Wechseln des Simmering an der Kurbelwelle vorne. Am 1,6 OHC.

  • Ich wollte den Simmering wechseln weil undicht. Jetzt habe ich alles so weit aus- und abgebaut (Kühler, Zahnriemen etc.). Aber ich bekomme das Kurbelwellenzahnrad nicht von der Welle. Normalerweise nimmt man ja einen Abzieher, aber die Standard Abzieher sind an den Krallen zu dick. ich bekomme die nicht zwischen dem Rad und dem Blechteil das dahinter sitzt und seitlich in höhe des Zahnrades endet rein (siehe Bild).



    Jetzt habe ich schon die Haken vom Abzieher kleiner geflext. Ging aber nicht hat sich der Abzieher dann verbogen.
    Das Zahnrad sitzt verflucht fest auf der Welle. Auch leichtes aber bestimmtes klopfen mit dem Hammer und hebeln mit dem Schraubenzieher hat nichts gebracht.
    Gibt es den da ein speziellen Abzieher von Ford. Hat den Jemand von euch oder kann mir die Teilenummer sagen, vielleicht kann ich ihn kaufen. Oder gibt es noch einen anderen Trick wie ich das Zahnrad von der Welle bekomme.
    Eine Ford Werkstatt hat mir geraten in das Zahnrad Löcher rein, gewinde reindrehen, damit abziehen und ein neues drauf.

    Danke schon mal für die infos!

  • einsprühen, warm machen.


    im kubelwellenrad sind doch schon löcher, nutze die und einen kleineren abzieher!
    wenn da öl dazwischen gebacken ist sitzen die schonmal fest, aber wd40 löst das. und dnan kommt es drauf an, dass zahnrad ganz gerade von der welle zu ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Onkel B,das mit den Löchern im Kurbelwellenrad,wird ihm nichts nützen,das muss ja vorher Runter.Hilft nur Ordentlich warm machen,ich nehme meistens einen Großen alten Schraubendreher,und hebel das rad dann Runter

  • ach mist, vergesst es, hab das grad verwechselt, der hat ja das minikleine kurbelwellenzahnrad

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Gut alles klar, ordentlich WD40 drauf, kleiner Abzieher und warm machen. Muss nur kucken das ich die Karre nicht abfackel.


    Danke OnkelB und RS Andreas!

  • es gibt einen speziellen Abzieher. Natürlich! Mit etwas Glück kannst Du den beim Freundlichen leihen.


    Je nachdem, wie talentiert Du bist, kannst Du Die aus Flacheisen, zwei Stücke, je 2x 90° gebogen, einem Stück Gewindestange (M12) und ein paar Muttern selber einen Abzieher bauen. Flacheisen gibts im Baumarkt als Meterstück. 3mm x 30mm


    Mit Hebeln wäre ich vorsichtig, weil der Zahnriemenzaun aus verhältnismäßig dünnem Spritzguß ist.

  • gude Idee deezee und OnkelB, das probier ich mal. Vielleicht komm ich am Wochenende dazu. Ich sag bescheid ob es funktioniert hat.