Steckachse leckt Öl.

  • Moin!


    Ein Bekannter hat bei seinem Knudsen von einer Werkstatt neue Radlager in die Hinterachse bauen lassen und seit dem leckte die Achse so sehr das es aus der Trommel läuft. Dachte natürlich erst an defekte Radbremszylinder aber beim Auseinanderbauen konnte man dann den Ölaustritt aus der Achse sehen und der Geruch nach Difföl überzeugte dann vollends.


    Dann habe ich die Steckachsen mal wieder rausgezogen, weil ich dachte vielleicht haben die die Radlager einfach falschrum draufgebaut sodass der Simmering nach aussen Zeigt, aber nee alles richtig eingebaut. Was kann das sein? Hat das schonmal einer gehabt? Habe die Lager bei meinem Knud vor nem Jahr mal gemacht und da leckt gar nix.

  • Es könnte sein daß die Bohrung in der das Lager sitzt sich im Laufe der Jahrzehnte durch die Belastung verformt hat !
    Könnte oval sein !
    Kann aber auch ein Montagefehler der Radlager sein ,sowas hab ich mal gesehen
    Der Grund war ein Irrer der wie bekloppt das Radlager eingedroschen hat weil er zu blöd war das gerade eizusetzen hat er die Passung beschädigt !

  • Wenn der in einer Werkstatt war und das erst danach auftrat dann soll er den Einbau halt reklamieren ...

  • bei meinem P7 hatte ich das auch lange Zeit. Dort ist ja so ein Rundschnurring, trots neuen Ringen (Mehrfach getauscht) nie dicht gekommen.
    Habs jetzt mit Ölbeständiger Dichtmasse eingebaut und jetzt ist ruhe.
    Interessanterweise ist die andere Seite ohne Dichtmasse dicht. Liegt wohl an dem was Phil schreibt, sich ein defektes radlager mal in der Bohrung mitgedreht hat, oder ein mechaniker mal zu sehr mit der Schmirgelleine drin Rumgeeiert ist, wie auch immer...

  • Ist die Entlüftung vom Diff frei? Wenn die verstopft ist sucht sich das Öl den Weg des geringsten Widerstands...

  • wie prüfe ich das?


    Kenn mich mit Taunus nicht mehr so aus, ist da nicht irgendwo so ein Entlüfter eingeschraubt im Diff?. Der sieht aus wie ein Pilz mit so einem kleinen Blechhut. Wenn ja einfach mal rausdrehen und durchblasen.

  • Sitzt bei der Nuss auf der Fahrerseite auf dem Achsrohr.
    Ist ein Plastikdeckel drauf, der muss sich nach oben anheben lassen.
    Nichts anderes tut der beim Entlüften.

  • Ich dachte immer da sitzt irgendwie ein Filtermedium drin, das Ding muss ja auch einatmen können bei Abkühlen des Diffs. Das heisst, es muss in beide Richtungen Durchgang haben...habs aber noch nie zerlegt.