Hallo zusammen,
meinen 73er Knudsen 1,6l - 72 PS-Schalter halte ich zwar für technisch fit, aber folgendes Problem beschäftigt mich. Man liest ja immer wieder, dass die Motoren brummig (und eher zäh) wären, aber wie äußert sich das? Der Motor ist meiner Meinung nach ordentlich eingestellt, dreht auch im Leerlauf sauber hoch.
Wenn man fährt, wirkt das Ganze grummelig, irgendwie "drängend". Unten rum, so bei 1500 U/min z.B. im 3 Gang klingt er im Innenraum fast wie ein Achtzylinder, dann wird er brummig, bei 3000 U/min möchte man eigentlich nicht mehr weiterbeschleunigen. Der Innenspiegel vibriert leicht, die Ausstellfenster auch, alles scheint zu grummeln.
Nimmt man den Gang raus, ist es eine wahre Erholung für die Ohren, stellt man Kraftschluß wieder her und läßt die Kupplung kommen, ist das Gebrumme wieder da.
Die theoretische V-max ist mit 150 angegeben, das würde man nicht wollen.
HA-Öl hab ich wechseln lassen, Kardan sei in Ordnung, könnte es von der Kupplung kommen? Dass die alt und verhärtet ist.
Die ganzen Gummis am Auto sind - soweit ich das einschätzen kann - gut, er hat noch nicht allzuviel runter.
Reifen und Felgen sind neu.
Habe heute mal folgenden Test gemacht. Bei warmen Motor reinsetzen, Leerlauf rein, Motor bis 3500 U/min drehen ergibt Geräuschkulisse von "X".
Wenn man das Ganze im Fahrbetrieb, egal welcher Gang, nehmen wir also den 4 bei ca 105 Km/h wiederholt und sich die Windgeräusche wegdenkt, sind wir bei gefühlten "3 mal X"
Empfindliche Leute würden nach 50 km Kopfschmerzen bekommen^^
Frage nochmal konkret, muß er so unterschwellig dröhnen? Motor ist o.k., wenn dann würde ich es irgendwo in der Kraftübertragung vermuten.
Vielleicht muß er aber auch so laufen, was denkt ihr?
Danke und Gruß
Thomas