nicht namhaft genug? Die bieten die Master und Visa doch schließlich auch an.

Davon ab habe ich mir die Master Card Gold mal aufschwatzen lassen. Kostet ordentlich Gebühren. Die Leistungen, die da inbegriffen sind, habe ich nie gebraucht. Reise-Krankenversicherung für 10 Euro im Jahr habe ich eh schon gehabt.
    Bei der Sparkasse habe ich jetzt die Visa und Master. Eine davon ist gebührenfrei, die zweite kost 20 Euros im Jahr extra. Dafür ist es mir aber wichtig, zwei Karten für unterwegs mit zu haben. Zur Sicherheit.
    Falls du nur eine umsonst haben willst: auch für Asien ist die Visa ein wenig mehr akzeptiert als die Master.

Zum Bargeld holen braucht man notfalls aber keine Kreditkarte. Mit der normalen Sparkassen-EC-Card kannst du bei jeder Citi-Bank-Filiale am Automaten Bargeld holen. Das kostet dann jedesmal 5 Euro Gebühren (egal ob mit EC, Master oder Visa)

ich hab ne mastercard von der sparkasse, die kost glaub ich 40 euro im jahr....

Falls du bei der Sparkasse bist und für eine Kreditkarte schon Gebühren bezahlen sollst, dann lass mal die Art deines Girokontos überprüfen. Hatte zunächst "Girex", wo schon eine Karte Gebühren gekostet hätte. Jetzt habe ich "Giro-Flex" (oder weiß der Geier) wo eben eine Karte auf jeden Fall umsonst ist.

• In USA habe ich mit Mastercard seit 20 Jahren eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Direkt Bargeld abheben ist mit der Kreditkarte meistens sehr teuer. Man kann aber beim Einkauf in vielen Läden (z.B. Walmart) den Betrag grosszügig aufrunden und sich die Differenz in bar auszahlen lassen.

Regional gibt es in USA auch Automaten, die an MAESTRO angeschlossen sind (erkennbar am Aufkleber). Da klappt Bargeld abheben mit der EC-Karte. Meine Frau und ich haben damit gute Erfahrungen (war immer sehr billig), ich hab aber schon anderes gehört. Und für Bargeld immer nur Automaten an einer Stelle nehmen, wo auch wer in der Nähe ist, der bei Problemen weiterhilft. Wir haben im letzten Urlaub mal irgendwo jwd statt 120 nur 60 Dollar ausbezahlt bekommen, auf der Quittung standen aber die 120...

Zu Asien kann ich mangels Erfahrung nix beitragen.

Viele grüße
    Jörg

• Also ich hab die DKB-Visa und soweit ich weiß kann ich damit weltweit kostenlos Bargeld abheben wo VISA am Automaten dransteht (also fast überall denk ich mal).

Achso, und gratis isse auch.

• um Himmels Willen: was ist dir an Sparkasse denn nicht namhaft genug? Die bieten die Master und Visa doch schließlich auch an.

ein Arbeitskollege von mir mit dem ich oft in China war hat auch die Sparkassen Kreditkarte. Der hatte nur probleme damit an den terminals zahlen zu können, ich mit meiner DeutschenBank Karte jedoch nie. Und Wenn du Beruflich unterwegs bist und 80% im Ausland bist wirst du die Versicherungen von der Karte schätzen lernen.
    Ist halt ein Unterschied ob du wo im Urlaub bist oder Beruflich in China mit dem Mietwagen von Shenzhen nach Shanghai fährst :uglyrolleyes:

• ein Arbeitskollege von mir mit dem ich oft in China war hat auch die Sparkassen Kreditkarte. Der hatte nur probleme damit an den terminals zahlen zu können, ich mit meiner DeutschenBank Karte jedoch nie. Und Wenn du Beruflich unterwegs bist und 80% im Ausland bist wirst du die Versicherungen von der Karte schätzen lernen.
    Ist halt ein Unterschied ob du wo im Urlaub bist oder Beruflich in China mit dem Mietwagen von Shenzhen nach Shanghai fährst :uglyrolleyes:

wenn man die Extras der Gold-Cards gebrauchen kann ist das auch in Ordnung. Dann würde ich mit Sicherheit auch wieder auf Gold umswitchen.

Bei den Problemen die dein Kollege hatte stehe ich natürlich außen vor. Aber lag das an der Sparkasse?
    Man bezahlt oder hebt ab mit MaserCard/Visa und später zum 2xten des Folgemonats wird das doch erst vom eigentlichen Konto abgebucht. So wie ich das sehe stehen die Firmen MasterCard und Visa für den Empfänger des Geldes als Sicherheit, dass der auch sein Geld bekommt. Lag das nicht doch evtl. an einer fehlerhaften Kreditkarte?

Also ich habe meine beiden Karten von der Sparkasse bis jetzt überall ohne Probleme benutzen können.