Sack Nüsse

  • Wenn Du sicher bist keinen Fehler gemacht zu haben können es nur noch die Steuerzeiten sein.
    Wenn Die Körnermarkierungen beider Stirnräder genau übereinanderstehen, dann stehen auch die Passfedernuten beider Räder genau in einer Flucht zueinander. Die Nut vom Novotexrad muss dann genau nach unten zeigen.
    Vorsicht, das kleine Rad hat 2 Markierungen weil die für den V4 notwendig sind. Es gilt für den V6 die über der Passfedernut.
    Zündfolge stimmt?

  • also so wie du es schreibst hört es sich an als läuft eine seite des vergasers nicht sauber,
    also wenn eine zylinderbank nicht richtig versorgt wird...


    dann hat man meist das phänomen dass er sich so schüttelt und nur mit erhöhter drehzahl dann läuft.
    kanäle im vergaser sind alle hundert pro sauber und die düsen auch?
    ich frag ja nurmal vorsichtshalber nach.


    kannst doch die maschine mal ganz grob auf ot stellen (ventile 1. zyl. überschneiden) und dann siehst ja wo der verteilerläufer steht. dann weisste wenigstens ungefähr ob die steuerzeit stimmen könnte. dann kannst du den verteiler ja mal während die maschine am laufen gehalten wird, drehen und feststellen ob sich auf grund geänderter steuerzeiten irgendwas verändert. damit schliesst du dann eher darauf obs jetzt vom ansaugweg kommt oder von den steuerzeiten.


    hatte auch mal einen v4 den wir ums verrecken nicht zum laufen brachten. dann erstmal in die ecke gestellt. in der ruhe liegt die kraft :)

  • Ben,
    mit verdrehtem Verteiler bekommt man das Ding zum Laufen ;)
    Halt wie ein Sack Nüsse... Badschd dann auch ausm Vergaser.

    des zeigst ma mal bei gelegenheit ;)
    Ich kann mich noch damals an Fred's granada erinnern an dem der Verteiler bei Überschneidung erster Zylinder gezündet hat und der lief nicht


    Rumburak
    vielleicht gehört einfach mal der Vergaser überholt und richtig eingestellt. Wenn du willst kann ich mir das Ganze mal anschauen, doch zur Zeit fahr ich mit der VGN wegen meinem Vergaser....

  • Also, Neues von der Front:


    die Stirnräder warens nicht. Is schon das neue Rad drin, sieht klasse aus, Markierungen passen auch zueinander...
    was jetzt nicht mehr so gut aussieht ist diese dichtungsmasseversuppte Stirnseite vom Motor, hoffe mal, daß ich das wieder halbwegs dichtbekommen hab.


    Nochmal mit ganz viel Geduld die Ventile eingestellt.


    Und den Vergaser nach Rezeptur Bibo.


    .....lief vielleicht ein bisschen besser, bis eben dann Stirndeckel runter. Jetzt Dichtmasse anziehen lassen und morgen mal weitersehen.


    Das mit einer Seite vom Gaser hört sich plausibel an, mir kommts auch ein wenig so vor,hatte heute auch das Gefühl, daß er nur noch auf der linken Seite so döllert. Probefahrt war auch ein bisschen besser als letztens.
    Fuck Stirnräder, elende Simulanten, hat mich jetzt 4 Stunden gekostet, für nix.


    Morgen. Morgen.


    Danke für Eure Anteilnahme!

  • ja... ich hätte dich auf jeden fall abgehalten von den stirnrädern.. aber auf mich hört ja keiner *lach*
    da hätt ich eher weiter in richtung ansaugweg geschaut.


    wie gesagt, puste mal mit grosser sorgfalt alle kanäle durch und schau genau wo und wie es überall herausbläst.
    hatte sowas auch schon mal, war nach dem ultraschallbad und längerem liegen eine ausblühung aus dem guss die die kanäle verstopfte.
    mit nem pfeifenreiniger zusätzlich durch und danach lief der wie butter. der besitzer war begeistert.

  • Tja, er hatte aber schon mehere Vergaser drauf, das die alle denselben Fehler haben hab ich jetzt mal ausgeschlossen.
    Aber jetzt weiss er wenigstens sicher, dass es nicht die Stirnräder sind...

  • haste recht, bibo.
    darum hatte ich ja auch eher den gesamten ansaugweg in verdacht und fragte ob die richtige dichtung verwendet und die auch exakt eingebaut wurde etc.
    das passiert ja schnell mal dass sich beim einbau was verschiebt, verkantet, was dazwischenliegt, dichtungsrest etc.
    darum hatt ich das auch angesprochen, solche unmöglichen sachen sind mir auch schon passiert und man sucht sich dann den wolf...

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  • Stimmt, die Ansaugbrückendichtung ist aber auch echt sch..sse gemacht.
    Ich hab auch den 2,6er. Da eine vernünftige Dichtung für den kaum noch zu bekommen ist hat mir der Liebl geraten eine vom 2,8er zu nehmen. Die hat auch die kalibrierten Bohrungen fürs Kühlwasser hinten.
    Ehrlich gesagt passt die sogar besser als die originale weil die 2,8er Dichtung nicht in die Ansaugkanäle hineinragt. Die Originale hat bei einigen Kanälen 2 mm reingeragt...das geht garnicht. Hat Ford wohl damals billigend in Kauf genommen.

  • Aaaaah, dann hab ich wohl eine vom 2,8er verbaut. Ragt nämlich nix in die Kanäle. Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich mal ne 2,6er mit der Nagelschere nachschipseln musste. Die war dann ca. 12 Jahre drin, bis Dienstag.


    Werd heut mal so nen richtig verranzten, ölschwartigen Vergaser draufsetzen, den ich noch hinten links in der ganz dunklen Ecke gefunden hab.
    Vielleicht läuft er ja damit, was mich dann überhaupt nicht wundern würd. Die versifften Teile sind eh immer die besten....wenn ich da an mein alten Kombi zurückdenk, Schrott hab ihn selig, 13 Jahre gefahren, nie ein Ölwechsel, nie was an der Zündung gemacht, nur einmal ne Wapu.....und er lief IMMER, Sommer wie Winter, bis er auseinandergebrochen is, aber Motor: der lief.


    So, jetz rein in Blaumann, ich eb dann heut Abend kund....

  • So....


    Siffpocke draufgesteckt und siehe da: die Karre läuft! Standgas, kein schuckeln bei Teillast, alles wunnerbar!


    Könnte kotzen!!!!


    Jetzt nochmal weißer Handschuh, Bier, umdüsen auf zwosex, Bier, feineinstellen, Bier, und mich dann den hundertausend anderen Problemchen widmen, die sich nach so ner langen Standzeit auftun.


    Jungs, Mädels, ich stoße geistig mit Euch an!


    Hossa!